Wie beeinflusst das "Verschieben" den Speicherplatz?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vOerni

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
146
Frohes Neues!!!

hier mal eine kleine Frage:
Wenn ich eine Datei verschiebe, wird der Specherplatz doch freigegeben, während er aber weiterhin mit den entsprechenden Nullen und Einsen der Datei belegt ist?

Also kann könnte man die Datei am ursprünglichen Speicherort wiederherstellen?


Beste Grüße und Danke
 
Ja, wenn die Daten noch nicht überschrieben wurden. Gilt aber nur für HDDs, bei SSDs ist die softwareseitige Wiederherstellung normalerweise nicht möglich.
 
Ja kann man, gibt viele (kostenlose) Programme die das können. Dagegen gibt es auch viele die das verhindern (überschreiben des alten Bereiches). Liegt daran das Windows (oder das OS allgemeine) den Bereich nur zur Neubeschreibung freigibt, ohne wirklich zu löschen.
 
Wenn du das Teil auf eine andere Platte verschiebst, dann ist die alte Datei noch vorhanden und man kann sie wiederherstellen. Vorausgesetzt es wurde in der Zeit nichts auf den Bereich der Platte geschrieben oder man hat eine SSD mit TRIM, die dann automatisch die Daten löscht.
 
Kommt drauf an von wo nach wo du verschiebst. Wenn es auf der selben Partition ist, wird lediglich ein Eintrag in der Tabelle vom NTFS geändert und nichts tatsächlich verschoben.
 
verschobene dateien wiederherzustellen klappt in 99% der fälle nicht mehr, frag mich nicht warum...
 
Verschieben auf der gleichen Partition verändert nicht die Position der Daten sondern nur den Eintrag im file-system. Bei einem Verschieben über Partitionen hinweg ist deine Annahme richtig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben