Wie AAM aktivieren (Western Digital)

Squicky

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.405
Hallo

Wie kann man bei Western Digital Festplatten (Black Serie) AAM einstellen?
WinAAM funktioniert bei mir nicht (erkennt keine HDD).


Danke
 
Probiers mal mit CrystalDiskInfo, funktioniert bei mir tadellos.
 
@Squicky,

eigentlich im SATA Kontroller der betreffenden Festplatte im Gerätemanager. Was für ein Board hast du?
 
nicoc schrieb:
@Squicky,

eigentlich im SATA Kontroller der betreffenden Festplatte im Gerätemanager. Was für ein Board hast du?

Ich nutze das MSI K9N SLi mit Raid Funktion.
 
... dann eigentlich im Nforce SATA-Kontroller. Habe aber schon öfters gehört, dass es bei AMD Boards Probleme gibt. Klappt es mit CrystalDiskInfo auch nicht bzw. kannst du wenigsten die SMART Werte auslesen?
 
Was bringt das AAM bei der WD Blue 6400 Harddisk schlussendlich,- und ist dies schädlich auf Dauer.
Funktioniert dieses Tool auch mit Samung HD501 LJ Platten genauso,- und die Laustärke verringert sich enorm, - bzw. die HD Zugriffgeräusche?
 
Habe dasselbe Problem. WinAAM findet keine Platte mit SATA-Anschluß.
Wenn ich bei CrystalDiskInfo den Schieberegler nach links bewege, ändert sich garnichts. Überprüft habe ich es mit HD-Tune.
 
Ich habe die WD Scorpio Black 320GB. Ja, den Regler habe ich komplett nach links bewegt und auf aktivieren geklickt. Danach habe ich das Tray geschlossen und neu geöffnet, um zu sehen, ob die Eingabe gesichert wurde. Das war auch der Fall. Aber ein erneuter test mit HDTune zeigt mir keinerlei Änderungen :(.
 
... AAM (Acoustic Management). Zeigt dir Crystal Disk an, dass deine Platte über AAM verfügt?
 
Die WDs (zumindest alle 3200/6400AAKS die durch meine Hände gingen) haben es doch schon standardmäßig aktiviert. Zugriffe fast nicht zu hören, dafür auch je nach verwendetem Benchmark 16-20ms Zugriffzeit. Ich fand es ziemlich nervig das ich mir damals erstmal ein Programm suchen musste um es zu deaktivieren bzw. zumindest auf schnell (254) zu stellen.

WinAAM funktioniert übrigens nicht wenn die Platten im AHCI Modus angesprochen werden, dafür musst du den HDD Controller im Bios auf "IDE Compatible" (o.ä.) setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die WD3200AAAKS hats aktiviert weil die nur 1 Platter hat, und da lässt es sich auch net deaktivieren.
Meine 3 WD6400AAKS-65A7B0 haben es nicht aktiviert gehabt. Die WD6400AAKS-75A7B0 wohl schon
 
Zurück
Oben