Wie aktiviere ich NCQ bei meiner HDD?

Shinobi111

Lt. Commander
Hallo.

Ich habe das Asus P5B und dazu eine SATA II NCQ HDD (Maxtor). Woran erkenne ich ,ob NCQ aktiviert ist und wenn nicht wie ich das risikolos aktiviere.

mfg

Kannste nur mittels Neuinstallation aktivieren.

Zuerst musste dazu im Bios den S-ATA Modus auf AHCI umstellen, dann beim Booten der Windows CD per F6 den Treiber für NCQ einspielen, dann Windows installieren.

Bei mir hat AHCI nix gebracht, nachdem ich meine beiden Raptoren umgestellt habe waren sie sogar langsamer, also habe ich das ganze wieder rückgängig gemacht.

Gruß

Meist ist sowas im Gerätemanager unter den eigenschaften des jeweiligen RAID_controller einstellbar.
Die Treiber fürs RAID kannste auch einfach unter Windows installieren, falls du es mit IDE-Kompatibiltäts Einstellung installiert hast.

Neustarten, auf AHCI modus umstellen und dann sucht sich Windows die RAID-Treiber, die ja vorher instaliert wurden selber raus.

Hab ich bei 2 Boards so gemacht un funzt problemlos.

EDIT
Hier ein kleines Bild von meinem Board.

Anhänge

• RAID.jpg
    RAID.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 597
Zuletzt bearbeitet:
@eyedol

Bei mir sieht nur so aus wie im Anhang :(

Wie das denn nun beim Asus P5B (P 965 Chip)

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GPEA47

Was würde passieren wenn ich im BIOS einfach auf AHCI umstelle.

P.S. Was hast du denn für ein schickes Board. Von dem Bild her finde ich das richtig gut :D

Anhänge

• mini-1.jpg
    mini-1.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 380
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das einfach so umstellst, dann stürzt der PC gleich beim Hochfahren ab.
Hatte das Problem auch. klick
Leider wurde mir kein so guter Tip gegeben und ich mußte Reparaturinstallation machen. Versuch das so wie im Link von Kappa beschrieben, ansonsten siehe meinem Thread.

@eyedol
Deine Methode geht doch nur, wenn er die SATA-Raid-Treiber bei der Windowsinstallation schon installiert hat (was ich nicht annehme). Ansonsten kann man die Raidtreiber in Windows nämlich nicht installieren. War bei mir jedenfalls so.

@easy.2ci
Das AHCI bei einer Raptor nichts bringt, kann ich keines Falls bestätigen. Ich habe deutliche Geschwindigkeitsvorteile. Kann ja eigentlich auch nicht anders sein. Solltest du noch mal ausprobieren. Das lag bestimmt an was anderem.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
hmm ich wollt jetzt keinen neuen thread aufmachen, desselbe stell ich meine frage mal hier rein!

Wie kann ich wisssen, ob meine festplatten im SATA I oder II laufen?

MFG danke schonmal für eure antworten.

@ Christian77

Tja bei mir ging das eben doch. Liegt vielleicht am Chipsatz. War in beiden Fällen ein ULi.

Außerdem hat doch Kappa einen Link gepostet, wie das bei einem Intel-Chipsatz zu machen ist.
Also von daher sollte das doch kein Prob darstellen.

@eyedol
Bei meinem Intel-Chipsatz ging das nicht. Es kam immer die Meldung, daß die entsprechende Hardware nicht vorhanden wäre.
Das es ein Problem ist, habe ich nie behauptet. Wollte nur darauf hinweisen, da er sich offensichtlich nicht so gut auskennt. ;)

@Suxor18
Du kannst viele Infos aus Tools wie Everest auslesen. Allerdings kann man m.W. nicht wirklich sagen, daß eine Platte in SATA I oder II läuft. Sie läuft in SATA oder PATA. SATA II hat einfach mehr Bandbreite, die du aber bei Desktop-HDs normal nicht brauchst. Viel interessanter ist die Frage, ob du NCQ und AHCI aktiviert hast. klick

@Soul_Ripper
Das ist natürlich schade für dich! :lol:
Aber mal im Ernst, was willst du uns damit sagen? Willst du wissen wie man das bei einem NV-Chipsatz aktiviert oder war das nur eine Feststellung? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mag sein. Aber durch irgendeine Funktion bei AHCI wird meine Raptor um einiges schneller (deutlich verkürzte Ladezeiten, beim Schreiben habe ich keine Vergleichsbasis). Woran es genau liegt weiß ich nicht, ist aber so. ;)
Vielleicht liegt es an den Optionen ALPE (Agressive Link Power Management) und ASP (Agressive Slumber/Partial), die ich nach der Aktivierung von AHCI auswählen konnte und das auch gemacht habe?
Ich weiß zwar nicht was die machen, aber es hilft jedenfalls. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link Motzki. Kann das nur aus meinen eigenen Beobachtungen bestätigen.

Etwa 10% Performanceverlust durch NCQ.

Ist ja auch logisch...wenn die Platte halt immer wartet bis ein paar Anforderungen im Puffer stehen um sie dann sortiert auszuführen, das kostet halt Zeit, wenn man die Platte nur wenig beansprucht.

Erst bei starker Beanspruchung, siehe Test in der MultiUser Environment, bringt NCQ Vorteile.

Ergo... auf einem Desktop PC, wo man in der Regel nur alleine mit arbeitet, NCQ besser aus lassen.

Auf einem Server, der zB ne dicke SQL Datenbank hostet, kann es Sinn machen.

Gruß

@Christian77
Der AHCI-Mode ist ja der native Modus für den SATA-Controller, während der Legacy-Mode eine Art "IDE-Emulation" ist (zumindest auf Boards mit Intel-Chipsatz). Schon möglich, dass da der Legacy-Mode einen gewissen Overhead oder eine Latenz erzeugt.

Ist dieser Performanceverlust/-gewinn spürbar?

Oder nur in irgendwelchen nichtssagenden Benchmarks festgehalten?

Würde mich wirklich mal interessieren...

also ich habe NCQ auch an und kann keine einbrüche feststellen

Suxor18 schrieb:
hmm ich wollt jetzt keinen neuen thread aufmachen, desselbe stell ich meine frage mal hier rein!

Wie kann ich wisssen, ob meine festplatten im SATA I oder II laufen?

MFG danke schonmal für eure antworten.
Das kannst du mit einem Low-Level-Benchmark, wie beispielsweise HD-Tach überprüfen. Wird beim Burst-Speed weniger als ca. 150 MB/s angezeigt, läuft die Platte im SATA 1.5Gb/s Modus. Wird mehr als ca. 150 MB/s angezeigt, läuft sie im 3 Gb/s Modus.

Also ich habe mir zwar alles durchgelesen, aber bin noch nicht so richtig schlau geworden!
Werde die Tage ein nForce570SLI und eine Samsung T166 320GB SATAII bei mir einbauen!

Was muss ich nun tun um NCQ zu aktivieren? Einfach im Bios auf AHCI stellen oder wie?
Das wars?

@Christian77

Den Link von dir ist super nur das Tool u.ä. von Rapidshare ist nicht mehr vorhanden :( (Link 1)

Kann jemand die fehlende Datei hochladen? Die andere Datei habe ich (RAID AHCI Software - Intel Matrix Storage Manager 6.21)

Was das so mache wie beschrieben kann ich dann immernoch auf IDE umstellen wenn es
mit dem AHCI nicht so läuft wie ich mir das vorstelle?

Zuletzt bearbeitet:
@Shinobi111
Du kannst dir das sparen. Deine Hauptplatine besitzt lediglich die ICH8 Southbridge und untestützt AHCI und somit NCQ nun mal nicht. Das tut nur die ICH8-R. Du hast einen weiteren SATA-Hostadapter von JMicron auf dem Board. Der könnte NCQ und eventuell AHCI unterstützen. Der native Intel tut es nicht.

Zurück
Oben