Naja wenn man sich anguckt, wie so mancher Luftkühler ab Werk am PCB zieht, und wie sich ein Mainboard verbiegt, wenn man Ram oder diese Push Pin Kühler verbaut, dann relativiert sich das.
So ein PCB ist in der Regel ziemlich robust, aber man muss es ja nicht ausreizen wenn man es auch ohne durchbiegen machen kann.
Ich baue schon seit 15 Jahren an PCs rum, und mir ist dabei nur einmal etwas kaputt gegangen und das war wirklich blöd von mir, weil ich den Strom noch an hatte.
Mir sind natürlich auch einige andere Sachen kaputt gegangen, aber die nur an Altersschwäche, nicht wegen meinen Umbauten.
Wenn du keine zwei linken Hände hast und dich an ein paar Grundregeln hälst sehe ich da wenig Probleme.
1. Strom ausmachen(Netzteile haben in der Regel einen Schalter neben dem Stecker)
2. nicht leitende Oberflächen.....Plastik, Holz, Glas......nicht auf einem Metalltisch arbeiten, da in den Kondensatoren noch Ladung sein könnte und die könnte sich dann auf andere Bauteile übertragen.
3. sich selbst erden......in der Regel überbewertet.....solange man nicht auf einem Kunstfaserteppich oder sowas herumrobbt und sich stark aufgeladen hat, wird man der Hardware keinen kritischen Schlag versetzen, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht....einfach einen Erdungskontakt an der Steckdose oder ein freiliegendes Metallstück der Heizung anfassen und das sollte reichen.
4. Nicht mit Gewalt arbeiten.....mit Ruhe drangehen... das sollte selbstverständlich sein, aber besser etwas langsamer arbeiten als nachher irgendwas zu beschädigen.
5. in Bezug auf Wasserkühlungen.....Befüllen und Entlüften ohne das System laufen zu haben.
Nimm ein anderes Netzteil oder hab zumindest die anderen Stromstecker nicht angeschlossen, wenn du das System befüllst, so passiert nichts(oder nur dem Netzteil) wenn du doch eine Undichtigkeit haben solltest.