Lohnt sich ein 5.1 oder besser?

nicK-- schrieb:
Raumklang steht und fällt mit der Abmischung, manche Filme nehmen kaum Gebrauch von den Effektlautsprechern, ist die Tonspur gut lohnt sich Raumklang definitiv aber man sollte sich bewusst sein, dass nicht jeder Streifen ein Audiofeuerwerk abbrennt. Ich persönlich bin von 5.0 auf eine Soundbase zurück gerudert

Sorry, aber dann hast Du es Dir viel zu leicht gemacht und die Thematik nicht wirklich verstanden!

Raumklang steht und fällt mit der Aufstellung und Raumakustik, nicht primär mit der Abmischung!
Mit einem sinnvoll aufgestellten 2.0 oder einer Soundbar kann man im günstigsten Fall mehr Raumklang erzeugen als mit einem schlecht aufgestellten 5.1-System, das ist soweit korrekt.
Was man aber bei einer Soundbar i.d.R. nicht kann, ist die Position zu variieren und damit der Raumakustik anzupassen. Mit einem 2.0/2.1/5.1 etc. kann man dies aber schon!
In den allermeisten Aufstellungen wird eine Soundbar zwar so etwas wie einen rudimentären Raumklang erzeugen, mit Surround-Sound hat das aber i.d.R. wenig zu tun!
Bei korrekt aufgestellten Surround-Sets mit sauberer Einmessung wird man Heimkino erst richtig wahrnehmen. Das kann eine Soundbar niemals so schaffen (oder nur in einem von 10.000 Fällen!). Unser Gehör/Gehirn lässt sich ggf. eine Weile vom virtuellen Surround blenden, ähnlich wie wir nach einer Weile Geruchsblind für manche Gerüche werden. Aber wenn man den Unterschied von emuliertem Pseudo-Surround zu echtem (und gut aufgestelltem) 5.1 oder mehr mal kennengelernt hat, wird man verstehen, dass eine Soundbar nur ein Krückstock ist, aber mit Heimkino wenig zu tun hat... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe niemals behauptet, dass meine Soundbase in irgendeiner Form Raumklang simuliert oder mein altes Setup gleichwertig ersetzt hat. Fakt ist aber diese Bar bietet mir eine bessere Front als mein altes Setup. Das bestand aus Canton Lautsprechern und einem Pioneer SC LX 72 mit Einmessung. Die Soundbase ist rein Stereo und unterstützt ach nicht mehr, ist dennoch eingemessen. Es handelt sich um die Nubert XS 7500. Nicht falsch verstehen, ich bin bewusst weg von Mehrkanal runter wollte aber nie irgendwie mit Stereo den selben Klang oder Mehrkanalton haben wie mit 5.0 oder ähnliches.
 
Also ich setze auf nichts anderes als auf 5.1. Stereo ist mir einfach viel zu öde. Früher musste budgetbedingt auf ein günstiges komplettsystem von Logitech gesetzt werden (Damals noch PC und TV am gleichen System da quasi nebeneinander)
Heute habe ich mir für den Anfang eine Kombi aus Denon S650 und 5x Polk-Lautsprechern (Center, 2x Stand, 2x Bookshelf) angeschafft. (Genau genommen nur 5.0 da der Sub noch fehlt) Für den Anfang ist das durchaus zufriedenstellend. Liegt preislich gesamt bei ca. 800-900€ ohne Sub. Habs im Black-week-Deal beim örtlichen Händler aber für ca. 650€ bekommen.
Man merkt auch sehr deutlich den Unterschied zwischen Stereo und 5.1. V.a. wenn man mal normales TV schaut und dann zum Streaming wechselt.
Mir fällt es z.B. ganz extrem bei Sportsendungen auf. Da kommt mMn die Atmosphäre vom Station (Der generelle Geräuschpegel der Zuschauer) deutlich besser rüber.
Soundbar ist Platzsparender und kann kostengünstiger sein. Gibt natürlich auch Soundbars für vierstellige Beträge. Aber wie bereits genannt wurde: Einen schönen Raumklang schaffen die trotzdem nicht.
Ich hatte auch erst vor, mir ein 2.1 System mit Soundbar anzuschaffen. Bin ich aber schnell wieder von weggekommen.
Gibt aber wohl kaum etwas so subjektives wie Soundempfinden. Da hat echt jeder seine eigene Meinung.
 
Eben. 5.1 muss man auch stellen können - ansonsten ist es rausgeworfenes Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat sich der te mal mit ner raumskizze oder Foto gemeldet? ne oder?

dann macht das keinen sinn

und was ist mit dem Budget?
 
Hallo,
hab einen Yamaha RX-V373 5.1 AV-Receiver
bei Wohnungsumzug sind meine damals - von Arbeitskollegen geschenkt bekommene billige 200 Euro-5.1 Boxen - weggekommen (vor allem auch weil Subwoofer kaputt wurde)

der AV sit im MOment inaktiv, eine günstig erworbene 110Euro Soundbar tut derweil..
ist ein Subwoofer dabei, kommt aber fast keine Bässe rüber... besser als die Fernsehlautsprecher, aber nicht viel

Frage:
a) gibt es für 5.1 Boxen für hinten, die per Bluetooth angebunden werden können ?
ich hab hinten zwar an beiden Seiten Strom, aber Kabel 2mal quer durch den Raum verlegen will ich nicht mehr

b) bei 5.1 hatte ich 1 Center, und 2 Lautsprecher auf der Seite..
hab das System damals per Mikrofon auch "eingelernt"
das ergebnis war aber so, dass mir der Center zu leise war (über den kommt scheinbar die meiste "Sprache", und Sprache war da dann oft nicht gut zu verstehen da Rest zu "laut" war...
hab den Center selber dann deutlich hochgedreht
ist sowas normal ?

c) wenn ich auf 5.1 verzichte (wegen der umständlichen Verkabelung):
wie wäre dann ein kompromiss ?

2mal Lautsprecher vorne links udn rechts von der Leinwand + Center
oder nur rein STereo über 2 Lautsprecher links und rechts ?

Variante 1 müsste ich wohl mit 5.1 Surround-Einstellung fahren, und es würden die töne von hinten dann völlig fehlen (?)
Variante 2 wäre klassisch STereo (+ SubwoofeR), da sollte dann ja nix schief gehen?

also: klassisch Stereo (+ Subwoofer) vs. 5.1 mit 5boxen + Subwoofer.. ???

oder gibt es einen WEg in der Mitte, also mit nicht 2 STereoboxen, sondern doch 3 mit Center ? macht das Sinn?


d)
es gibt solche "Sitz-Shaker" die man in die Couch-Möbel einbauen kann..
soll das "fühlen" von Bässen deutlich verbessern, ohne die Nachbarn zu stören..
ist sowas sinnvoll ?
 
Kraeuterbutter schrieb:
b) bei 5.1 hatte ich 1 Center, und 2 Lautsprecher auf der Seite..
hab das System damals per Mikrofon auch "eingelernt"
das ergebnis war aber so, dass mir der Center zu leise war (über den kommt scheinbar die meiste "Sprache", und Sprache war da dann oft nicht gut zu verstehen da Rest zu "laut" war...
hab den Center selber dann deutlich hochgedreht
ist sowas normal ?
Das kommt ganz darauf an wie der Film vom Tontechniker abgemischt wurde.
Und je hochwertiger der CENTER ist um so geringer ist das Problem
Kraeuterbutter schrieb:
c) wenn ich auf 5.1 verzichte (wegen der umständlichen Verkabelung):
wie wäre dann ein kompromiss ?
Gibt es als Soundbar Lösung von JBL
Kraeuterbutter schrieb:
2mal Lautsprecher vorne links udn rechts von der Leinwand + Center
oder nur rein STereo über 2 Lautsprecher links und rechts ?

Variante 1 müsste ich wohl mit 5.1 Surround-Einstellung fahren, und es würden die töne von hinten dann völlig fehlen (?)
Variante 2 wäre klassisch STereo (+ SubwoofeR), da sollte dann ja nix schief gehen?

also: klassisch Stereo (+ Subwoofer) vs. 5.1 mit 5boxen + Subwoofer.. ???

oder gibt es einen WEg in der Mitte, also mit nicht 2 STereoboxen, sondern doch 3 mit Center ? macht das Sinn?
Gibt es! Wenn du 2 Stereo Lautsprecher richtig auf stellst (Stereo Dreieck) kann dir der AVR den Center virtuell rein mischen

Kraeuterbutter schrieb:
d)
es gibt solche "Sitz-Shaker" die man in die Couch-Möbel einbauen kann..
soll das "fühlen" von Bässen deutlich verbessern, ohne die Nachbarn zu stören..
ist sowas sinnvoll ?
Ich persönlich halte von den Bodyshakern nichts! Fürs "fühlen" sollte das Soundsystem zuständig sein und nicht ein Vibrator...
 
Ilyustar schrieb:
1m fix? Seitliche Surround-LS bei 5.1? Ich dachte immer die Referenz wäre Stereodreieck gespiegelt nach hinten bzw. bei 100-120° mit selben Abstand wie zur Front.

Wenn man das so aufstellen kann wäre das auch die bessere Lösung.
 
Kraeuterbutter schrieb:
Frage:
a) gibt es für 5.1 Boxen für hinten, die per Bluetooth angebunden werden können ?
ich hab hinten zwar an beiden Seiten Strom, aber Kabel 2mal quer durch den Raum verlegen will ich nicht mehr
Jop gibt es. Sogar Von Yamaha.
Aber das kann der alte AVR nicht. Die neuen Modelle ab 485 können das in Kombination mit den MusicCast Lautsprechern.
 
Wenn der AVR Vorverstärker Ausgänge hat würds auch eine Lösung geben
 
Aber Multichannel Pre-Outs gibt es (neu) erst ab ca. 600€ und dann erstmal nur bei Denon/Marantz/Onkyo. Bei Yamaha müsste man schon 900+ ausgeben dafür. Und dann noch die restliche Hardware, die nötig ist für die BT Anbindung.
Da dürfte für die meisten eine Kombi aus einem Yamaha AVR und zwei MusicCast 20 die einfacherere und günstigere Lösung sein.
Aber prinzipiell lässt sich mit Pre-Outs so einiges recht flexibel lösen. Ich bin ganz froh, dass mein Marantz welche hat, auch wenn ich sie aktuell nur für die externen Endstufen 10 und 11 brauche.
 
Zurück
Oben