Wie am besten Werte einstellen

Europa

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
103
Hallo.

Hintergrund, meine 4000er DDR4 RAM funktionieren nicht synchron mit meinem Ryzen System, also muss ich weniger einstellen, zurzeit 3600MHz, bei der letzten BIOS Version hat auch 3800MHz funktioniert - ist hier aber egal, es geht nicht darum es stabil zu bekommen.

Ist es besser XMP zu laden, die MHz aber danach auf 3600MHz zu stellen.

Oder...

Ohne XMP alles manuell einzustellen, also MHz, Volt und Primärlatenzen.

Macht das einen unterschied?
 
Und die Riegel haben keinen Namen?
Plus dem Brett und BIOS/UEFI wo Du versuchst was einzustellen.

Europa schrieb:
ist hier aber egal, es geht nicht darum es stabil zu bekommen.
Europa schrieb:
funktionieren nicht synchron mit meinem Ryzen System

Warum fragst Du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
@BFF
Wozu soll das relevant sein?
Mein anliegen ist doch eine allgemeine Frage, keine spezifische.
@n1tro666
😑 Dies beantwortet meine Frage nicht.

Ich bearbeite den Startbeitrag, ich habe wohl zu viele Infos gegeben die ablenken...
 
Wenn Du andere, stabile Timings nutzt als im XMP, dann manuell. Ansonsten XMP und Takt senken.

Die im XMP hinterlegten Werte sollten zu 99% funktionieren, Takt senken macht es dann nicht instabiler, im Gegenteil.

Anpassen bzw vefeinern kannst hinterher immer noch, eine stabile und solide Basis sollte aber erstmal das Ziel sein.

(Ich nutze btw auch mit 4000 Mhz spezifizierten RAM und takte runter. War mir aber schon vor dem Kauf klar, das meine CPU das sehr wahrscheinlich nicht mitmacht)
 
Dein RAM hat bestimmt mehrere XMP Profile. Schau ob ein entsprechendes für die gewünschte MHz Anzahl dabei ist. Mit dem Profil würdest du die auf jeden Fall passenden Einstellungen haben. Manuell einstellen würde gehen, ist aber mehr Arbeit.
 
Europa schrieb:
Mein anliegen ist doch eine allgemeine Frage, keine spezifische.

Oh doch. Es war mehr spezifisch bevor Du den Text in Deinem ersten Post veraendert hast.
Egal. Mach mal.
 
@BFF
Nein, keinesfalls. Die Frage ist genau dieselbe, ich habe nur Infos gelöscht die manche hier scheinbar ablenken.
Ich muss den Startbeitrag wohl nochmal überarbeiten,
 
Das Veraendern des Startpost bringt rein nichts.
Es verzerrt den Thread, weil Antworten/Fragen auf das was da mal stand dann in die Irre laufen und keiner mehr nachvollziehen kann worum es ueberhaupt geht.

Der originale Startpost ist wiederhergestellt.
Wenn Du etwas anders meinst, poste das als Ergaenzug. Aber veraendere nicht das was bereits zitiert wurde.
 
Zurück
Oben