Wie benutzt man realvnc zwischen 2 PCs?

Oder auch einfach die windowsinterne Fernsteuerung, falls verfügbar. Die leistete mir schon vor 10 Jahren bessere Dienste als jeder VNC Client heute. Selbstverständlich sind die Optionen begrenzt.

Ich denke du solltest dir echt die RDP Verbindung die Windows mitbringt ansehen.

Sollte völlig ausreichend sein, und ist viel einfacher einzurichten.

Was muss man groß bei VNC einrichten ?
Server auf dem einen Rechner installen und Viewer auf den anderen und max noch ein Passwort vergeben.

Es kommt aufs Umfeld an, aber wenn eh nur Windows Server im Unternehmen sind ist es einfach diese per RDP zu administrieren.

oder welche Nachteile siehst du bei RDP vs VNC ?

Bei wechselnden Hosts (bei VNC eben die Server) ist bei Windows RDP schon passend.

Ansonsten würde ich je nach Anwendung das VNC Web-Dingens nehmen (wenn mans nur selten benutzt, kommt dann von überall aus über den Browser hin) oder eben den normalen VNC Viewer aufn Client.

Alternative wie vorhin schon erwähnt wäre Teamviewer (macht der das immer übers Internet?! oder geht das auch direkt übers LAN?)

RealVNC produziert bei mir Bugs, geänderte Teile des Bildes fehlen usw .. ich nehme TightVNC, das ist ok.

Zurück
Oben