Wie bekomme ich in Mehreren zimmern LAN zugang ?

Mambo95

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
18
Hallo zusammen,

Ich habe im Wohnzimmer meinen Router stehen und da meine Playatation 4 Pro per LAN drann (Für Multimedia)

In meinem Arbeits/Hobby Zimmer habe ich meine Xbox series X stehen. Die ist per WLAN mit dem Internet verbunden.

Ihr könnt euch ja vorstellen wie lange ich da Games runter lade und wie gut online zocken Funktioniert.

Ich hab aber in dem Zimmer gebau die selbe Buchse wie im Wohnzimmer.

Muss ich mir da jetzt noch einen Router kaufen um meine Xbox auch per Kabel mit dem Internet zu verbinden oder wie funktioniert das ?

Hab da leider keinerlei Ahnung von und hoffe das mir jemand sagen kann was ich brauche/machen muss damit ich in dem zweiten Zimmer auch per LAN Kabel Internet Zugang habe.

Danke im voraus !

LG :)
 
Mambo95 schrieb:
Ihr könnt euch ja vorstellen wie lange ich da Games runter lade und wie gut online zocken Funktioniert.
ne kann ich nicht. du musst schon genauer sein, denn ein neuer router macht ein schlechtes WLAN nicht automatisch besser und 2ter router loest dein problem auch nciht einfach so(buchse ja belegt, wenn uach frei in deinem spielzimmer)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Wie sieht denn diese "Buchse" im Wohnzimmer aus? Kannst Das mal beschreiben und Bilder machen und hier reinstellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson und tollertyp
Kabel verlegen oder verlegen lassen.
kabelkanäle, Fussleiste, Teppich, Löcher bohren…. Wären ein paar Tipps fürs selber machen, da gibt es bestimmt tausend YouTube Tutorials dafür für ungeschickte und gernebastler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schweiny, Engaged, wuselsurfer und eine weitere Person
Gleich kommt "Aber in Mietwohnungen darf man keine Löcher bohren ..." in 3, 2, 1 ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, chrigu, Khalinor und 2 andere
Also wenn du da eine LAN Steckdose hast, schließ einfach mal an. Wenn es nicht geht, ist die Steckdose vielleicht nicht mit deinem Router verbunden, dann musst du nur rausfinden, wie du die Verbindung herstellst. Oft sind diese Steckdosen auch nummeriert oder beschriftet. Du könntest schauen vom Router ausgehend, wie es zu deinem Wohnzimmer gelangt ist und schauen ob es zum Arbeitszimmer ähnlich geht. Manchmal ist da noch ein Gerät zwischen, z.B. ein Switch oder Patchfeld. Einen zweiten Router brauchst du jedenfalls eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Mach mal ein Foto, wie die Verkabelung am Router aussieht.

Ich verstehe nicht, wieso hier gleich Tipps kommen mit Kabelverlegen, bevor nicht geklärt ist, was mit der bestehenden Dose ist...
 
Mambo95 schrieb:
Hallo zusammen,

Ich habe im Wohnzimmer meinen Router stehen und da meine Playatation 4 Pro per LAN drann (Für Multimedia)

In meinem Arbeits/Hobby Zimmer habe ich meine Xbox series X stehen. Die ist per WLAN mit dem Internet verbunden.

Ihr könnt euch ja vorstellen wie lange ich da Games runter lade und wie gut online zocken Funktioniert.

Ich hab aber in dem Zimmer gebau die selbe Buchse wie im Wohnzimmer.

Muss ich mir da jetzt noch einen Router kaufen um meine Xbox auch per Kabel mit dem Internet zu verbinden oder wie funktioniert das ?

Hab da leider keinerlei Ahnung von und hoffe das mir jemand sagen kann was ich brauche/machen muss damit ich in dem zweiten Zimmer auch per LAN Kabel Internet Zugang habe.

Danke im voraus !

LG :)
Du kannst ja mal mit einem Mesh System versuchen wenn der Router Mesh akzeptiert. Mesh Bacon kannst du dann über LAN mit dem jeweiligen Gerät verbinden😉
 
Um mal die Begrifflichkeiten zu klären
175901_1.jpg
1681507161228.png
N_CCGP89260IV_01.png
TAE / Telefon / DSLMultimedia / Kabel / COAXRJ45 / LAN

Welche davon ist es?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, wrglsgrft, blalaber und eine weitere Person
@corsa222 falls du mich meinst: Das in der Mitte ist eine Multimedia-Dose für COAX/DOCSIS Anschlüsse. die benutzen auch F-Stecker für die Daten. Das hat nichts mit SAT zu tun.
 
Doch klar, schau dir doch mal dein Bild an da steht doch eindeutig SAT auf der Dose :)

Generell finde ich es aber so wie oben dargestellt irreführend, denn bei vielen Wohnungen wird es wahrscheinlich genau eine so eine Dose geben, bei der dort vermutlich das Signal von der Satelitenschlüssel anliegt. Da dann einfach mal Internet hinzuschreiben könnte gerade bei einem Eröffnungspost wie oben zu mehr Verwirrung führen als eh schon vorhanden ist.
 
Ok, Bild ist getauscht. Aber wenn es dir um Vermeidung von Irreführungen geht, warum nicht gleich der Text, anstatt diesen Halbsatz als Frage?
 
Weil auf dem Bild (das immer noch da ist btw.) eben tatsächlich SAT steht und man wie oben geschrieben in der Regel davon ausgehen kann, dass sich dahinter Antennen/Satanschluss verbirgt.
 
Bei mir steht da Data. Mach mal ein Refresh der Seite.
Aber er schreibt, dass es die gleichen Dosen sind. Also beides SAT oder beides Kabel. Und wenn beides SAT ist, wird an der einen Kabel-Modem/-Router hängen und würde daher keine Rolle in der Gleichung spielen.
 
Okay, nun erstehe ich, er hat die Buchse für den Router im Wohnzimmer (Telefon, Kabel), und die gleiche Buchse auch im Arbeitszimmer. Da ist nichts mit LAN-Buchen vermutlich.
 
Mambo95 schrieb:
[...]Ihr könnt euch ja vorstellen wie lange ich da Games runter lade und wie gut online zocken Funktioniert.[...]
Nicht wirklich, dazu fehlen m. E. wichtige Informationen:

  • Was für einen Anschluss hast Du?
  • Welchen Router hast Du?
  • Wie sieht die WLAN-Verbindung zwischen Router und Endgerät aus (2,4 MHz, 5 Ghz, Signalstärke, Auslastung W-LAN-Kanal,...)
 
@WinFan: Welches Bild betrachten? Vom TE kommt ja nichts. Der Router ist im Wohnzimmer. Die Dose ist im Wohnzimmer.
Ich dachte zuerst auch, die Dose seine eine RJ45... aber ist dem so? Ich bezweifle es mittlerweile.
 
Hallo zusammen,

Oh man, da hab ich ja was los getreten.

Hab mal ein Bild angehangen.

Diese "Dose" hab ich sowohl im Arbeits. - als auch im Wohnzimmer.

Im Wohnzimmer hab ich da den Router drann.

Um meine Frage nochmal genauer zu Formulieren:

Was muss ich tun damit ich an der Dose im Arbeitszimmer auch mittels Kabel meine Xbox anschließen kann. ? (

Ich hab eigentlich keine Lust auf Bohren und 30m Kabel aus dem Wohnzimmer verlegen zumal das Arbeitszimmer nicht neben an sondern schräg gegenüber liegt und die Diele jetzt nicht gerade dazu einlädt Kabel zu verlegen. Müsste um 5 Türen rum und und und :)

Mein Router : Fritzbox 6591 Cable

LG
 

Anhänge

  • 20230415_113558.jpg
    20230415_113558.jpg
    788,6 KB · Aufrufe: 120
Zurück
Oben