Wie 5.1 am bessten aufstellen?

Tidusmaster

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’25
Hi,
wie kann ich in meinem neuen Zimmer die Boxen am bessten aufstellen? HIER! ist das mal gemalt, wie ich es mir dachte.
Ich glaube eigentlich, dass es so wie ich es mir vorgestellt habe gehen müsste, ich weiß nur nicht so genau mit den hinteren Boxen, welche höhe und dann ob sie einen Winkel nach unten, auf den Zuhörer, haben sollen oder nicht.
Soundsystem ist übrigens Logitech X-540 und kommt an den TV.

Ich wäre aber natürlich für jeden Vorschlag dankbar.

MfG
Daniel

hmm, ja ok, danke müsste eigentlich so passen, sonst probiere ich einfach was rum.

Also wo der Bass positoniert wird ist egal.

Der Center und die Satelieten Boxen sollten in einer höhe aufgestellt / aufgehangen sein. Bei Holzverkleideten Wänden muß noch Dämmung oder ein Abstandshalter zwischen Box und Wand. Ab besten sind da gummi Matten. Das keine Vibrationen an die Wand weitergegeben wird und der Klang verfälscht wird.

Der Abstand der Front und Rear Lautsprecher sollte gleich sein. Beispiel wenn Du zwei Wände hast die 2,5 Meter lang sind und genau Parralel zuanander liegen.

Die Front und Rear sollten ca. 25 cm aus jeder Ecke montiert werden.

Dann rechnet man sich den Zwischen raum zwischen den Boxen aus und makiert die Mitte. Also Zwischenraum = 2 Meter , Die Mitte beträgt 1 Meter. Genau auf die Mitte platzierst Du die Mitte des Center Lautsprecher.

Die lautsprecher sollten alle die gleiche Lautstärke haben wenn Du die Möglchkeit hast genau in der Mitte der lautsprecher zu sitzen.

Wenn nicht dann mußt Du die Lautsprecher am dem du an nächsten bist runterregeln. Mit guter Hardware und Software ist das für jeden einzelnen Kanal möglich.

Also ich kann mich über meine Anordnug der Boxen nicht beklagen. Und so habe ich es gemacht wie ich es beschrieben habe.

Wie genau klingt eigentlich so eine Raumode:rolleyes::rolleyes:#

Ich kann mir darunter absolut nichts verstellen :(

Am deutlichsten hört man es im Bass und der ist dann aufgebläht, wummert vor sich hin und überdeckt andere Schallereignisse.

Wie es klingt ist aber schwer zu beschreiben. Wenn man die Musik nur so kennt, komts einem bestimmt auch total komisch vor ohne ;)

@ meikotimo
aber muss das nicht so bei 5.1 oder 6.1 oder sogar 7.1????

hmm musste heute feststellen, dass links in der ecke neben der coutsch ein schrank hin kommt und so eigentlich die rear box so 2 meter hoch sein muss, da die aber nur 50 cm von der coutsch entfernt ist wird das doch nicht so schlimm sein, wobei ich die box ja auch noch etwas nach unten ausrichten kann oder?

hier noch mal ein update der zeichnung: KLICK MICH

Zuletzt bearbeitet:
Sirit schrieb:
Wie genau klingt eigentlich so eine Raumode:rolleyes::rolleyes:#

Ich kann mir darunter absolut nichts verstellen :(

ne raummode ist eine überhöhung oder auslöschung...also entweder es dröhnt oder man hört weniger oder auch garnichts mehr von bestimmten frequenzen

mit dieser formel berechnet man beim welcher frequenz die erste raummode auftritt:

Frequenz = Schallgeschwindigkeit / (Raumabmessung*2)

bei dieser mode hat man immer in der mitte des raumes ein druckminimum

um die zweite mode zu berechnen multipliziert man die raumabmessung nicht mehr...bei der zweiten mode hat man in der mitte des raumes ein druckmaximum aber bei 1/4 abstand zu den wänden ein druckminimum.

was hier wieder teilweise für tips gegeben werden, ist einfach nur köstlich. der klassiker war ja auch wieder dabei "ist egal wo der subwoofer steht". ^^

oder

"Dann rechnet man sich den Zwischen raum zwischen den Boxen aus und makiert die Mitte. Also Zwischenraum = 2 Meter , Die Mitte beträgt 1 Meter. Genau auf die Mitte platzierst Du die Mitte des Center Lautsprecher."

das als optimum anzugeben.... informier dich mal plz über das stereodreieck. 2m sind da eher suboptimal. :D

daztro schrieb:

mal wer da reingeschaut? steht doch alles, verständlich geschrieben, drin.

gruß

Also hier mal ne Auflistung was zu beachten ist, da wohl keiner richtig Lust hat zu lesen. :)

Lautsprecher:

- Frontlautsprecher kommen vorne links und rechts hin ;) Es gilt aber drauf zu achten, ob die von der Wand weg müssen (ca. 30cm, oder mehr), oder man muss die an die Wand stellen. Kann man nur ausprobiren.

-Rearspeaker am besten auf Höhrposition, auf beiden seiten und gegen über

Subwoofer:

-Je nach dem wie kräftig und qualitativ gut er ist, kommt er in die Mitte oder in die Ecke. Kann man aber auch nur durch probieren herausfunden. In der Ecke wird er kräftiger, manch einer kann aber anfangen zu dröhnen und dann sollte er in die Mitte.

Am optimalsten sind zwei Subwoofer inks und rechts.

sry, aber halt so auch nicht richtig...

vollwertige standlautsprecher zb., wollen eigtl gerne mal 80cm von jeder wand wegstehen. subwoofer kann man komplett ausrechnen, anhand der räumlichkeiten, wo die ideale position wäre. 2 subwoofer können je nach raummoden auch wieder ganz falsch sein...

gru´ß-

Ist doch auch egal.
Wer die Möglichkeiten seiner Boxen ansatzweise ausschöpfen möchte sollte lust haben das bisschen text zu lesen und hat es bestimmt auch getan, wer nicht der halt nicht.

Wenn man wissen will wie eine Dolby Digital Heimkinoanlage aufgestellt werden sollte, könnte man sogar auf die Idee kommen einfach mal danach zu Googeln und bekommt dann das hier http://www.dolby.de/consumer/home_entertainment/roomlayout_tb01.html
Wobei an dieser stelle nicht auf den Sub eingegangen wird und auch keine Raumakustiktipps gegeben werden.

Und wer wirklich tief in die Raumakustik einsteigen will und so noch etwas mehr aus den Boxen holt dem empfehle ich dieses Forum: http://casakustik.de/

Alle anderen dürfen auch den Sub in eine Ecke untern Schreibtisch stellen "weil man den ja sowieso nicht orten kann".

ich glaube ich muss das einfach mal alles ausprobieren und nehme dann das, was mir am besten gefällt, weil ich z.b. den abstand zur wand nicht einhalten kann, dafür ist mein zimmer zu klein bzw der eck-schrank nimmt zu viel raum....
das andere problem ist, dass ich die rear nur ca 30-40cm von der coutsch entfernt aufhängen kann und so das aufstellen auf ohrhöhe schlecht ist, weil sie einfach zu nah stehen.
lautstärke von allen boxen einzeln regeln geht nicht, da ich die anlage an den TV anschließen will und ich das bei der anlage selbst nicht regeln kann, daher wollte ich die rear ja einfach so auf 2 m höhe in den raum hinein "sprechen" lassen, damit die personen an den enden der coutsch nicht nur die rear hören.

Zurück
Oben