Wie archiviert ihr eure E-Mails?

Brian91

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
11
Hallo zusammen,

wie sieht es bei euch mit der E-Mail Archivierung aus? Outlook bietet ja eine native Archivierung, die ist aber laut hier nicht rechtssicher. Also ich rede von geschäftlichen Mails. Bei privaten Mails reicht sicherlich die native Archivierung aus.

Welche Lösungen setzt ihr im Unternehmen aus?

Danke!
 
Im Unternehmen machst du das auch nicht in Outlook, sondern IT Seitig in Exchange (online oder onprem) direkt mittels Journaling und ediscovery. Oder es wird eine 3rd Party Lösung eingesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, Conqi und cyberpirate
Also wir nutzen das so wie angesprochen und als vorgelagerte 3rd Party Lösung - Mailstore.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1984 und elefant
1599740608284.png
 
Wir verwendenden das Angebot von Hornetsecurity ( Archivierung, Mail Verschlüsselung und Zertifizierung)

Privat nutze ich Mail Store Home
 
Schön, Das Archiviert die Mail.
Aber kommt man auch bequem und effizient wieder an die Inhalte ran?
CN8
 
@cumulonimbus8
Für Outlook gibt es zB ein Add in (hornetsecurity). Damit kannst du u.a dass Archiv direkt darin durchsuchen.
 
@ Art Vandelay
Nö. kommt man nicht. Man kommt zwar an was ran, aber man kann damit nicht wirklich arbeiten, allein die Übersicht ist nicht gegeben.
Alles probiert.

@ luckysh0t
Outlook? Was ist das, wie schreibt man das, wozu braucht man das? :D
Sich auf native Systeme einzulassen wäre mein Fall nicht.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
@ Art Vandelay
Nö. kommt man nicht. Man kommt zwar an was ran, aber man kann damit nicht wirklich arbeiten, allein die Übersicht ist nicht gegeben.
Alles probiert.

Welche Lösung schlägst du denn vor, wenn du es schon mal schaffst die Vorschläge der vorposter schlecht zu machen. :-)
 
Ich nutze keine externen Programme für meine Mails. Ich mache das direkt über meinen Provider und habe damit jederzeit und überall Zugriff, wenn ich's brauche.
 
Welche Lösung schlägst du denn vor, wenn du es schon mal schaffst die Vorschläge der vorposter schlecht zu machen. :-)
Ich schlüge vor meinen Thread zu dem selben Thema zu lesen. Nein, ich verlinke ihn nicht, lohnt nicht.

Aber das Resultat war, dass es nichts gibt mit dem man IMAP-Mails komplett auslagern (..!) oder Archi4en und im selben Standard (!!) offline sichten kann.
Auch unterschiedliche Profile in z.B. TB sind mir da nicht wirklich eine Lösung - ich würde da alles in Lokalen Ordnern ablegen, aber profilübergreifendes Verschieben klappt nicht, allenfalls manuelles Umräumen innerhalb der physischen Ordner. Und damit würde Nachfüllen, vorsichtig gesagt, zum Horrortrip.

Im Grunde ist es ein Armutszeugnis, dass Porgs wie OL oder TB so etwas wie echte Datensicherung oder -auslagerung einfach nicht beherrschen Aber so was kann WIN ja seit XP auch nicht (mehr).

CN8
 
Zurück
Oben