Wie B450 Backplate fixieren?

DonnyDepp

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’11
Hey,

wollte gestern den Kühler erneut montieren, da fällt mir die Backplate hinten ab. (edit: Während des Kühler randrückens, bevor die erste Schraube sitzt.)
War etwas überraschend, denn bei der ersten Montage hatte die noch gut gehalten.
Dementsprechend ist der Kühler hin und hergerutscht und hat eine riesen Sauerei veranstaltet.
Ein Glück ist Kryonaut nicht elektrisch leitend.

Also, womit habt ihr eure Backplate fixiert? Klebeband hält da ganz schlecht, schon ausprobiert.
Heißkleber? 2k-Kleber? Doppelseitiges Klebenband?

Edit:
Bei x370 und x470 sind die Backplates scheinbar von Haus aus verklebt.

Zuletzt bearbeitet:
Hä? Der Kühler sollte im Normalfall mit der Backplate verschraubt sein! Da musst nichts kleben oder so...

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, Rindeastwood, 7eNd und 2 andere
Man sollte halt das Mainboard komplett ausbauen wenn der Kühler getauscht wird. Dann brauchst die Platte auch nicht festkleben. Ist sowieso sicherer dann als im Gehäuse rumzuschrauben

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso und Hoikaiden
Wenn die Platte nicht fest ist, wird sie von den vorderen Pins/Schrauben gehalten - da du die entfernt hast, fällt die Platte hinten runter. Ausbauen - richtig machen. ;)

Baya schrieb:
Hä? Der Kühler sollte im Normalfall mit der Backplate verschraubt sein! Da musst nichts kleben oder so...

Normalerweise ist das Retention Modul mit der Backplate verschraubt.
Bei vielen Custom Kühlern muss man das aber abbauen, dann hält die nichts mehr, wenn sie nicht verklebt ist.

DonnyDepp schrieb:
Edit:
Nö, sind sie nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Ich befestige die Backplate immer mit beidseitigem Klebeband, so lässt es sich auch ggfls wieder demontieren.

DonnyDepp schrieb:

Das war nur beim Asus C6H so und dabei auch nur in den ersten paar Tagen, da gabs nen Megashitstorm und dann war das auch nicht mehr so, warum auch...

DonnyDepp schrieb:
Normalerweise ist das Retention Modul mit der Backplate verschraubt.
Bei vielen Custom Kühlern muss man das aber abbauen, dann hält die nichts mehr, wenn sie nicht verklebt ist.

Soll man denn diese ominösen Custom Kühler überhaupt mit der AMD Backplate betreiben? Stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Eigentlich sollte da nichts spiel haben auch mit nem anderen Kühler nicht, wenn doch ist der Kühler unzureichend befestigt.

Poste mal deine Hardware um die es geht und mach ein Bild. So raten wir ja mehr oder weniger nur...

Kühler ist ein Cuplex Kryos Next,
Mainboard MSI B450 Gaming Pro Carbon AC

Wahrscheinlich bin ich hier auch im falschen Forum.
Benutzen die meisten hier die Stock Kühler? Oder andere Kühler mit den Halteklammern?

@Vincy Danke, dann schau ich mal ob das doppelseitige Tape hält.

cpu.PNG

Also in dem Zustand kommen dann die Bügel vom Kühler drauf und werden mit Federschrauben befestigt.

So sieht der Kühler in etwa aus.
https://www.aquatuning.de/media/image/19/cd/4a/1014539-101Ey6ThlYDP8B.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@DonnyDepp Aber auch der Kühlblock wird doch mit der Backplate verschraubt, wenn ich nach den AM4-Montagekits auf google gehen kann. Da seh ich nicht, wie die Backplate abfallen kann, wenn der Block richtig montiert ist, oder dass die Backplate geklebt werden müsste.

Auf meinem Prime B350-Plus war die Backplate mit Heißkleber verklebt. Ist mit nem Föhn wieder lösbar.

Achso, ja die Backplate verschraubt hält natürlich. Nur ohne Kühler hält sie nicht von selbst und eine entgegenkommende Schraube drückt sie weg.
Hab es Mal im ersten Post ergänzt.

Aber stimmt, kann sogar sein, dass ich den Kühler das erst Mal im ausgebauten Zustand montiert hatte. :/

Verstehe nicht wo das Problem liegt? Backplate von hinten halten und dann den Kühler auf der anderen Seite montieren?
Das die Ohne Kühler nicht hält ist natürlich klar, ja hättest dich im Startpost deutlicher Ausdrücken sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Hi,
wie schon geschrieben wenn du die AM4 Halte Abschraubst dann ist die Halterung Lose und du solltest sie fixieren wenn du sie im "Freien" aufbauen möchstest.
bei dem C6H war das dann besser da sie fester Fixiert war aber auch bei meinen anderen Boards war sie immer zumindestens leicht Fixiert.
lg

DonnyDepp schrieb:
Wahrscheinlich bin ich hier auch im falschen Forum.
Benutzen die meisten hier die Stock Kühler? Oder andere Kühler mit den Halteklammern?
Im falschen Forum bist du nicht.....aber ein bissl nachdenken beim Kühlerwechsel sollte man schon.
Ich nutze übrigens auch Custom Kühler ohne die Halteklammern.

Nahezu alle Gehäuse haben heutzutage eine Aussparung auf der Rückseite mit der du ohne Probleme an die Backplate des Kühlers herankommst ohne das Mainboard ausbauen zu müssen. Und bei den mainboards bei denen dies nicht der fall ist kann man dies beispielsweise dadurch lösen eine Schraube bereits einzudrehen bevor man den alten Kühler komplett löst damit sich die Backplate nicht verabschiedet.

@d3nso hat da die übliche Methode bereits genannt.

Naja... hinten ist schon frei.
Backplate hinten halten -> Rechte Hand
Kühler vorne halten -> Linke Hand

Wer schraubt jetzt die Schraube rein?
Die Schrauben drehen sich auch nicht ohne Druck rein, man muss die Feder schon ein wenig drücken.
Hält man nun nur die Schraube mit einer Hand fest um sie anzudrehen, dann gleitet der komplette Kühler ins Lot, was schräg bedeutet und dadurch die ganze Paste neben den Kühler befördert.

Es hat ja am Ende auch geklappt, nur der Kühler rutscht hin und her während man die Backplate festhält um die nächste Schraube zusammensetzt.

Könnte höchstens 2 Schrauben ohne Federn ansetzen, danach die anderen beiden Schrauben mit Federn anschrauben, danach die ersten beiden wieder raus und mit Federn einsetzen.

Oder eben... und dahin kommt man, wenn man das alles schon durch hat: Backplate festkleben.
Oder ich hol mir jemanden, der die Backplate festhält. Oder oder... Dachte nur, dass hier erheblich mehr Leute ihre Backplate fixiert hätten.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Neigung kannst Du Dir so viel Freiheit mit Deiner Schraubhand geben, dass es auch allein geht. Ohne Kleber etwas fummelig, aber auch mit doppelseitigem Tape ist Vorsicht geboten, weil man nicht beliebig mit den Schrauben in die Gewinde drücken kann vorm Einschrauben.

Hi TE,
also die meisten Kühler die ich aufgebaut habe haben alle ein befestigung bord Backplane von daher tritt dein Problem dabei nicht auf, da erst nach der vorbefestigung die Kühler aufgebaut werden ;)
lg

Also wenn ich das Befestigungsmaterial richtig deute werden doch zuerst die Gewindestifte in die Backplate geschraubt, dann der Kühler drüber geschoben und anschließend die Federn samt Rändelmutter montiert?

Zurück
Oben