Wie Bildausgabe von HDMI auf Displayport wechseln?

djoser1

Cadet 4th Year
Hallo Community,

ich habe das Problem, dass nach einem Grafikkartentausch die neue Karte nur ein Bild über den HDMI-Anschluss ausgibt. Meine alte Karte war per Displayport mit dem Monitor verbunden. Dies muss auch wieder so sein, da ich den HDMI-Anschluss vom Monitor für einen anderen PC brauche, der keinen Displayport hat.

Monitor:
Samsung S27D590C (1x VGA, 1x HDMI 1.4, 1x DisplayPort 1.1 )

Grafikkarte:
Asus RTX 2070 Turbo (1x HDMI 2.0b, 2x DisplayPort 1.4, 1x USB-C mit DisplayPort 1.4)

Betriebssystem:
Windows 7 SP1 mit aktuellstem Nvidia-Treiber (419.35)

Wie bekomme ich die neue Karte dazu, das Bild über einen der Displayports auszugeben?
Habe schon alles durchsucht, jedoch nirgends (Nvidia Systemsteuerung / Windows Systemsteuerung) eine Möglichkeit zur Konfiguration gefunden.

Danke im Voraus, djoser1.

ich musste da noch nie was einstellen.
Kabel an DP ran und schon kommt das Bild auch darüber.
Klappt es denn wenn Du beispielsweise nur ins BIOS gehst wenn Monitor am DP hängt?

Nein, leider nicht! Ich hatte zunächst nur das DP-Kabel angeschlossen und bekam gar kein Bild. Egal mit welchem der 2 Anschlüsse. Bildausgabe erfolgt nur über HDMI...

Dann ist entweder das Kabel oder einer der DP Ports an Graka/Monitor kaputt

Das wäre großartig!! Habe gerade ´ne neue Wasserkühlung verbaut und bei Ausbau müsste ich den kompletten Loop wieder entwässern :mad:

Hast Du am Bildschirm selbst mal das Eingangssignal von HDMI auf DP bzw. Automatisch geändert?

Der Samsung sucht beim Einschalten automatisch den Eingang mit Signal. Ein manuelles Umschalten hat auch zu keinem Ergebnis geführt. Der Monitor schaltet alle Eingänge 3x durch und geht dann in den Standby.

Zuletzt bearbeitet:
Steck beide Monitor-Eingänge gleichzeitig an.
Schau ob Du im Windows beide Monitore siehst im Treiber.
Wäre eine Möglichkeit zu sehen ob die Graka wirklich einen weg hat.

Nachher ist es halt ein Uralt-DP-Kabel was mit FHD noch funktionierte aber bei der höheren Aufösung nicht mehr?
Oder Du hast CSM im Bios aktiv, das schaltet bei mir den Graka-Ausgang auch von DP auf HDMI/DVI.

Alles schon mehrfach gecheckt. Kabel sitzen richtig (am Monitor und der Graka). Auch DP-Anschluss 1 und 2 mehrfach probiert.
Beide Anschlüsse (HDMI+DP) gleichzeitig habe ich auch schon probiert. Ein Bild gibt es nur über HDMI.
Das Kabel selbst hat mit meiner vorherigen Karte (auch ´ne 2070) einwandfrei funktioniert.

Im Treiber wird der Monitor korrekt erkannt. Bei zwei angeschlossenen Kabeln wird aber nur ein Monitor angezeigt.

Die Frage war: Wird der Monitor im Treiber 2x angezeigt, wenn Du beide Kabel gleichzeitig steckst.
Bitte genau bei dem sein, was ich schreibe.
Der Treiber sagt Dir ja ganz genau wo welcher Monitor wie eingesteckt ist. Erst mal egal ob er ein Bild bringt oder nicht. Würde die grundsätzliche Funktion vom Port klären.
https://abload.de/img/nvidia_4_monitore_rtxcuisu.jpg

Wenn beide Monitore erkannt werden, könntest Du den Desktop erweitern. Dann den Monitor am DP auf Hauptmonitor setzen, und dann die Desktop-Erweiterung rückgängig machen.

Dann hättest Du zwar zum Boot kein Bild, aber am Windows-Desktop. (Ich weiß, keine tolle Lösung, aber eine mit der Du schon mal einen Proof hättest, dass die Karte keinen Weg hat).

Zuletzt bearbeitet:
Nein, bei 2 angeschlossenen Kabeln (HDMI+DP) am selben Monitor wird nur ein Monitor angezeigt.

Thx ... haste wohl wirklich den Port gegrillt.
Ich würde zur Sicherheit noch ein weiteres DP-Kabel probieren.

Port gegrillt? Gleich beide? Ist eine BRANDNEUE Karte und vor meinem ersten Post das erste Mal eingeschaltet!
Wenn, dann waren die wohl eher von Anfang an defekt! Oder meinst Du den Port am Monitor?
Das mit dem Kabel werde ich zur Sicherheit noch probieren, muss dazu aber erst eins besorgen...

Hast du sie vorher nicht getestet?

Kann schon sein das beide DP-Anschlüsse defekt sind, die werden vermutlich von den gleichen Modulen angesteuert.

Bei meinem Wechsel von einer 390x auf eine 2080 ging DP erst nachdem ich über DDU die Nvidia Treiber komplett neu installiert hatte.
Da konnte ich machen was ich wollte, aber es gab keine Ausgabe über DP.

Nein, wurde vorher nicht getestet. Ging technisch leider nicht. Der Custom-Loop der WaKü war schon fast fertig (bis zur Graka) und ein anderer PC zum testen war leider nicht da...
Grafikkartentreiber habe ich neu installiert, aber nicht mit vorherigem DDU. Das probiere ich auch gleich noch aus!

Kann ja passieren dass man die Ports beim Umbau auf Wasser grillt.
Wenns im Bios schon nicht geht, hats nix mit dem Treiber zu tun. Der ist nur der Notnagel.

Zurück
Oben