Wie aufrüsten?

Dir wird hier geholfen, wäre nett wenn du dann auch die Fragen beantworten würdest (z.B die aus #16)

@955+6850 hat dir Attackman alles schon gesagt.

Das mit dem 955 sehe ich wie auch "ronrebell" nicht so, der wird sich ein einem Jahr schon sehr schwer tun.

Vergleich: einen 955 kann man definitiv nicht mit einem 2500K vergleichen auch wenn beide 4 Kerne haben und etwa den gleichen takt dazwischen liegen 40%

oh sorry ganz vergessen:

Frage bzgl. CPU Overclocking: Kennst du dich hierbei schon entsprechend aus bzw. hast du dich gut eingelesen?

Nein keine Ahnung, ausser am FSB rumspielen trau ich mich nicht so wirklich denn wenn die Kiste abkratzt steh ich dumm da.

Frage bzgl. Netzteil: Welches hast du verbaut um entsprechend planen zu können?

Netzteil ist folgendes verbaut:
Power (Rote Schrift mit blauem Kasten drum) 420 Watt Modell: LC420H-12

Frage bzgl. Gehäuse: Genug Platz für entsprechende Grafikkarten?
Ist ein Acer Midi Tower vom Acer Aspire E560, Für ne Grafikkarte sind ca 25 cm Platz gesamt.

Gruss

Silentdead

Ohhh

Also beim CPU OC einfach einlesen das wird schon schwer ist das nicht.

Netztei:
Du glücklicher^^ das Netzteil ist wohl eine "LC Power" die dinger sind billiger China Schrott da solltest dir ein neues holen wenn deine neue Hardware eine Weile überleben soll^^

Gehäuse:
25cm wird eng da sind viele Karten länger.

http://gh.de/a583775.html
empfehle dir das Netzteil ist eine sehr gute Marke, unhörbar leise und hat den Gold Award bei der Energieeffizienz.

der E8400E geht mit guter Kühlung locker auf 3,6 Ghz . Einer der besten Prozzis der letzten Jahre zum übertakten wie ich finde.

Hatte auch mal einen , ok zwar mit Wakü und der ging sogar undervoltet mit 4 Ghz. Screenshot

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt weißt du warum ich dich gebeten habe meine Fragen zu beantworten.

--> NT: Horror
--> Gehäuse: kein Platz für GPU´s like 5870 o.ä., kein Platz für fette CPU Kühler.

@CPU: Wenn du schon komplett umsattelst dann aber richtig.
... würde es aber so machen wie in #16 beschrieben, nur ein Tip und kostet ja fast nix.

Ganz ehrlich spare und kauf dir einen neuen Rechner da noch was zu machen ist rausgeschmissenes Geld nimm zumindest 600€ in die Hand und kauf dir was neues.

Hm, hört sich alles nciht so dolle an :-(
Netzteil Schrott, RAM zu wenig, GraKa zuu alt..... :-( und mein Geldbeutel zu leer :-D

Ne Spass bei Seite.
Also müsste neues Board, neuer RAM, neue GraKa (vorzugsweise dann halt eine GTX460 die passt und leistet viel wie ihr ja gesagt habt) neues Netzteil fertig oder?

Und den E8400 kann man ja noch für gute 80€ bei Ebay verticken. RAM und Grafikkarte wandern dann halt in Müll, bzw die GraKa bleibt als Reserve da falls mit der zukünftigen mal was sein sollte.

Naja wenn du nicht komplett wechseln möchtest dann mal der Vorschlag:

CPU:
AMD 6Kerner oder Intel i5 2500k mit passendem Mobo

RAM:
4GB Kingston Value RAM ~ 35€

Graka:
Sofern die in dein Gehäuse passt: HD 5850 bestes P/L im Moment, sonst eben die 460

Netzteil:
Würde ich dir einfach ein be quiet empfehlen wurde ich noch nie enttäuscht, solltest eines mit ca. 450w oder mehr wählen.

AMD Phenom II X4 955 € 93,90*

Asrock 870 Extreme3 € 74,90*

Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100 € 34,99*

G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit € 36,99*

€ 247,78* ab € 6,95

ohne graka dazu kannst noch mal 140 euro rechnen. ATI 6850 139euro . oder GTX 460 134euro

dazu kommt noch ein neues Netzteil. 50-90 euro 500 watt.

mit einen intel system 2500k wird es etwas mehr kosten.. 200 euro mehr einplanen.
mit einen AMD 6kerner kannst du 150 euro mehr einplanen.

@elmoko

würde keinen 955 mehr verbauen der wird nicht mehr lange halten
statt dem g skill würde ich kingston einbauen - aber das sieht jeder anders
graka keine 6850 oder 460, entweder 5850/5870/470/560 darunter wird er nicht glücklich.

wenn er nicht viel geld zur Verfügung hat? denke ich mal reicht der 955.
glaube kaum das er Schwierigkeiten haben wird mit dem neuen system um zb. bf3 zocken zu können. als mit seinen alten system.
bei der graka muss er wissen was er ausgeben will.. aber 460 und 6580 sind nunmal mit die günstigen und auch nicht die schlechtesten karten.
wenn er doch mehr aus geben möchte würde ich auch zur GTX 560ti raten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der 955 taktet mit 3,2 GHz. Der mag vom P/L Verhältis zwar op sein, aber das ändert auch nichts daran, dass er schon ein wenig...angestaubt ist. Derzeit ist er voll in Ordnung, ich hab den selbst drin, aber besonders lange wird der keinen Spaß mehr garantieren.

btw BF BC3 wurde noch garnicht angekündigt. ;) Das ist BF3

Eine vom Hersteller leicht übertaktete HD6850 hab ich auch verbaut. Hier gilt dasselbe. Reicht noch, aber ist nicht langanhaltend. Für BF3 ist eine DX 11 Karte mit 1GB Speicher empfohlen (kann man als 6850 verstehen).
BF BC2 unter maximalenEinstellungen zu spielen ist jetzt auch nicht ne große Kusnt, das Spiel ist immerhin auch schon ein Jahr alt (also älter als die ganze HD 6000er Serie).

Zuletzt bearbeitet:
steht ja auch bf3 und nicht bfbc3.
also ich nutze mein System auch für bf3 wenn es kommt.. und erst da werde ich sehen ob ich es zocken kann..sollte es ruckeln!! hole ich mir auch en neues System.. AMD bulli ;)
jaa 6850 is dx 11 1 GB sollte reichen.. ;)
na wenn es danach ginge müsste ich mir ja jedes jahr en neuen rechner zulegen..um mit den neuesten games mitzuhalten. freuen sich aber die Hersteller.. nee ein pc sollte man schon 2-3 jahre nutzen und erst dann neu hardware kaufen.

"Geändert von ELMOKO (Heute um 22:40 Uhr) " ._.

Es hat nen Grund, warum es High-End Karten gibt. Mit einer HD6970 oder einer GTX 580 ist man sicher für mehr als ein Jahr bedient, wenn man nicht unbedingt auf höchster Performance und AA + AF mit 60 FPS zocken muss.

Also verfolge die Infos zu BF3 seit beginn an habe mir deshalb auch schon vor einem halben Jahr die MoH LE geholt damit ich die Beta zocken kann.

Aber jetzt zum Thema mit dem 955 wird er höchstens noch 1 Jahr glücklich werden, dann wird schon wieder die Ernüchterung groß - "hätte ich doch damals mehr ausgegeben"

Die Empfohlenen Systemanforderungen werden wohl noch genauer beschrieben im Moment sieht es so aus:
- Quad-Core CPU (welche genau wurde noch nicht genannt)
- GTX 460 oder vergleichbare AMD GPU (Das ist für normalen zocken das absolute MINIMUM!)
- 4GB RAM...
- 15GB Speicher

Wie man sieht recht unpräzise und die Spanne der Quad-Core CPU's ist extrem groß die wird dann wohl erst von der Gamestar, PCGH usw. bei Release eingegrenzt, und mit einer 460 wird das Spiel sicherlich nicht sehr flüssig laufen, also "eine gpu mit dx11 und 1GB" das kann fast alles sein...

Ich will damit vor allem sagen, man sollte BF3 nicht auf die leichte Schulter nehmen wenn man das richtig zocken will sollte man ein gutes Stück über den empfohlenen Anforderungen liegen.
Eine CPU wechselt man - zumindest ich nur ca. alle 2 Jahre wobei ich meine Graka fast jedes Jahr wechsle.
Da sollte er aus meiner Sicht lieber gleich den i5 2500k oder den 1100T kaufen, und jetzt von mir aus eine 5870 die immer noch sehr gut ist, oder günstiger eine 5850 die bei gleichem Preis ca. 30% schneller ist als die 460 holen und dann wenn die neuen Chips Anfang 2012 kommen dort wieder eine neue kaufen.

geändert ja richtig hieß ja auch zb bf3 hab da nur den punkt vergessen -> zb.

Der 955 reicht noch lange. nen 6 kerner wirste net brauchen. (völliger unsinn)
allerdings würde ich zur 5870 oder zur 5850 greifen, da beide eindeutig stärker sind als die 6850.
ansonsten würde das ganze reichen, wenn es auf der stelle was neues sein soll.
wenn du noch warten kannst, dann würde ich ich auf jeden noch warten, da der prozessor mit sicherheit auch noch für BF3 reicht.
Falls jemand das gegenteil behauptet, kann er gerne in meine sig schauen und sich von mir sagen lassen, dass ich mit dem kasten auch noch Black Ops flüssig zocken kann, mit weniger als 70% CPU auslastung.
LG Pasipas

Sapphire Forum
Zurück
Oben