Wie bekomm ich meine SSD zum laufen?

Hallo,

der Test ist durch, alles OK. Schreib /Leserate ist auch ca. doppelt so schnell wie die Spinpoint F3.
Wie müßte es denn normal gemacht werden?
PC aus, EFI auf AHCI, Win CD rein und los?
 
Normalerweise klemmt man alle anderen Platten ab, stellt auf AHCI, Win CD rein und davon booten (beim Start ins Bootmenu gehen, z.B. F8 oder welche Taste auch immer, steht im Boardhandbuch). Nach der ersten Phase dann CD raus und von der SSD booten, dann wird die Installation vollendet.
 
hi holt.
hab boot erst auf ssd dann cd. aber da ssd nix ist bootet er von cd.
die cd muss doch nicht raus,oder? zumindest wenn die bootreihenfolge ist wie bei mir.
denke ich werd doch mal das clonen testen.
welches programm ist da zu empfehlen?
 
Die Installation von Windows läuft in zwei Phasen ab, in der ersten wird das Ziellaufwerk partitioniert und formatiert, dann wird der Bootmanager installiert und die Dateien werden darauf kopiert. Hierfür muss vom Installationsmedium gebootet werden. Dann verlangt Windows einen Neustart und danach muss von der neuen Systemplatte gebootet werden, wozu es i.d.R. notwenig ist das Installationsmedoum zu entfernen, damit nicht wieder von dem gebootet wird.
 
Aber ich starte doch mit Prio 1 SSD Prio 2 CD. SSD leer, also Boot CD, beim Neustart lädt er automatisch von SSD.
Habe ich bisher nie an der Bootreihenfolge bei ner Neuinst was geändert.
Hättest DU ne Empfehlung für ein Clone Programm?
 
Ein Clone Programm kann ich Dir nicht empfehlen, da ich eine Neuinstallation vorziehe und die einzige Ausnahme war von einer gecrypteten 250GB HDD auf eine m4 256GB, die mit dd sektorweise komplett kopiert habe, weil eine Neuinstallation wegen der fehlenden Domainverwaltungsrechte nicht in Frage kam. Mit dd sektorweise clonen geht aber nur, wenn die Zielplatte nicht kleiner ist als die zu clonende Platte.
 
Moinsen,

wollte mich nur mal für die Hilfe hier bedanken.
Clonen ging dann doch nicht, da die Partition zu groß war, der Speicherplatz hätte halt gereicht....
Naja AHCI geht einfach nicht, da streikt der Bootvorgang.
Habs jetzt über umweg geschafft. WIN XP installiert, dannach Update auf 7.
Aber hat sich doch gelohnt, für 35€ mehr Speicher und flotter ist es auch. Zwar nicht die Welt, aber besser.
 
Zurück
Oben