Lohnt sich ein 5.1 oder besser?

Willi-Fi

Commodore
Registriert
Mai 2011
Beiträge
4.202
Hallo,

die Fernsehecke eines Bekannten ist fertig. Neue Möbel, neuer 55" TV, alte Couch. Geschaut wird alleine. Der Wohnbereich hat die Maße 4,5m x 4,5m. An der einen Seite ist das Fenster. Jetzt lautet die Frage ob man für das Heimkino (nur BlueRay Player) noch ein 5.1 System anschaffen sollte, oder ob eine Soundbar reicht? 7.1 mit seitlichen Lautsprechern geht nicht.

Ist der Einsatz von 5.1 nun ein Mehrgewinn? Mir persönlich reicht ein System aus Soundbar und Sub. Der Junge will aber Raumklang und hat keine Ahnung wie teuer das werden könnte.
 
Naja, was heißt "reichen"? Natürlich reicht eine Soundbar aus. Wenn man aber eben 5.1 wirklich will, dann nicht. Echten Surround Sound kann eine Soundbar eben nicht liefern.

Ich habe nen Einstiegsreceiver von Yamaha und Magnat Boxen die manche als "Brüllwürfel" bezeichnen würden und bin damit völlig zufrieden. Hat mal 500 Euro gekostet und ist aktuell auch günstiger zu bekommen. Von Samsung gibt es ja zB bereits BR Player mit integriertem 5.1 und Boxen dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willi-Fi
Eigentlich erübrigt sich die Frage wenn man einfach mal richtigen 5.1 oder 7.1 Sound erlebt hat. Da kann meiner Meinung nach keine Soundbar der Welt mithalten. Natürlich ist das eine Geld und Platzfrage und wie wichtig einem selbst das ist. Für mich käme Soundbar+Sub nicht in Frage.
 
cvzone schrieb:
Von Samsung gibt es ja zB bereits BR Player mit integriertem 5.1 und Boxen dazu.
Können die auch externe Quellen wiedergeben? Also dass man mit 'ner Konsole o.Ä. auch in den Surround Genuss kommt?
 
benneq schrieb:
Können die auch externe Quellen wiedergeben?
Kommt auf das Modell an. Die einfachen Systeme (100-200 Euro) meist nicht. Allerdings haben die oft HDMI ARC und können dann den Ton vom TV wiedergeben an den die Konsole angeschlossen ist.
 
Kommt auf das Geld an was investiert werden soll.
 
ich hatte mal ein altes teufel CE Magnum 5.1 und das war gut. später war es dann das Concept G 7.1 THX und das war klasse.
wenn die filme 7.1 unterstützen, dann fetzt das wirklich. am pc sind die zusätzlichen kanäle oftmals nur berechnet und nicht wirklich vorhanden.
anders bei dolby ATMOS. da könnte man theoretisch 25.7 einsetzen und alle boxen werden so angesteuert wie es sein sollte.
aber grob gesagt "braucht" man mehr als 5.1 in den wenigsten fällen.
dann lieber front high, oder aufsatzboxen wie die von teufel, magnat, nubert usw einsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxon
Geld in 2 gute Front Lautsprecher und eventuell in einen Sub stecken ist besser, als das selbe Geld in ein schlechtes 5.1 System zu stecken. Also angenommen 200 € in ein 2.0 System sind 100 € pro Lautsprecher, das ist durchaus OK.
200 € in ein 5.1 System und es sind 33,33 € pro Lautsprecher. Das klingt dann eher nach Klo.

Und 5.1 muss man auch vernünftig aufstellen können. 5 Lautsprecher irgendwo verteilen zerstört den Effekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac_Fly und Maxon
Ob sich das lohnt kann doch niemand anderes sagen. Man fragt doch auch nicht, ob es sich lohnt im Restaurant den Thunfisch statt einer Forelle zu nehmen.
Das muss derjenige selber wissen. Wenn er echten Raumklang will, dann lohnt es sich. Wenn er eigtl. keine Ahnung hat und bisher mit den integrierten Lautsprechern oder einer Soundbar zufrieden war und nichts vermisst hat, dann wohl nicht.
Ich persönlich finde für Filme alles unter 5.1 scheiße und rege mich immer wieder darüber auf, dass auf vielen Blurays nur abgespeckte Tonspuren für "Deutsch" vorhanden sind. Twentieth Century Fox ist z.B. ganz groß darin und bietet oft nur DTS, selbst bei Blockbustern auf UHD BD.

Allzu teuer muss 5.1 ja auch nicht werden. Schon mit unter 2000€ für alle LS + AVR kann man soliden Ton erreichen. Gebraucht geht's oft noch etwas günstiger. Am besten mit Stereo anfangen und dann weiter aufrüsten, wenn wieder Geld da ist. Alles auf einmal mit geringem Budget führt zwangsläufig zum Kauf von Schrott. Und DAS lohnt sich dann definitiv nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764 und DarkInterceptor
Also ich hatte lange Zeit ein 5.1 Heimkinoset von Philips über ein optisches Kabel direkt an den PC gebunden und muss sagen, es ist schon ein himmelweiter Unterschied. Wenn alles gut abgestimmt ist, dann zieht man wirklich den Kopf ein, wenn von hinten ein Flugzeug anrauscht ;-)

Ob eine Soundbar reicht, ist wohl rein subjektiv. Aber wenn man Raumklang will, ist die Antwort eher ein Selbstläufer.

Die Frage ist eher welche Qualität man erwartet. Die Komplettsets mit BR-Player sind an sich schon gut genau wie Systeme von Logitech etc. pp. Aber wenn man echte Qualität will muss es schon etwas besseres (Teufel, Bose oder was weiss ich) sein.

Ist halt immer eine Frage des, was will ich und was bin ich bereit zu zahlen. Also wenn man mal ein echt gutes System gehört hat bei einem entsprechenden Film, dann ist auch das klar zu beantworten.

Aber es kommt auch drauf an, was jemand gucken, bzw. spielen möchte. Guckt man nur Blockbuster mit viel Boomboom dann sollte es ein gutes System sein. Guckt man wie ich gern alte Don Camillo oder Der Pate Filme ist es wohl nicht so wichtig, dass es ordentlich kracht und rumst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxon
Für mich ist 5.1 bei Filmen, aber gerade beim Zocken an der Playstation ein Mehrgewinn und hat oft besseren und tolleren Wow-Effekt wie ein gutes Bild. Es macht einfach Spaß, wenn man hinten die Kugeln, oder den Helikopter fliegen hört.
Vor allem bei den Effektboxen hinten benötigt man keine High-End Lautsprecher. Also Kostentechnisch halten sich der Aufpreis dafür in Grenzen. Was mehr Geld kostet ist ein guter Receiver.
Schau mal bei ebay-kleinanzeigen.
Da gibt es oft 5.1 Anlagen die preislich sehr gut sind.
Lautsprecher, vor allem gute Marken, wie Canton, Teufel, Magnat usw. altern sehr gut.
Sprich auch alte Lautsprecher haben auch einen tollen klang.
Die Technik die dahinter steckt, hat sich schon lange nicht mehr großartig geändert.

Ich z.B. hatte das Glück und konnte eine Canton GLE 496 Anlage mit Receiver für 550€ schießen.
Nur der Hochtöner war kaputt, denn ich einfach für 80€ wechseln konnte.

z.B.: So etwas ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxon
Smily schrieb:
Und 5.1 muss man auch vernünftig aufstellen können. 5 Lautsprecher irgendwo verteilen zerstört den Effekt.

die guten AVR bieten die möglichkeit einer einmessung und damit kann man schon diverse probleme in der aufstellung beseitigen.
allerdings nur wenn die boxen symetrisch aufgestellt sind. wenn die eine 5m weiter halb hinterm schrank steht aber die andere gleich neben dem tv dann klappt das nicht.

@Moep89 du hast recht. es ist schon sinnvoll wenn man mit dem AVR und einem standboxen set anfängt. den sub kann man sich vorerst sparen und die nächste anschaffung wäre dann ein center. dann die rear und wenn man dann noch mag den sub.
ich habs andersrum gekauft. zuerst die rear (weil das regalboxen für stereo sind) dann den sub (die regalboxen haben nicht viel bass) den center und zum schluss dann meine Teufel T500 MKII. aber das kann jeder für sich selbst entscheiden in welcher reihenfolge gekauft wird.

@Willi-Fi schau dir mal diesen link an. da wird viel und (zumindest für mich) gut erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raumklang steht und fällt mit der Abmischung, manche Filme nehmen kaum Gebrauch von den Effektlautsprechern, ist die Tonspur gut lohnt sich Raumklang definitiv aber man sollte sich bewusst sein, dass nicht jeder Streifen ein Audiofeuerwerk abbrennt. Ich persönlich bin von 5.0 auf eine Soundbase zurück gerudert, spart sehr viel Platz und ist klanglich dem alten Setup deutlich überlegen, von hinten kommt aber halt nix mehr.
 
das muss doch jeder selber entscheiden!!!
natürlich reicht ein Dacia als Transportmittel von A nach B völlig aus und trotzdem gibt es Leute, die die Unterschiede zwischen einem 7er BMW, A8 Audi und S-Klasse Mercedes für jeweils jemseits der 100.000€ Marke gegeneinander abwiegen.
ich habe 7.2.4 und alleine ein Subwoofer hat mal >2000€ gekostet. Klar kann man auch mit einer Soundbar hören, aber ich würde es nur ungern wollen.

in erster Linie kommt es auf die Aufstellung an!
wenn man die Surround-LS nicht HINTER die Sitzplätze stellen kann, dann sollte man meiner Meinung nach wirklich an eine "simulierte" Surround-Kullisse denken. Besser gut simuliert als real an den falschen Stellen und schlecht korrigiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
1. Bei 5.1 Sind die Lautsprecher eigentlich neben dem Hörer und nicht dahinter. Das wäre dann korrekter weise 7.1.

2. Ein Subwoofer ist durch Standlautsprecher nicht zu ersetzten. Zumindest keine Preislich attraktiven.

2 Kompakt Lautsprecher mit nem Sub bieten wesentlich mehr Kino erlebnis als 2.0 Standl.
 
Ohne Raumskizze, Budget und Stellmöglichkeiten zu kennen ist es eh schwer zu beraten.

Grundsätzlich kann man aber sagen, dass auch für wenig Geld ein ordentliches 5.1 Erlebnis realisiert werden kann.

Beispiel:
Denon X1400H/1500H
5x Denon SC-M40/SC-M41 (gibt's nur Paarweise)
1x Mivoc Hype 10 G2

~Neu rund 800€

Oder
4x Canton GLE 426 + GLE 456

Oder Dali Zensor 1/3 mit Center im Abverkauf.... oder, oder, oder....

Gibt viele passable Möglichkeiten die dreistellig bleiben.

Da geht's preislich los... nach oben offen.


Ob sich das lohnt?
Ich finde: Auf jeden Fall!
Ist eine Frage des persönlichen Empfindens....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Shelung schrieb:
1. Bei 5.1 Sind die Lautsprecher eigentlich neben dem Hörer und nicht dahinter. Das wäre dann korrekter weise 7.1.
das glauben leider viele Leute, weil ihnen das die Industrie einredet, nur um auch diesen Leuten viele Lautsprecher verkaufen zu können.

Surround-LS gehören IMMER hinter die Sitzplätze!
Sogar bei 7.x gehören die Surround dahinter (etwas) und die Back-Surround "richtig" dahinter.
wie gesagt, einige Firmen stellen das absichtlich falsch dar und sagen, dass man die Surround LS auch direkt seitlich stellen kann. Natürlich kann man das, es ist nur weit weg von richtig.
richtig sind so 10-30° nach hinten versetzt. Bezogen auf einen Raum mit 4,5m Breite und LS direkt an den Wänden (was auch alles andere als optimal ist, aber bei so schmalen Zimmern das kleinere Übel) bedeutet das, dass die Surround LS (egal ob bei 5.1 oder 7.1) ca. 40cm (10°) bis 1,3m hinter dem Sitzplatz stehen sollten


2. Ein Subwoofer ist durch Standlautsprecher nicht zu ersetzten. Zumindest keine Preislich attraktiven.

2 Kompakt Lautsprecher mit nem Sub bieten wesentlich mehr Kino erlebnis als 2.0 Standl.
wenn man es partout so pauschalisiert in eine Form pressen möchte, ja, in der Regel geht es zumindest in diese Richtung.
aber wie immer gibt es Gegenbeispiele. Ich habe als Stand-LS die Audio Physic Avanti III (die alten). Da besteht jeder LS aus 7 Chassis: 1x Hochton und 2x Tief-Mittelton bilden einen "normalen" 2-1/2 Wege LS und dazu kommen noch 4x "Subwoofer" Chassis (pro LS!). Meine Surround-LS bestehen aus exakt dengleichen Hoch/Tief-Mittelton Systemen und die kommen gemessen bis 40Hz runter, ohne die 4 extra Chassis.
jetzt kann man diskutieren, ob das preislich attraktiv ist.
wenn ich meine LS mit z.B. einem Paar B&W 802 für 22k€ vergleiche, dann sind meine klanglich überlegen und günstiger, also durchaus preislich sehr attraktiv...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Shelung schrieb:
1. Bei 5.1 Sind die Lautsprecher eigentlich neben dem Hörer und nicht dahinter. Das wäre dann korrekter weise 7.1.

In der Regel sollten die Surroundlautsprecher bei etwa 110° stehen und somit sind sie leicht hinter dem Hörer.
 
@Mickey Mouse : die Audio Physic Avanti steht bei mir seit Jahren auf der Wunschliste. Ich bin durch die Scorpio daraufgestossen... :). Ich schaue öfter mal bei Ebay-KA...hatte aber bis dato noch kein Glück.

@Cronos83 hat schon einen Vorschlag präsentiert, der für € 800 viel Spass macht. Du kannst noch etwas sparen, wenn du statt des X-1400 dessen Vorgänger gebraucht für max € 200.- kaufst.

Es gibt einige Soundbar-Subwoofer-Kombinationen, die vielen Käufern ausreichen: da kommst du mit 400-800 Euro zu einem klanglich passablen Ergebnis. Allerdings wie schon andere hier geschrieben haben: es handelt sich dabei um "virtuelles 5.1.": höre es dir mal beim Händler deines Vertrauens an. Gefällt es dir dort, kannst du fragen, ob du es (evtl. gegen eine kleine Gebühr, die auf den Kauf angerechnet werden würde) zuhause testen kannst. Wenn dir das reicht: gut. Wenn nicht: den Vorschlag von Cronos83 als nächsten Versuch nehmen.

Es gibt weitere Kombinationen, die für wenig mehr Geld auch schon mehr Spass machen: z.B. das 3020er 5.1. Set von Q-Acoustics, auch mit dem x-1300 dann für ca. € 1.100.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
5.1 macht schon Spaß, ist aber primär nur bei Filmen. Viele Serien laufen fast nur über den Center. Ich würde sagen am wichtigsten sind die 3 vorne.
 
Zurück
Oben