Wie Anfangen?

Martagan

Lt. Junior Grade
Hey Liebe Community ich besitze derzeit eine NZXT Kraken X52 AIO. Mich faszinieren schon seid Jahren Costum Waküs .Problem ist ich habe mega angst eine zu verbauen weil ich von Hard Tubing und allem so ziemlich null ahnung habe. Hat jemand da paar Tipps für mich? Möchte nähmlich gerne meinen geköpften I7 8700K und meine RTX 2080ti mit einen Loop versehen. Budget liegt bei 800€ Gehäuse ist ein NZXT H440 Razer Edition.

Würde an deiner Stelle erstmal bei YouTube anfangen um dir die Basics anzueignen und erstmal 1-2 "Testtubes" herstellen wenn es Custom sein muss. Hier siehst du schon mal ein paar Dinge die du beachten solltest. Wenn du niemanden persönlich kennst der es dir zeigen kann wirst du nicht drum herum kommen mit Trial & Error zu arbeiten. Da hat mir persönlich YouTube immer am meisten geholfen.

Muss es denn hard tubing sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Also wenn das ganze ins Gehäuse soll, dann ist das Gehäuse meiner Meinung nach dafür absolut ungeeignet.

Unterstützte Radiatoren: 1x 120mm-Radiator/en, 1x 140mm-Radiator/en
Damit wirst du von der Lautstärke und Temperatur nicht glücklich.

Für Grafikkarte und Prozessor würde ich nichts kleiner als einen 360er nehmen, sogar eher noch deutlich mehr, gerade auch bei der Hardware die du Kühlen willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: sts_, Joshinator und Baal Netbeck
Was ist denn deine Motivation?
Gute Kühlung für hohes OC?
besonders leise Kühlung?
Kühlung egal, hauptsache optisch geil?
Oder möchtest du einfach was um basteln?

Wasserkühlung nimmt mehr Platz weg als man so denkt...bei den Radiatoren braucht man schon so einiges an Fläche/Lüftern, sonst ist man schlechter als so manche Luftkühlung.....die Anschlüsse usw. sind auch platzraubender als man denkt.

Wenn es nicht um optik geht, würde ich softtubes verwenden...und ein größeres Gehäuse.

Okay also in der Front sind derzeit 3 Lüfter verbaut eigentlich müsste nen 360er in der Front passen oben ist Platz für einen 240er und hinten ein 120er jedoch keine sehr dicken Radiatoren. Also im Freundeskreis hat keiner davon ahnung. Also Soft wäre auch kein problem lieber Schritt für Schritt will meinen PC ja nicht ersaufen. Meine motivation ist leise Kühlung bessere Temps.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Traust du dir zu den Kühler der Grafikkarte zu tauschen? Wenn du ganz klein Anfangen willst, kannst du auch nur deine CPU erstmal unter Wasser setzen. Ein 360er in der Front bringt dafür auch genügend Fläche mit. Die Laufwerkshalterungen müssen dann aber raus ...

Zu deinem Gehäuse gibt es zufällig eine mehrteilige Video Serie.

Schau Dir das mal an:

Ist zwar mit Hardtubing, es sind aber fast nur rechte Winkel gebogen.
Sollte jeder schaffen.

Ich habe mir mal Bilder von dem Gehäuse angeguckt....ich nehme an, du möchtest den HDD Käfig ausbauen?
Sonst passt ja kein Radiator in die Front und du hast auch keinen Platz für einen Ausgleichsgehälter.

AUch oben muss man gucken, ob das passt, da so eine Radiator und Lüfter zusammen mindestens 6cm dick sind...dann bin ich noch ein Fän von Gummi dazwischen und schon ist man bei 7cm......und dann kann es schon knapp werden mit dem Mainboard, und 120 hinten und 240 oben können sich auch gegenseitig behindern.

Ich habe meinen 120mm Radiator hinten, von außen angebracht und innen nur den Lüfter.....fand ich ganz cool, weil da halt hinten ein Fetter Radiator am Gehäuse hängt......mein Build ist aber auch gar nicht auf Optik ausgelegt, sondern nur auf Kühlung und Spaß am rumbasteln.

Du darfst aber nicht vergessen das du mit dem Radiator in der Höhe auch mehr platz brauchst, nur weil da 3 Lüfter sitzen heißt das nicht automatisch das da auch noch ein radiator mit rein passt.
Wenn doch dann sollte das für den Anfang erstmal reichen.

Als Vergleich, Ich hab bei mir 2x 420er drinnen und selbst da kann man noch optimieren.
Bei Wakü gillt, Radiatorfläche ist durch nichts zu ersetzen.

Grafikkarten Kühler zu tauschen ist überhaupt kein Problem.
Allen Kühlern liegen Anleitungen bei.
Zu jedem Waterblock gibt es auch Montagevideos auf YT.

Wenn man eine ordentliche Arbeitsfläche hat, sich alles schön zurechtlegt und keine Hektik aufkommen lässt, ist das absolut kein Problem.
Sonst braucht man nur noch etwas "Gefühl" beim anziehen der Schrauben.

Martagan schrieb:
Ja denn Kühler der GPu zu tasuche ob ich angst habe ich würde lügen wenn ich sagen würde nein.
Willst du die GPU mit kühlen ode nicht?
Mir wäre der Aufwand nur für die CPU zu groß.....dafür bräuchte man auch keine große Radiatorfläche.

Die Grafikkarte umzubauen ist in der Regel nicht sonderlich schwer, aber natürlich sollte man mit Vorsicht an die Sache ran gehen um nichts zu beschädigen.

IBISXI schrieb:
Sonst braucht man nur noch etwas "Gefühl" beim anziehen der Schrauben.
Sehe ich auch so.....je nach Kühler verbiegt sich das PCB ziemlich wenn man die schrauben zu fest anzieht.....auf der anderen Seite will man einen ausreichenden Anpressdruck.

ALs ich meine Vega64 umgebaut habe, habe ich daher entgegen der Anleitung dieses originale "Metallkreuz" auf der GPU Rückseite weiterverwendet, weil sich sonst entweder das PCB zu stark gebogen hat oder die Kühlleistung enttäuschend war.
Ergänzung ()

Martagan schrieb:
Ja der HDD Käfig stört mich sowieso denn will ich ausbauen. Frage ist nur ob der ausgebaut werden kann.
In dem Video von IBISXI ist der ja ausgebaut....und ich denke anders wirst du auch nicht genug Platz finden.

Naja wenn man sich anguckt, wie so mancher Luftkühler ab Werk am PCB zieht, und wie sich ein Mainboard verbiegt, wenn man Ram oder diese Push Pin Kühler verbaut, dann relativiert sich das.

So ein PCB ist in der Regel ziemlich robust, aber man muss es ja nicht ausreizen wenn man es auch ohne durchbiegen machen kann. ;)

Ich baue schon seit 15 Jahren an PCs rum, und mir ist dabei nur einmal etwas kaputt gegangen und das war wirklich blöd von mir, weil ich den Strom noch an hatte.

Mir sind natürlich auch einige andere Sachen kaputt gegangen, aber die nur an Altersschwäche, nicht wegen meinen Umbauten.

Wenn du keine zwei linken Hände hast und dich an ein paar Grundregeln hälst sehe ich da wenig Probleme.

1. Strom ausmachen(Netzteile haben in der Regel einen Schalter neben dem Stecker)
2. nicht leitende Oberflächen.....Plastik, Holz, Glas......nicht auf einem Metalltisch arbeiten, da in den Kondensatoren noch Ladung sein könnte und die könnte sich dann auf andere Bauteile übertragen.
3. sich selbst erden......in der Regel überbewertet.....solange man nicht auf einem Kunstfaserteppich oder sowas herumrobbt und sich stark aufgeladen hat, wird man der Hardware keinen kritischen Schlag versetzen, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht....einfach einen Erdungskontakt an der Steckdose oder ein freiliegendes Metallstück der Heizung anfassen und das sollte reichen.
4. Nicht mit Gewalt arbeiten.....mit Ruhe drangehen... das sollte selbstverständlich sein, aber besser etwas langsamer arbeiten als nachher irgendwas zu beschädigen.

5. in Bezug auf Wasserkühlungen.....Befüllen und Entlüften ohne das System laufen zu haben.
Nimm ein anderes Netzteil oder hab zumindest die anderen Stromstecker nicht angeschlossen, wenn du das System befüllst, so passiert nichts(oder nur dem Netzteil) wenn du doch eine Undichtigkeit haben solltest.

• Gefällt mir
Reaktionen: clz22
Dein Budget liegt im Allgemeinen ja ziemlich hoch, für 800€ kann man sich einiges leisten. Kommt es für dich in Frage das Gehäuse zu ersetzen oder eine externe Kühllösung zu nutzen?
Ein anderes Gehäuse hätte Platz für weitere Radiatoren und wäre entsprechend potenter oder leiser.
Zu deinen Bedenken:
Mach dir nicht zu viele Sorgen. Einige Grafikkartenhersteller lassen sogar einen Kühlerwechsel ohne Garantieverlust zu. Einen CPU-Kühler hast du vermutlich ja ohnehin schon einmal gewechselt, der Sprung ist nicht besonders groß. Ich würde persönlich beim ersten Mal auf Softtubes setzen. Die Tatsache, dass die Schläuche in den Fittingen eingequetscht werden und dadurch bombig sitzen, gibt es sehr beruhigendes Gefühl.
Verwende zu Anfang auch wartungsarme Kühlflüssigkeit, das kann jede Menge Ärger ersparen. Ansonsten lege dich auf eine Schlauchgröße fest (welche ist wirklich egal, nimm eine mit erschwinglichen Fittingen oder eine, bei der dir der Durchmesser gut gefällt). Du hast ein ordentliches Budget also wähle solide Komponenten. Pumpe und vor allem Radiatoren wirst du ewig lange im Einsatz haben können, da kaum Abnutzungserscheinungen auftreten. Dank 1/4 Gewinde sind auch alle Komponenten untereinander kompatibel, solange dein Platz ausreicht.

Also das Budget habe ich halt so hoch angesetzt ich möchte halt schon Qualität verbauen keine Teile die irgendwann ein Leck bekommen. Extern wäre auch kein problem für mich ich möchte halt in diese Wakü Welt eintauchen sehen lernen.

Zurück
Oben