Wie bei 3060 Ti zum Zug kommen?

hardwärevreag

Commander
Hey, ihr Lieben.

Ich stehe im Moment vor der Aufgabe mich für einen Grafikkartenkauf vorzubereiten. Aufgrund von Software, Encoding und Machine Learning, kommt nur Nvidia in die engere Auswahl. Aufgrund von steuerlichen Gründen MUSS ich dieses Jahr kaufen. Nachdem ich am Anfang noch über die Early Adopter gelacht habe, stehe ich jetzt vor der schwierigen Aufgabe eine Grafikkarte beim letzten Ampere-Launch zu erwischen.

Meine Frage: WIE läuft der Kauf einer FE ab? Welche Accounts muss ich vorher anlegen/eingeloggt sein? Gibt es Tools mit denen man Sekunden/Minuten sparen kann, um seine Bestellung durchzubekommen? Stimmt es, dass die FE 399 kostet? Ist das Rennen sobald man eine im Warenkorb hat oder gilt erst die Bestellbestätigung? Sollte man - realistisch gesehen - mehrere kaufen und beispielsweise hier im Forum verteilen? Gibt es einen Buyers Club?

• Was die FE´s angeht wird es wohl darauf hinaus laufen, dass die ausschließlich von notebooksbilliger.de angeboten werden (keine 100% Garantie).
  • Ja es gibt wohl Tools zur automatischen Suche und Bieten. Ob dagegen was unternommen werden kann und wird, ist eine anderes Frage.
  • Ja die 3060 wird wohl 399€ kosten.
  • In der Regel gilt eine Bestellbestätigung. Sind aber die Karten schon vergriffen, dann gilt, wie du dir sicherlich denken kannst, wer zu erst kommt. Das es so ablaufen wird wie bei Eventim (Konzert- und Showkarten) kann ich mir nicht vorstellen. Da hat man beim klicken auf den Kaufbutton ca. 10-15 min. Zeit den Kauf abzuschließen und ist in der Zeit für den Käufer reserviert.
  • Was das anbieten hier angeht, keine Ahnung, ob das dann erlaubt ist. Da dann eher ebay nutzen.
  • Ob es Buyers Clubs gibt, weis ich nicht, aber kann sein. Hat mich noch nie interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dukey
Und wenn es nicht klappt - es gibt tatsächlich auch andere Grafikkarten als die 3000er.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Selbst amd hat erst für Februar Besserung in Aussicht gestellt, wenn man die Nvidia fanboys mal mit einbezieht wird es bei den Grünen definitiv auch nicht vorher zur Entspannung kommen.
Also das was du brauchst ist einfach Glück, zur richtigen Zeit am richten ort ( Website) zu sein und ein etwas dickeren Geldbeutel als anfangs gedacht

Ich würde einfach mal zum unfreundlichen Elektronik-Markt um die Ecke gehen. Die liegen dort vielleicht im Regal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azubi_02, H3llF15H und thornhill
In einem kleinen Shop in Köln gingen heute schon Palit 3060 Ti für 499€ über die Ladentheke....eben gerade live erlebt.

@Necrosly: Du meinst Mediamarkt/Saturn haben die FE für 399€?

@MindofRafi: Danke fürs nochmal rausstellen. Normal würde ich auch lieber warten, aber um es mit den Einkünften gegenzurechnen, muss es 2020 liegen. Und gegen Weihnachten wird es vermutlich nicht besser, oder?

hardwärevreag schrieb:
@Necrosly: Du meinst Mediamarkt/Saturn haben die FE für 399€?

@MindofRafi: Danke fürs nochmal rausstellen. Normal würde ich auch lieber warten, aber um es mit den Einkünften gegenzurechnen, muss es 2020 liegen. Und gegen Weihnachten wird es vermutlich nicht besser, oder?

Dieses Jahr wird sich der Markt nicht erholen. Und eine FE wird MM/Saturn auch nicht verkaufen. Dort liegen eigentlich nur Custom Modelle im Regal.

An deiner Stelle würde ich mich nicht zu stark auf die 3060 ti fixieren sondern auch bereit sein mehr zu investieren.
Also Richtung 3070 wenn du diese bekommen kannst. Klar ist die teurer. Wenn du die 3060 ti gar nicht kriegst gehst du leer aus.

Keine Ahnung ob das in dein Budget passt.

Naja, ich denke die 3060 Ti reciht dick. 8GB RAM sind gut. Und es scheint ja so, dass die 3060 wieder mit 6 GB kommt. Die 3070 wiederum ist vermutlcih mit ein bisschen OC zu erreichen. Jedenfalls suggerieren das die Reviews. Eigentlich wollte ich ein bisschen weniger ausgeben, aber in der Situation sollte ich wohl froh sein überhaupt eine neue Graikkarte zu bekommen (wenn ich eine bekomme).

hardwärevreag schrieb:
Meine Frage: WIE läuft der Kauf einer FE ab?
Beim Kauf einer 3080 wurde ich von der Nvidia Seite automatisch zu NBB weitergeleitet in eine Art Warteschleife
wo alle 2 Minuten überprüft wurde, ob noch Karten verfügbar sind bevor man überhaupt Etwas bestellen konnte.
Ob das nun ein Zufallsgenerator war oder eine echte Warteschlange ist schwer zu sagen, es dauerte ~10 Minuten.
Ein Kundenkonto brauchte man nicht extra anzulegen und die schnellste Bezahl Methode dürfte Amazon Pay sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: luapre
hardwärevreag schrieb:
Gibt es Tools mit denen man Sekunden/Minuten sparen kann, um seine Bestellung...

Ja, gibt es du könntest die Firewall hacken und nur deine IP Whitelisten
Mal im Ernst was soll die Frage?

Wenn du unbedingt eine GeForce brauchst dann Kauf dir eine 3090 die ist gut verfügbar.

hardwärevreag schrieb:
Muss man sich um 14 oder 15 Uhr für die FE anstellen?
Beim letzten Release, Ende Oktober, war 14 Uhr der Startschuss. Aber das wurde vorher angekündigt, von einem vorgegebenen Zeitpunkt für die 3060ti habe ich jedoch noch nichts gelesen.
Ich schaue gegen Mitternacht auf alle Fälle mal, ob nicht die ein oder andere Karte schon gelistet ist ;)

Ab wie viel Uhr sollte man da regelmäßig vorbeisxhauen? Und meint ihr founders edition oder custom Modell macht mehr Sinn, hauptsächlich auf den Preis geschaut?

Zurück
Oben