- Registriert
- Mai 2011
- Beiträge
- 22.270
Gerade etwas unordentlich und man sieht die Lüfter auch nicht so gut, hab mal alle markiert ^^HandsomeKojak schrieb:Kannst du mir vielleicht ein Bild von dem Inneren deines Gehäuses schicken?
Nach 20min Idle
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Gerade etwas unordentlich und man sieht die Lüfter auch nicht so gut, hab mal alle markiert ^^HandsomeKojak schrieb:Kannst du mir vielleicht ein Bild von dem Inneren deines Gehäuses schicken?
Bei mir wird mit der aktuellsten HWInfo Version nur ein Wert mit dem Namen "Chipset" angezeigt, der sieht so aus wie der Zweite bei dir. Dieser Wert hat nach 1 Std Red Dead Redemption 90°C angezeigt und ging den restlichen Abend nicht mehr unter 80°C.leonavis schrieb:Der zweite gibt - speziell unter Last - häufig sehr hohe Werte (immer zeitverzögert +10,3° C).
Hast Du im Bios keine Werte?HandsomeKojak schrieb:Bei mir wird mit der aktuellsten HWInfo Version nur ein Wert mit dem Namen "Chipset" angezeigt, der sieht so aus wie der Zweite bei dir. Dieser Wert hat nach 1 Std Red Dead Redemption 90°C angezeigt und ging den restlichen Abend nicht mehr unter 80°C.
Doch habe ich, die werde ich heute Abend mal mit dem hohen "zweiten" wert vergleichen und im besten fall hätte sich das mit der Chipsatz Temperatur erledigt. Wenn ich dann noch die Grafikkarte etwas besser gekühlt kriege und die NVMEs nicht mehr von der GPU gebacken werden, dann müsste ich erstmal wenigstens keine Angst mehr haben dass etwas beschädigt wird / Langlebigkeit verliert.leonavis schrieb:Hast Du im Bios keine Werte?
Ich meinte nur diese Abdeckung (siehe Anhang).modena.ch schrieb:Den Chipset-Kühler komplett weg lassen geht natürlich nicht
Und das Vorderteil kann man bei Bedarf auch abnehmen (sind nur clips)...und das Lüftergitter oben ist magnetisch und nur aufgelegt. Das kann man auch abmachen.Wishbringer schrieb:Das Lancool 215 scheinen sie aber gut hinbekommen zu haben, Mesh ist feiner, Löcher im Deckel größer.
Wärmeleitpaste meiner Grafikkarte habe ich bereits erneuert, die Pads allerdings noch nicht. Undervolted habe ich auch, und die Grafikkarte taktet nun zumindest höher bei geringerer Spannung, aber ohne signifikanten Perfomanceverlust bekomme ich die nicht Kühler, es sei denn ich mache irgend etwas falsch.cmi777 schrieb:Was bei der Grafikkarte (leistungsmäßig) auch was bringen könnte ist ein Repadding.
Habe ich tatsächlich als aller erstes probiert ca. eine Woche nachdem ich die Karte bekommen hatte, hat leider nicht das gewünschte Ergebnis erzielt.Northstar2710 schrieb:Du kannst ja mal die Lüfter der gpu entfernen und 2 x 120er noctua draufpacken. Wie hier z.b.
Naja, wenn du einen höheren Takt bei geringerer Spannung hinbekommen hast, ist die nächste logische Konsequenz, den Maximaltakt manuell zu reduzieren, bis du wieder den Takt hast, denn du vorher hattest.HandsomeKojak schrieb:Undervolted habe ich auch, und die Grafikkarte taktet nun zumindest höher bei geringerer Spannung, aber ohne signifikanten Perfomanceverlust bekomme ich die nicht Kühler, es sei denn ich mache irgend etwas falsch.
tuxer schrieb:Ich besitze ein Gigabyte Aorus Master ref 1.2
Nachdem bei meinem Chipsatz die ALU Abdeckung abgefallen war und ich sie wie hier empfohlen mit einem Wärmeleitkleber befestigt habe, beobachte ich die Temperaturen jetzt mit HWINFO64 etwas genauer.
Vorab unter dem ALU Blech ist ein Lüfter. Das macht mich etwas nervös. Dieses Ding übersteht meiner Ansicht nach keine 2 Jahre. Dazu kommt ja noch, dass sich der Lüfter mit Staub vollsaugt.
HWINFO64 zeigt mir nach ~ 2Std. eine Chipsatztemperatur von 65 ° C an bei einer Umbegungstemperatur von 18 ° C. Heizung aus.
Jetzt mache ich mir Gedanken darüber, was passiert wenn der Hochsommer da ist und eine Umgebungstemperatur von mehr als 30 ° herrscht!
Welche Möglichkeiten hat man, die Kühlung durch ein anderes Bauteil (Passiv oder Aktiv) zu verbessern? Von einer Wasserkühlung bin ich nicht sehr angetan!