Wie bekomme ich die Betriebssystemauswahl wieder vom Mainboard? :D

BigBadLion

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe das TUF Gaming B650 plus Mainboard von Asus. Auf der M.2 SDD befindet sich Windoof 11. Hatte zwei SDD´s mit Windoof 10 kurz via Sata angeschlossen. Obwohl sich keine Platte mehr im Rechner befindet, werden mir noch immer beide Windoof 10 Systeme in der Auswahl angezeigt. Wie bekomme ich das wieder weg? Bevor die SSD´s angeschlossen waren, gab es natürlich keine Auswahl und der Rechner startete sofort in Windoof 11.
Die M.2 SSD steht im Mainboard als Bootmanager. Was genau muss tun, um die Windoof 10 Dinger wieder zu entfernen?

Grüße

Kann dir leider nicht explizit helfen, aber wenn dir Windows nicht zusagt, wechsle doch zu irgendeinem Linux, dann musst du dich nicht so seltsam lächerlich über Windows lustig machen.
Zudem ist es ein Softwareproblem und gehört daher nicht in die Forumkategorie "Mainboards und CPUs: Probleme mit AMD".

EDIT: Die AI sagt (1:1 deinen Text kopiert):

Das Problem ist, dass beim Anschließen der Windows 10-SSDs Booteinträge im UEFI/BIOS und möglicherweise auch im Windows Boot Manager deines Systems erstellt wurden. Diese Einträge bleiben bestehen, auch wenn die Festplatten physisch entfernt wurden.

Hier sind die Schritte, um das zu bereinigen:

1. Booteinträge im Windows Boot Manager löschen
Öffne die Eingabeaufforderung als Administrator und gib folgende Befehle ein:
bcdedit /enum firmware
Das zeigt dir alle Booteinträge. Notiere dir die Bezeichner (identifier) der Windows 10-Einträge, die du löschen möchtest.
Dann lösche die unerwünschten Einträge mit:
bcdedit /delete {identifier}
Ersetze {identifier} mit der tatsächlichen ID aus der Liste (z.B. {a1b2c3d4-...}).

2. Booteinträge im UEFI/BIOS überprüfen

Starte den PC neu und gehe ins BIOS (meist ENTF oder F2 beim Start drücken)
Gehe zu "Boot" → "Boot Configuration" oder ähnlich
Suche nach "Boot Option Priorities" oder "UEFI Boot Order"
Entferne oder deaktiviere dort die Einträge für die Windows 10-Systeme
Stelle sicher, dass nur deine M.2 SSD mit Windows 11 als Boot-Option aktiv ist
Speichere die Änderungen (F10) und starte neu

Das sollte das Problem lösen und dein Rechner sollte wieder direkt in Windows 11 booten.

Klingt ganz plausibel was die AI da von sich gibt.

EDIT 2: Die Variante von @madmax2010 im Post #5 scheint mir einfacher und besser geeignet zu sein.
Sollten die Einträge tiefer vergraben sein, kannst du "meine" Version nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster, Fragger911, nutrix und 3 andere
Es gibt genug einfache Tools, um verwaiste Einträge aus dem Boot Manager zu entfernen. Aber an deiner Stelle, empfehle ich dir alles platt zu machen und auf Linux Mint zu wechseln, wenn du Windows so doof findest.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, wolve666, omavoss und 5 andere
@SpiII es sind ferien :)
Hab das mal durch llama gejagt..
BigBadLion schrieb:
ch habe ein ASUS TUF Gaming B650-Plus. Auf der M.2-SSD ist Windows 11 installiert. Zusätzlich hatte ich testweise kurz zwei SSDs mit Windows 10 per SATA angeschlossen.

Obwohl diese SSDs inzwischen wieder abgesteckt sind, wird mir beim Start weiterhin eine Boot-Auswahl mit zwei Windows-10-Einträgen angezeigt. Vor dem Anschließen der SSDs gab es diese Auswahl nicht – der PC ist direkt in Windows 11 gestartet.

Im BIOS/UEFI ist die M.2-SSD als Boot-Gerät bzw. im Windows Boot Manager hinterlegt.

Was muss ich konkret tun, um die alten Windows-10-Booteinträge dauerhaft zu entfernen, sodass der Rechner wieder ohne Auswahl direkt in Windows 11 startet?

SpiII schrieb:
aber wenn dir Windows nicht zusagt, wechsle doch zu irgendeinem Linux
+1
wenn das produkt doof ist, ist es das falsche.

Ansosnten: recovery starten bootloader neu installieren
https://learn.microsoft.com/en-us/a...9/repairing-(reinstalling)-windows-bootloader
und in msconfig kannst du das menu auch editieren:

Win + R -> msconfig -> Enter

Reiter „Start“ (oder „Boot“) öffnen
Du siehst dort mehrere Windows-Einträge.
Den Eintrag mit „Aktuelles Betriebssystem“/„Standardbetriebssystem“ (Windows 11) behalten
Die Windows-10-Einträge markieren -> „Löschen“

Unten:
Standardbetriebssystem auf Windows 11 setzen (falls nötig)
Timeout (Zeitüberschreitung) auf 0 Sekunden stellen
Übernehmen -> OK -> Neu starten

LG und xD oder so

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, Goltz, Aduasen und 3 andere
Was ist dieses Windoof?

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus, nutrix, Goltz und eine weitere Person
Kann bitte noch jemand Bezug auf Windoof nehmen? Ich habe es noch nicht verstanden.
-> Sticheleien können eine Form von Zuneigung sein;-)
Aber hier scheinen sich Einige persönlich angegangen zu fühlen.

Ich würde es auch mal mit Beitrag #5 versuchen.

Starte mal MSCONFIG unter Ausführen.
Dann Start anwählen.
Da kannst du die nicht Boot Dateien löschen.
Aber aufpassen das du nicht die falschen löscht.

@madmax2010

Vielen Dank. Werde das nachher dann so machen.

@Alle

"Windoof" hat keinen "bösen" Hintergrund. Windoof, Mcdoof usw.
Ungeachtet dessen, hatte ich tatsächlich vor, mir mal Mint und Zorin ( meine es heißt so ) anzusehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Einige sind hier mal wieder ganz empfindlich unterwegs :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: BigBadLion
Darum geht es nicht, wer vernünftige Antworten will, soll seine Fragen eben richtig stellen.

@TS

Wenn Du beide SSDs wieder abstöpselst, geht das wieder wie zuvor?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
@ nutrix

Die Frage war vernünftig und unmissverständlich formuliert. Die persönliche Entscheidung, das Betriebssystem dezent humorvoll, als "Windoof" zu bezeichnen, hat in keiner Weise negative Folgen für den Inhalt meiner Frage. Es drängt sich eher die Frage auf, warum man manche darauf so "getriggert" reagieren.
Sind wohl radikale Mircosoft-Anhänger. :D
Kommt alle paare Jahre vor, dass ich mal etwas erfrage. In Zukunft...... ausschließlich statisch wie ein Roboter.
Ergänzung ()

Ich möchte mich abschließend bei den Helfenden bedanken.
Besonders bei madmax2010. Habe das eben gemacht. Hat bestens funktioniert.
Eine weitere Frage bezüglich der WINDOWS 10 Installation hätte ich nocht gehabt.
Aber das lasse ich mal lieber.
Gruß an alle und viel Erfolg fürs nächste Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und mwh.re
BigBadLion schrieb:
Die Frage war vernünftig und unmissverständlich formuliert. Die persönliche Entscheidung, das Betriebssystem dezent humorvoll, als "Windoof" zu bezeichnen, hat in keiner Weise negative Folgen für den Inhalt meiner Frage.
Doch. Frag Dich einfach mal selbst, was trägt Deine "humorvolle" Bezeichnung irgendwie zur Sache bei? Nichts!!!

Wenn Du Windows doof findest, wechsle. Du erwartest doch hier auch respektvolle Behandlung auf Deine Fragestellung, oder denkst Du, wir sind hier ein Kindergarten für verkappte Humoristen? Warum bleibst Du dann nicht sachlich? Es ist ein Technikforum und kein Kaspertheater hier, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder, TorenAltair und madmax2010
nutrix schrieb:
wir sind hier ein Kindergarten für verkappte Humoristen
Das ist halt so ein wenig der Punkt zur Ferienzeit.
Ich tippe hier gern gelegentlich mal prokrastinativ wenn ich im zug sitze, oder gerade auf Ansible, Pytorch oder sonstige lang laufende Software warte.

BigBadLion schrieb:
ie persönliche Entscheidung, das Betriebssystem dezent humorvoll, als "Windoof" zu bezeichnen, hat in keiner Weise negative Folgen für den Inhalt meiner Frage.
einerseits ja, andererseits:
Zur Ferienzeit gibt es eine Gewisse Häufung an Usern, die hier Threads einstellen und dann 3-5 Seiten lang auf keine Rückfrage eingehen, Pissig werden wenn ihnen die Antwort nicht passt, leute beleidigen, allgemein flapsig sind, jeden Satz mit lol und xD beenden.
Eine gewisse Untermenge eben jener macht sich dann auch gern 2-3 Accounts, und nimmt manchmal auch alte accounts dazu.
Viele geben sich jedes mal die Mühe zurückfragen zu stelle. Das Problem zu verstehen. Zu helfen die Informationen zu finden.. In ihrer Freizeit. Gratis. Aber wenn Trolle Oberhand nehmen, wie es sich hier die letzten tage etwas den Eindruck gemacht hat, kann man schon mal vorkommen, dass andere die antwortenden etwas flapsig werden.
Dein Eingangspost war in der Hinsicht fuer einige darum sicher ein wenig stereotyp. Entschuldige / versteh darum bitte ein paar der Reaktionen. Das fühlt sich gleich wie "Da kommt einer der sich über die nerds lustig machen will" an

Ich habe fast alles was ich fuer mein professionelles Leben brauchte aus dem Internet gelernt, weil andere mir geholfen haben. Auf Stackoverflow bspw. Wird man erst mal 2-3x richtig beleidigt bevor einer hilft.
Hier sind die Menschen im schnitt sehr freundlich, und wenn man etwas falsches postet, wird man mit einem breiten Spektrum anderer Meinungen und gern auf Fakten konfrontiert. Ich mag das und lerne hier auch viel ueber Dinge, die ich nicht (mehr) jeden Tag sehe.

Gestern Hatte ich den punkt an dem ich dachte "wir werden hier nur noch verarscht". Danach habe ich auch entschieden einfach 1-2x freundlich was zu posten und wenn jemand keine lust auf Hilfe hat, einfach den thread zu zu lassen.

Es ist ein geben und nehmen. Als Thread-Ersteller muss man damit leben, dass andere so auf die eigenen Posts reagieren wie das tun. Wenn man darauf antwortet, ist auch niemandem geholfen das entnervt oder unfreundlich zu tun. Da muss ich auch gelegentlich dran erinnert werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder, nutrix und TorenAltair
Keine Ahnung was hier so läuft. Bezüglich Trolle und sonstigem. Habe vor sechs Monaten einen neuen Rechner gebaut. Mein knapp zehn Jahre alter Rechner war nun am Ende. Technisch sowieso. Allein das neue Mainboard ist eine neue Welt für mich gewesen ( Bios ), verglichen mit meinem alten Board. Ich stieß auf ein paar "Probleme". Zwei waren noch offen. Eines gab ich ja hier an. Windows 11 ist so ein Fall für sich. Aber da scheiden sich die Geister. Wie man sich von "Windoof" angegriffen fühlen kann, bleibt mir ein Rätsel.
Und dass ich nicht trolle, sollte doch recht zügig eindeutig gewesen sein. Wäre dafür auch zu alt. Mit 36.
Ich habe mich über die flotte Hilfe sehr gefreut. Hat auch super funktioniert.
Mein letztes Problemchen werde ich wohl auch noch lösen. Aber diesbezüglich nehme ich eine andere Anlaufstelle. Von Computerbase nehme ich fürs erste Abstand.

Na komm :)
die anderen Kommentare kann man auch spaßig verstehen.
Man eröffnet mit Windoof. Das finden leute lustig, oder nicht. Das kommentieren leute, das findet man dann lustig oder nicht.
Da stehst du drüber.

BigBadLion schrieb:
Windows 11 ist so ein Fall für sich. Aber da scheiden sich die Geister.
Es ist objektiv ein hauf Mist. Für manche leider Zwingend notwendig und ich freue mich über jeden der es schafft, das hinter sich zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Finde ich jetzt so nicht, ich bin mit Windows 11 zufrieden. Aber gut, ich hatte im Leben so viele verschiedene OSe, und Windows 11 wird auch nicht das letzte sein, perfekt ist IMHO eh keines, haben alle ihre Vor- und Nachteile.

Zurück
Oben