Wie bekomme ich ein Bild auf mein iPad

Tobias123

Lt. Commander
...in weniger als 2 Stunden?

iTunes will immer ein Backup aller meiner Apps machen. Mache ich den entsprechenden Haken weg, will iTunes alle meine Apps auf dem iPad löschen und warnt mich.
Ist es nicht möglich mal eben ein Bild zu übertragen ohne von Apple zu Aktionen gezwungen zu werden, die ich gar nicht durchführen möchte?

Schicks dir doch selbst per Mail, bei einem Bild geht das ja noch.

Hatte das Problem mit meinem iPod übrigens auch ;)

lass doch das backup mal durchlaufen, wenn die sachen in der bibliothek stehen werden sie auch nicht mehr synchronisiert. das geht dann immer total fix, sogar über wlan :)

ich glaub da gibts irgendwo ne einstellung fuer, fuers automatische synchronisieren, regt mich auch uebelst auf

Selbst wenn man die aus stellt, wird bei mir (hab ein iPhone 3G) hin und wieder trotzdem ein Backup gemacht.

dachte IPad hat keine externe schnittstelle?!

itunes aufmachen, ipad anschließen, aufs ipad klicken -> oben dann auf fotos klicken und den ordner auswählen wo du deine fotos drin hast die du syncen möchtest, gleiches mit dem iphone. wobei man beim iphone glaube ich auch die fotos direkt im explorer verschieben kann

Karre schrieb:

Den anderen gibt es nicht mehr... sorry..

Karre schrieb:
also nochmal: gerät per usb an an pc und wie ein usb stick darauf zugreifen -.- der fotordner ist der einzige der so ereichbar ist

Leider kann man per Direktzugriff nur lesen aber nicht schreiben :(

Ich habe mir jetzt den GoodReader für 79Cent besorg. Nun klappt alles einwandfrei und superschnell. Danke noch mal für den Tip.
Trotzdem ein starkes Stück, dass man solche banalen Sachen nicht über iTunes erledigen kann.

Tobias123 schrieb:
Trotzdem ein starkes Stück, dass man solche banalen Sachen nicht über iTunes erledigen kann.

Kann man doch, du wolltest nur das Backup welches davor einmal (und danach nur noch sehr selten/kurz) gemacht wird (wenn es so eingestellt wurde) übergehen.

Und dann gibt es ja auch noch die zig anderen Möglichkeiten, wie eben Mail und etwa 500 verschiedene Apps :P

Olunixus schrieb:
dachte IPad hat keine externe schnittstelle?!

Und das ist der Grund warum so viele Leute gegen iPhone und iPad bashen - Das ganze andere Gebashe welches sie aufgeschnappt haben und nun einfach wiederholen, ohne eigene Erfahrungen, hat dazu geführt, dass die Leute alle der Meinung sind man könnte mit einem iPad nur Filme aus iTunes schauen, nur Musik aus iTunes hören und dass ohne Flash-Unterstützung keine Möglichkeit bestünde mit einem iPad/iPhone Youtube-Videos zu schauen oder "Flash-Games" zu spielen...

SILen(e schrieb:
Kann man doch, du wolltest nur das Backup welches davor einmal (und danach nur noch sehr selten/kurz) gemacht wird (wenn es so eingestellt wurde) übergehen.

Und dann gibt es ja auch noch die zig anderen Möglichkeiten, wie eben Mail und etwa 500 verschiedene Apps :P

Das kann ich so nicht bestätigen. Das letzte (ungewollte!) Backup ist eine Woche her... Obwohl nur ca. 3GB auf meinem iPad belegt sind, dauerte die ganze Prozedur 1-2 Stunden.
Seitdem habe ich vielleicht 5-6 Apps auf dem iPad aktualisiert und trotzdem dauert ein erneutes Backup hochgerechnet > 1 Stunde.

Und auf gut Glück irgendwelche Apps zu installieren in der Hoffnung, dass die gewünschte Funktionalität unterstützt wird, finde ich ebenfalls eine sub-optimale Lösung.

SILen(e schrieb:
Und das ist der Grund warum so viele Leute gegen iPhone und iPad bashen - Das ganze andere Gebashe welches sie aufgeschnappt haben und nun einfach wiederholen, ohne eigene Erfahrungen, hat dazu geführt, dass die Leute alle der Meinung sind man könnte mit einem iPad nur Filme aus iTunes schauen, nur Musik aus iTunes hören und dass ohne Flash-Unterstützung keine Möglichkeit bestünde mit einem iPad/iPhone Youtube-Videos zu schauen oder "Flash-Games" zu spielen...

Sagen wir es mal so: Ich liebe mein iPad. Ist halt ein tolles Spielzeug ;) Aber ausgereift ist es meiner Meinung nach nicht.
Das Foto-Problem ist ein recht gutes Beispiel hierfür....
Um das mal weiter auszuschmücken: Mit Goodreader habe ich nun mehrere Fotos auf das iPad übertragen. Leider ist aber der Foto-Viewer von Goodreader sehr ruckelig und unkomfortabel. Also möchte ich die Fotos mit dem Standard-Fotoviewer betrachten. Ein einzelnes (!) Bild von Goodreader in den allgemeinen Foto-Ordner zu verschieben dauert bei 10MP-Auflösung ca. 30s - 90s. Automatisieren kann man das nicht... Also bin ich nun wieder auf der Suche nach einer neuen App.

Und ganz toll ist, dass die Fotos zwar extrem toll mit dem Foto-Viewer anzuschauen sind, allerdings mein iPad alle paar Sekunden dabei abstürzt. 1x kurz gegoogelt und schon gibt es eine neue tolle Erfahrung: ...mit "größeren" Fotos hat das iPad Probleme. Ganz toll :freak:
Etwas demotiviert möchte ich auf MySpace meine Stimmung anpassen und stelle dabei fest, dass die MySpace-Seite auf dem iPad nicht richtig dargestellt werden kann: Von den ca. 50 auswählbaren Stimmungen werden nur die ersten 8 in der DropDown-Box angezeigt...

Also gestern hätte mein iPad fast fliegen gelernt... :rolleyes:

Gruß
Tobias
Ergänzung ()

...und es geht weiter: Nach 3 Stunden habe ich nun die Fotos via iTunes übertragen (inkl. Backup). Habe den Rechner durchlaufen lassen. Ergebnis: Alle meine 170 Urlaubsbilder sind nach den EXIF-Daten sortiert, was nichts anderes bedeutet, dass sie in der für mich falschen Sortierung vorliegen. Na prost...
Eine andere Sortierung ist nicht möglich, verschieben der Bilder geht vermutlich auch nicht...

Also vorher die EXIF-Daten löschen... vielleicht wird ja dann meine fortlaufende Sortierung des Dateinamens verwenden... Have fun!
Ergänzung ()

Neues Update meiner iTunes-Erfahrungen:

Alle EXIF-Daten aus den Bildern entfernt (alle Bilder am 1.1.2010 um 0 Uhr aufgenommen).
Jetzt kommt's: iTunes, bzw. das iPad sortiert alle Fotos nun richtig nach dem Dateinamen, ABER genau rückwärts :freak:
Als zuerst kommen alle Bilder von Tag 1 (Dateinamen "2010-07-01_xxx_Name" xxx= fortlaufende Nummer) in der umgekehrten Reihenfolge. Dann alle von Tag 2 in der umgekehrten Reihenfolge, usw.

Fazit für mich: Die Foto-Funktion des iPads ist absolut unbrauchbar, wenn man mehr als mal eben ein paar Bilder präsentieren möchte. Ich habe noch nie so viel Denk- und Programmierfehler für eine Standard-Funktion in einem Gerät vereint gesehen...
Ergänzung ()

Hier übrigens der Link auf die Apple-Seite mit den entsprechenden Informationen: http://support.apple.com/kb/HT4221?viewlocale=de_DE

Krank ist, dass sich die Sortierung je nach Betriebssystem auf dem iTunes läuft unterscheidet :watt:

Ansonsten wäre es schön, wenn die Information von der Apple-Seite wenigstens Stimmen würde - tut sie aber leider nicht, da die Bilder auf meinem iPad wie gesagt in der Falschen Reihenfolge entsprechend des Dateinamens sortiert werden.
Dürfe sich also um einen offiziellen Bug handeln.

Mein übliches "Backup von "iPhone"" auf nem iPhone 7G mit ca 7GB belegt dauert gerade unter einer Minute.

Und eine Sortierung nach EXIF als Standard ist doch eigentlich die bestmögliche Voreinstellung, sofern es sich um selbstaufgenommene Bilder handelt, wie es ja scheinbar in diesem Fall eben der Fall ist.
Sofern man sich einmal die "Mühe" gemacht hat die richtige Uhrzeit an der Kamera einzustellen sind danach alle Bilder mit den darauf basierenden Informationen versehen, stattdessen "händisch" alle Bilder nach irgend einem Schema in dem die Uhrzeit enthalten ist zu versehen ist doch deutlich unlogischer.

SILen(e schrieb:
Mein übliches "Backup von "iPhone"" auf nem iPhone 7G mit ca 7GB belegt dauert gerade unter einer Minute.

Das ist schön, aber trift auf mein iPad nicht zu.

SILen(e schrieb:
Und eine Sortierung nach EXIF als Standard ist doch eigentlich die bestmögliche Voreinstellung, sofern es sich um selbstaufgenommene Bilder handelt, wie es ja scheinbar in diesem Fall eben der Fall ist.
Sofern man sich einmal die "Mühe" gemacht hat die richtige Uhrzeit an der Kamera einzustellen sind danach alle Bilder mit den darauf basierenden Informationen versehen, stattdessen "händisch" alle Bilder nach irgend einem Schema in dem die Uhrzeit enthalten ist zu versehen ist doch deutlich unlogischer.

Dem kann ich nur widersprechen. Ich habe die Fotos gemacht und nur ich möchte bestimmen in welcher Reihenfolge ich die Bilder sortiert haben möchte. Üblicherweise fotografiere ich z.B. im Urlaub die Unterkunft dann, wenn das Licht stimmig ist und nicht zu Beginn des Urlaubs, nur damit die automatische Sortierung nach EXIF-Daten paßt. Trotzdem möchte ich die Unterkunft zuerst sehen. Des Weiteres tauchen in meiner Fotosammlungen Bilder ohne EXIF-Daten auf. In meinem Fall sind das Screenshots von GPS Routen und Höhenprofilen. Die würden dann mal Eben an das Ende sortiert werden.
Eine Sortierung nach EXIF-Informationen ist optional wünschenswert, weil in bestimmten Situationen durchaus sinnvoll. Aber die nicht vorhandene Sortierung nach Dateinamen ist ein grober Schnitzer - zumal die Implementierung mit einem minimalen Aufwand verbunden ist.

Und außerdem hat die Implementierung der Sortierung nach EXIF-Daten auch noch einen Bug: Meine Kamera kann jedenfalls 8 Bilder pro Sekunde schießen. Die Aufnahmezeit ist also identisch. Das iPad sortiert diese Bilder nun nach umgekehrter (!) alphabetische Reihenfolge. Das ist natürlich Käse.

Vielleicht ist man als Apple-User gewohnt keine Kontrolle mehr über seine Daten zu besitzen, aber ich kann das nicht gutheißen und sehe hier einen der größten Kritikpunkte an Apple-Produkten.
Es ist ja nicht nur bei Fotos so: Alle meine MP3s sind ordentlich getaggted (Künstler, Interpret, Album, Cover-Art, Genre, Track). Alle meine MP3s werden auf den folgenden Playern richtig zugeordnet:
- auf meinem Autoradio
- auf meiner PS3
- auf meinem Creative Vision M MP3-Player
- auf meinen anderen MP3-Playern (Zen Touch, Zen Stone), BluRay-Playern, usw.
- mit jeder Software auf dem PC

Und wo gibt es Probleme - richtig: auf meinem iPod Touch. iTunes wertet nämlich andere ID3-Tags aus. Stichwort: Compilations (einfach mal danach googeln).
Warum muss auch hier Apple eine Sonderstellung haben? Nur weil iTunes "irgendwie anders" ist, werde ich kein Wochenende zum Hinzufügen ausschließlich Apple-relevanter Informationen vergeuden.
iTunes ist nicht das Zentrum des Universums und mein iPod ist einer von vielen MP3-Playern...

Zuletzt bearbeitet:
iTunes ist aber das Zentrum für den legalen online-musik-kauf...
da kannst rumreden wie du willst^^

btw gibts ein tool, welches die Datensicherung bei iTunes abschaltet, wenn man synchronisiert...
wenn man in iTunes auf "Musik und Videos manuell verwalten geht" kann man außerdem einfach Lieder oder Playlists reinziehen, da wird dann nicht alles synchronisiert...geht also nochmal schneller...

val9000 schrieb:
iTunes ist aber das Zentrum für den legalen online-musik-kauf...
da kannst rumreden wie du willst^^

btw gibts ein tool, welches die Datensicherung bei iTunes abschaltet, wenn man synchronisiert...

Naja... iTunes ist Marktführer... Aber trotzdem nicht das "Zentrum". ~50% der Online-MP3 Einkäufe werden nicht bei iTunes getätigt.
Ergänzung ()

31337master schrieb:
Teile deine Bilder doch einfach in verschiedene Alben auf.

Ja, das könnte ich machen. Aber irgendwie ist das für meine Use-Cases viel zu aufwendig.
Die Idee war, dass ich mal eben die Fotos von meinem letzten Urlaub (ca. 170 Bilder) schnell auf das iPad bringe und ich das Ding beim nächsten Besuch meinen Eltern in die Hand drücke.
Anschließend sollen die Bilder nicht auf dem iPad verbleiben.
Aus dieser "mal eben"-Aktion sind mittlerweile mehrere Stunden Frust geworden, denn bis heute (!) habe ich es nicht geschaft die Fotos in der richtigen Reihenfolge (also nach Dateinamen) auf das iPad zu bekommen. Es handelt sich definitiv um einen Bug, so dass die Bilder nicht nach dem Dateinamen sortiert werden, obwohl genau das auf der Apple-FAQ-Seite steht (sobald keine EXIF-Daten verfügbar -> Dateiname als Sortierkriterium).
Ich habe sogar die Bilder mehrfach umbenannt, da ich zuerst den Verdacht hatte, dass die Dateinamen zu lang sind. Aber selbst wenn ich die folgenden Benamung 001.jpg, 002.jpg, usw. vornehme, ist das iPad zu blöde die Bilder richtig zu sortieren.

Aber eigentlich ist sowieso alles egal: Heute war ich nämlich bei meinen Eltern und - wer hätte das vermutet - der WLAN-Empfang ist auf der Terasse und im Wohnzimmer alle paar Sekunden abgebrochen :freak: Das ist jetzt echt nicht ausgedacht! Am liebsten hätte ich das iPad im Gartenteich versenkt, zumal mein Netbook sowohl auf der Terasse, als auch im Wohnzimmer einen "hervorragenden" Empfang besitzt.

Fazit: Ich bin nach Hause gefahren, habe meine PS3 eingepackt und wir haben uns die Fotos auf dem LCD-Fernseher angesehen.

Ich überlege ernsthaft das iPad zu verkaufen. Selten habe ich so viele Probleme bei so primitiven Aufgaben gehabt.... Na mal sehen... immerhin gibt es demnächst ja ein Update, welches angeblich die Empfangsleistung steigern soll - das ist auch dringend nötig.

Sorry für den vielen Text, aber ich bin immer noch sehr verärgert über den heutigen Tag!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben