Wie anschließen farbwerk Controller

Neubi_88

Ensign
Registriert
März 2014
Beiträge
136
Hallo

Ich benötige mal eure hilfe für den richtigen Anschluss nicht das ich was kaputt mache.

Ich habe ein Asus b550f gaming Mainboard und einen Aqua computer farbwerk für meine rgb Beleuchtung

Meine Frage ist jetzt wo bzw wie rum stecke ich den farbwerk Anschluss rein

Am Mainboard sind halt 5/4 pin Anschluss der farbwerk hat aber nur ein 5pin

Ich habe mal paar bilder angeheftet
 

Anhänge

  • 0_20210724_124124.jpg
    0_20210724_124124.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 274
  • 0_20210724_124129.jpg
    0_20210724_124129.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 258
  • 0_20210724_124151.jpg
    0_20210724_124151.jpg
    291,6 KB · Aufrufe: 261
  • 0_20210724_124309.jpg
    0_20210724_124309.jpg
    313,6 KB · Aufrufe: 275
Das ist ein interner USB-Anschluß... Du steckst ihn in den oberen Teil der USB-Buchse bzw. des Headers. Da wo die 5 Pins sind.
 
Und die zwei kleinen schwarzen Kabel sind dabei auf der Seite, wo ein Pin "fehlt"!

Ed: bezogen auf diesen internen USB Stecker. Die zwei schwarzen Ader vom Farbwerk Kabel müssen auf der Seite sitzen, wo im USB Stecker der eine Pin fehlt.

Gibt von Aquacomputer auch Pinout Bilder dazu online.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Powl_0

Gibt's da ne neue Version? Hatte bei meinem Farbwerk damals nur das USB-Kabel keine weiteren dabei...
 
Nordwind2000 schrieb:
@Powl_0

Gibt's da ne neue Version? Hatte bei meinem Farbwerk damals nur das USB-Kabel keine weiteren dabei...
Ich meine das USB Kabel ;)

Da muss man nur aufpassen, da in einem internen USB2.0 Slot ja zwei Reihen mit je 5 Pins sind, wobei bei einer Reihe der 5. Pin fehlt.

Die Seite, wo der Pin fehlt, ist bei beiden Reihen auf Ground verbunden. Den USB Anschluss vom Farbwerk muss man also so drehen, dass die zwei schwarzen Adern auf dieser Seite sind.

Steckt man falsch rum an und hat Pech, grillt man danach entweder Farbwerk oder USB Controller...

So in etwa, habe mal in das Bild 4 aus dem OP gekritzelt:
Quasi so gesteckt wie aucb das Kabel links daneben steckt.
0_20210724_124309~2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000
Ach so meinst du das...
 
Hi Leute
Ich hole den Fred hier mal wieder hoch. Ich habe an meinen PC das Farbwerk per USB angeschlossen. Allerdings meldet der Gerätemanager, dass das Gerät nicht richtig erkannt wurde.
"Unbekanntes USB-Gerät (Fehler beim Anfordern einer Gerätebeschreibung)"
HW:
  • Gigabyte X570 Aorus Ultra
  • Ryzen 3700X
  • Asus RTX 2080
  • Aquaero 6LT (über USB angeschlossen)
  • D5 Next (über USB angeschlossen)
  • 32GB RAM
Was ich bisher gemacht habe:
  • Chipsatz- Treiber aktualisiert
  • BIOS auf das aktuelle F36c gebracht
  • alle Aquasuite- Komponenten getrennt und nur farbwerk angeschlossen
  • im Gerätemanager Treiber für "unbekanntes USB-Gerät" aktualisiert und auch einmal deinstalliert, nach Neustart vom Rechner gleiches Problem weiterhin
  • farbwerk an Aquaero 6 LT per Aquabus angeschlossen
  • farbwerk an Aquaero 6LT per USB und Aquabus angeschlossen
  • Aquasuite desinstalliert und neu installiert
Einmal hatte ich in der Aquasuite das Farbwerk eingeblendet, aber als nicht richtig verbunden beschrieben.
Hat einer von Euch noch eine Idee?
 
Zurück
Oben