Wie aufrüsten?

Silentdead

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe derzeit einen Intel Core 2 Duo E8400 standart Takt (also 3GHZ)
2 Gig Ram 800er Kingstone, eine GeForce 9800 GT und ein Gigabyte Mainboard.

Ich kann Battlefield Bad Company 2 momentan auf mittleren Details mit 40-55 FPS zocken.

Jetzt meine Frage: Um fürs nächste Battlefield gut gerü+stet zu sein möchte ich geren aufrüsten. Nur die Frage: was und wie?

Denke die CPU ist noch top oder?
Grafikkarte ist nicht mehr die neueste ich weis :-)

evtl bringt es etwas wenn ich die cpu übertakte? wenn ja wie?

gruss und danke an alle

Silentdead

Du brauchstn 4 Kerner, 4 GB Ram und ne neue Graka --> neuen Rechner sozusagen :D

da ist garnix mehr Top. Weder CPU noch GPU. Da wird ein neuer Rechner fällig für BF 3

Min Quad Core CPU ( optimum 2500k )
Min GTX oder 6XXXer Reihe ( optimum 6950 oder GTX 560/570/580)

Warte doch einfach bis das spiel erstmal draußen ist dann wirste es doch sehen. Wie man übertaktet steht bei google

Habe selbst im Zweitrechner einen 3,00 GHz Core 2 Duo E6850 zusammen mit ner 5870 laufen. Metro 2033 in DX9 auf High mit 1680x1050. Da soll einer sagen, dass ein Core 2 Duo nicht mehr zeitgemäß ist.

Meine Empfehlung, kauf dir noch 2x2 GB Ram und eine 5850 beziehungsweise 6950. Dann ist der Rechner wieder spieletauglich.

mfg

Naja CPU übertakten ist immer mit einem gewissen Risiko verbunden. Wie gut ist den dein CPU Kühler. Ist das die Boxed Version ???. Wenn ja, dann wirst du auch mit der Lautstärke zu Kämpfen haben. Eine CPU Übertaktung muss nicht immer mehr Leistung aus deinem System kitzeln, da deine Graka meiner Meinung nach den Flaschenhals in deinem System bildet.

Zum anderen bin ich mir gar nicht so sicher, welche HW Voraussetzungen es von BFBC gibt, um es auf einer anständigen Auflösung spielen zu können. Des weiteren musst du uns erst mal verraten, wie viel Geld du ausgeben möchtest / kannst, wenn du dein System aktualisieren tust.

Welches Modell von Gigabyte ist dein Mainboard ???.

mfg

jetski187

Zuletzt bearbeitet:
Neuen Rechner kaufen, hier lohnt es sich nicht mehr weiteres Geld reinzustecken, weil die Basis einfach veraltet ist...

Erstmal Willkommen im Forum ;)

Für moderne Spiele reicht der PC sicher nicht mehr aus, höchstens auf niedrigsten Einstellungen. Wenn du nur auf BF3 wartest würde ich mir dementsprechend im September einen neuen PC holen, aufrüsten lohnt sich nicht mehr da jede neue Komponente durch die bestehenden ausgebremst werden würde. Und bei einem CPU Wechsel bräuchtest du sowieso ein neues MoBo + Ram. Die Systemanforderungen für BF3 sind mittlerweile veröffentlicht... (Link)

Ein Freund hat extakt das gleiche System bis auf den RAM und das Mobo evtl.

Solltest evtl mal schauen ob du einen gebrauchten q9650 findest wäre, denn ein quad core wird für bf3 empfohlen, die graka mhm wenn du noch was günstiges findest im bereich core2quad dann könntest du dir eine "HD 5870" oder eine "GTX 470 AMP!" zu holen würde gut passen, solange mal die cpu auf 4ghz hauen dürfte kein problem sein und aus der graka kannst du mit msi afterburner auch noch das ein oder andere rausholen.
aber so haben die komponenten schon 3 jahre auf dem buckel solltest evtl auch über einen neukauf nachdenken: intel i5 2500k + GTX560/570 bzw. HD6950

Neue Grafikkarte und gut ist es. Der E8400 ist nach wie vor eine gute CPU. Und uebertakten kann man die Kiste auch noch.

Die Grafikkarte wuerde ich aber erst holen, wenn BF3 da ist (bzw. kurz davor), da sie dann guenstiger ist, und du sie im Moment ja nicht brauchst.

Hi zusammen,

dankle erst mal für eure Hilfe.

Also hier nun meine genauen Systemdaten:
MoBo: Gigabyte G41M-ES2L
Ram: 2 GB 800er Kingstone
Graka: Gainward 9800GT mit 512 DDR3 RAM
CPU: E8400 @ 3 GHZ Standart.

Habe eben mal versucht meine CPU zu übertakten.
JEdoch sobald ich den FSB auch nur minimal anhebe macht meine Kiste nur Terror und fährt nicht richtig hoch.
Weis allerdings nicht obs an der CPU oder am RAM Liegt denn den Taktet er dann auch automatisch bissl mit hoch..... :-(

Hm, denke ich brauch:
-- neue CPU Quad (kann sehr gerne AMD sein muss nicht das teuere Intel zeugs sein)
-- neue Graka
-- mehr Ram (und dann vor allem DDR3 Ram, hab noch auf dem Mobo DDR2 Ram da DDR 3 net geht ^^)
Festplatte, Laufwerk, Gehäuse usw brauch ich alles nicht weil ja vorhanden :-D

Also im Endeffekt, Grafikkarte, RAm, CPU und Motherboard.

Wäre auch super wenn mir jemand sagen kann was ich falsch gemacht habe mit dem übertakten.. schon bei der Anhebung von 333 FSB (Standart) auf nur 345 bei einem Multi von 9x schmiert mir die kiste ab bzw fährt gar nicht erst hoch.... :-(

Grad nochmal getestet:
auf 1650 * 1050 kann ich auf mittleren Details mit ca 45-60 FPS BF BC2 online zocken.
Ich kann jedoch die Detailstufe noch auf Hoch stellen und komme nicht unter 40 FPS, das passiert dann erst wenn ich AA und AF usw anmache.
auf Hoch (AA 4 AF4 alles auf max) nicht wirklich spielbar.

OBs vielleicht wirklich nur an der 9800er gt liegt??

Und noch ne Frage:
wieso steht im BIOS:
FSB: 333 Multi: 9x
und Everest PRo Edition sagt mir:
Multi: 7
FSB: 428.....

Den Kingstone RAM zeigt er mir im BIOS mit 800 MHZ und 5-5-5-5-15 an.
Everest sagt: 667er @ FSB 333 MHZ....
verstehe ich nicht wirklich....

Zuletzt bearbeitet:
Also dazu gibt es oben in der CPU Abteilung genug Tutorials - dennoch kannst du deinen RAM Multiplikator senken soviel sei schon einmal gesagt...

Wenn du ein neues System willst würde ich jetzt erstmal noch die paar Wochen auf Bulldozer warten und sehen was die so Leisten und was die kosten.

Informationsliste Wert
CPU-Eigenschaften
CPU Typ DualCore Intel Core 2 Duo E8400
CPU Bezeichnung Wolfdale
CPU stepping E0
Engineering Sample Nein
CPUID CPU Name Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8400 @ 3.00GHz
CPUID Revision 0001067Ah
CPU VID 1.1000 V

CPU Geschwindigkeit
CPU Takt 2999.9 MHz (Original: 3000 MHz)
CPU Multiplikator 9x
CPU FSB 333.3 MHz (Original: 333 MHz)
Speicherbus 333.3 MHz
DRAM:FSB Verhältnis 1:1

CPU Cache
L1 Code Cache 32 KB per core
L1 Datencache 32 KB per core
L2 Cache 6 MB (On-Die, ECC, ASC, Full-Speed)

Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID 11/04/2009-G41-ICH7-7A69PG0QC-00
Motherboard Name Gigabyte GA-G41M-ES2L (2 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 2 DDR2 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN)

Chipsatz Eigenschaften
Motherboard Chipsatz Intel Eaglelake G41
Speicher Timings 5-5-5-15 (CL-RCD-RP-RAS)
Command Rate (CR) 2T
DIMM1: Kingston 1 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
DIMM3: Kingston 1 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)

BIOS Eigenschaften
Datum System BIOS 11/04/09
Datum Video BIOS 08/04/10
Award BIOS Typ Award Modular BIOS v6.00PG
Award BIOS Nachricht G41M-ES2L F6
DMI BIOS Version F6

Grafikprozessor Eigenschaften
Grafikkarte Gainward GeForce 9800 GT
GPU Codename G92GT (PCI Express 2.0 x16 10DE / 0614, Rev A2)
GPU Takt (Geometric Domain) 301 MHz (Original: 550 MHz)
GPU Takt (Shader Domain) 602 MHz (Original: 1375 MHz)
Speichertakt 100 MHz (Original: 900 MHz)
Ergänzung ()

Habe eben mal 3d MArk 06 runtergeladen und durchlaufen lassen.
Komme auf 11190 Punkte.
Ist das viel oder wenig für mein system?
gruss

silentdead
Ergänzung ()

So hab mal den aktuellsten GraKa Treiber installiert und kome nun auf 11534 Punkte.

Zuletzt bearbeitet:
naja sage mal so.
das was dein ram schafft schafft er OC.
auch die cpu kannst noch OC E8400 sollte auf 3,3 3,5ghz+- mit guter kühlung.

also 2 GBram mehr kaufen.
DIE cpu OC
neue Graka.
Gigabyte GA-G41M-ES2L hmm.. naja :) besseres board wäre besser.

also könntest gleich neuen pc kaufen.
ob nun intel 2500k oder AMD bulldoser. musst du wissen ob du warten willst auf AMD oder gleich intel kaufst.
4 gb 1600 ram. ddr 3
board kannst du aussuchen..oder hier fragen welches du nehmen kannst. preisfrage.
genau wie die grake. kommt drauf an wie viel du ausgeben willst.
mit allen denke ich mal so um 400 -500 euro.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch, schon noch wer da.

Frage bzgl. CPU Overclocking: Kennst du dich hierbei schon entsprechend aus bzw. hast du dich gut eingelesen?

Frage bzgl. Netzteil: Welches hast du verbaut um entsprechend planen zu können?

Frage bzgl. Gehäuse: Genug Platz für entsprechende Grafikkarten?

--> bzgl. CPU OC: Nur allein am FSB zu drehen ist zu wenig, gibt aber hier massig how to`s wies richtig geht.

--> bzgl. GPU: Wenn NT ok, Platz im Gehäuse ok, kann man bedenkenlos zuschlagen, weil der Pixelbeschleuniger auch schnell mal in ein neues SYS umziehen kann (derzeit P/L Maßstab 5850,5870).

--> 4GB Ram sind eigentlich Pflicht, kosten derzeit aber eh nen Schlappen.

--> Quad 775 nur dann nachrüsten, wenn du einen zum Schleuderpreis bekommen kannst.

Ich würde:

1.- Mich mal gut ins Overclocking einlesen und meinen 2 Kerner ausquetschen bis zum Anschlag (Werte um oder über 4GHZ sind bei entsprechender Herangehensweise kein Problem).

2. Ne oben genannte GPU verpflanzen, wenns das NT und Gehäuse erlauben.

3. Auf 4 GB RAM erweitern.

Warum?:
... weils CPU OC nix kostet, ausser Zeit fürs informieren und maximal nen CPU Kühler ala ScytheMugen2 o.ä.
... weil die GPU problemlos umziehen kann
... weil 2GB RAM nix kosten

Hi,
Am besten kaufst du dir erst dann eine neue karte, wenn du weißt welche anforderungen das spiel hat.
LG Pasipas

Was haltet ihr von folgendem Plan:

neue CPU
AMD Phenom II X4 955 (derzeit 94€ bei Alternate)

neuen DDR3 RAM
Kingston ValueRAM DIMM 4 GB (2x2) DDR3-1333 Kit ( 34,99 Alternate)

neuex Board
Asrock 870 Extreme3 (ja ich weiss ASROCK aber hat bei 62 Bewertungen 55x 5 Sterne bekommen, derzeit 74,90 bei Alternate)

neue Grafikkarte:
GIGABYTE HD6850 OC (149,90 Alternate)

Rest lassen wie er ist, da Gehäuse Festplatte Laufwerk usw alles noch in Ordnung sind.

Das zeug würde so erstmal zusammen passen aber mit dem 955 und der 6850 hast du nicht mehr allzu lange Spass, dann lieber gleich eine 6870/5870 und einen 6 kerner von amd z.B. 1055t kostet auf nur noch ~ 130€

mit dem 955??? das ist doch ein quadcore mit 3,4 GHZ?! und BF BC3 hat als optimum 2,6 ghz angegeben....
meinst der reicht bald auch net mehr?
und die 6850 schreiben sie bei alternate in den bewertungen dass sie BF BC2 mit max details auf Full HD schafft.

Sapphire Forum
Zurück
Oben