Wie am schnellsten eine Festplatte klonen? Durch Kopieren?

XP_PRO

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe hier eine Festplatte älterer Bauart mit 1TB. Die will ich durch eine neue ersetzen. 750GB sind belegt, beide hängen an den SATA Anschlüssen. Wie mache ich das am Besten, einfach STRG-A, STRG-C und STRG-V auf die neue Platte, oder clonen? Falls clonen, welches Programm?

BS: Win 7 Prof. 64bit

Danke!

Du solltest ein Programm wie Clonezilla verwenden. Ctrl+C,Ctrl+V kann nicht gehen weil viele Dateien nicht kopiert werden können während sie in Benutzung sind.

Auf jeden Fall clonen, das geht wesentlich schneller. Außerdem - wenn es die Systemplatte ist, kann man nicht alles kopieren.

mfg

Danke, bitte schließen. Sorry, aber ich hab zwar vieles gefunden clonezilla aber nicht! ;)

Sind es nur reine Daten wie Filme Musik etc... dann so wie du gesagt hast ansonsten Cloneprogramm wie z.B. Acronis oder eben Clonezilla. Die Testversion von Acronis reicht dabei für dein vorhaben

Wenn es eine reine Datenplatte ist geht das mit Robocopy auch ganz einfach. Der Schalter /mir erledigt da fast alles.

Ich wollte erst kürzlich eine Platte mit clonezilla klonen und da gab es ein paar Sekunden nach dem Start des Klonvorgangs Fehler und es hat abgebrochen.
Anschließend habe ich die Platte nach Fehler durchsuchen lassen und es wurden auch einige Fehler gefunden und behoben.
Clonezilla lief aber dann noch immer nicht :-(

Viele schreiben, man soll mit Acronis True Image arbeiten. Da gibt es so viele Versionen. Ich blicke da nicht durch. Hat jemand einen Downloadlink zu einer Version, die kostenlos funktioniert?

Wenn die Platte ziemlich voll ist, ist klonen die einfachste Vorgangsweise.
Ansonsten ist man zeitmäßig mit einem logischen Kopieren der belegten Bereiche besser dran.
Mit Explorer STRG-A, STRG-C und STRG-V aber arschlangsam, da schon intelligentere Copytools wie Robocopy & Co.

@wahli
Wenn ich mich recht erinnere, kann man festlegen, ob fehlerhafte Bereiche übersprungen werden sollen.
Wenn das nicht funktioniert, ist das kostenfreie ddrescue unter Boot von der sysrescue-CD die bessere Wahl als jeder Acronis-Müll.

Zurück
Oben