Wie bleibt der Q6600 am coolsten?

xXx_Flash

Cadet 4th Year
Hi Leute,

ich stelle mir gerade ein System zusammen und benötige noch einmal einen Rat womit man am besten die Intel Quadcores kühlen kann?(Q6600). Ich will meine Prozessor später übertakten und damit er nicht gleich beim Filme rendern seinen Geist aufgibt hoffe ich auf eine schnelle Antwort von euch!!!!!

Die meisten Kühler bei Alternate.de bekamen nur schlechte Rezensionen, dewegen meine Frage! Hoffe steht nicht schon so eine im Forum !

mfg Flash

Naja am Kühlsten hält man diese Art von Prozessoren natürlich mit guten Wasserkühlungen oder wenn es auch etwas extremer sein darf mit ner Kompressorkühlung.

Da das aber wenig praktikabel ist, musst du halt mit den hohen Temps der Luftkühlung leben.

Dummerweise wirst du dann aber auch mit recht hohen Temps leben müssen. Denn der Luftkühler, der einen Q6600 bei Vollast unter 50° hält will erstmal entwickelt werden.

Scythe is die Firma - ob du nun Infinity oder Katana2 nimmst ist GeschmacksSache. Bestes PreisLeistungsVerhältnis sowieso und dazu noch extrem leise.

Nur von Zalman würde ich abraten wenn du es leise haben willst - seltsamerweise haben sie nen guten Ruf, aber leise sind sie wirklich nicht und wenn die Lüfter auf 'leise' runterdreht verliert man den Kühlvorteil gegenüber vielen andren Produkten.

ArcticCooling hat auch immer sehr gute Kühler für den schlanken Geldbeutel die dazu noch sehr leise sind.

iLL

probier doch ma nen

Thermalright Ultra-120 Extreme + Silverstone FM121

(aber achtung evtl. musste n bisschen basteln da der Silverstone über die komischen halterungen nicht richtig an den thermalright befestigt werden kann)

Die lautstärke ist hier aber natürlich ein anderes Thema^^ aber ich glaub dann hast du den besten CPU-Luftkühler^^ (ganz ehrlich mich würde mal interessieren was die 2 lüfter zusammen für ne kühlleistung hätten [auf max. rpm^^])

Stinger schrieb:
ArcticCooling hat auch immer sehr gute Kühler für den schlanken Geldbeutel die dazu noch sehr leise sind.

iLL

Mal ganz im Ernst..wenn du hier Scythe jetzt mit Arctic vergleichst und dann auch noch Zalman mit ins´Boot nimmst.........
Du willst hier doch nicht ehrlich sagen, das ein Arctic-Kühler für nen schmalen Geldbeutel mit nem Scythe oder Zalman vergleichbar ist?! Geschweige denn zum OC´en verwendet werden sollte ? :freak:

erklär mit bitte, wieso sollte man einen Arctic Cooling Lüfter nicht für OC verwenden können???
für den quadcore hier würde ich den jetzt auf jedenfall für OC nicht gerade empfehlen aber bei dualcore ist er ganz in ordnung wenn man nicht gerade >3000 mhz erreichen möchte.
kommt natürlich auch immer drauf an wie hoch man ihn drehen lässt.

*hüstel* Ich benuzte auch den Arctic Freezer, auch wenn ich mir bald nen neuen kaufe und meine Temps sind gerade noch so "angenehmen" Bereich. Man soll bedenken, dass zukünftig auch beim E6850 der Boxed-Kühler von Intel mitgeliefert wird, und der hat auch 3,00 GHZ. Zum OC ist aber dennoch nicht zu empfehlen.

loool geil^^ 59 dB net schlecht ;-) was kommt als nächstes? ein Helikopter-Rotor inkl. antrieb :D

naja aber das dürfte wohl wirklich dann die "Königs-Luftkühlung" sein mit dem 322m³/h lüfter

Raul74 schrieb:
Mal ganz im Ernst..wenn du hier Scythe jetzt mit Arctic vergleichst und dann auch noch Zalman mit ins´Boot nimmst.........
Du willst hier doch nicht ehrlich sagen, das ein Arctic-Kühler für nen schmalen Geldbeutel mit nem Scythe oder Zalman vergleichbar ist?! Geschweige denn zum OC´en verwendet werden sollte ? :freak:
Würd ich mir nie erlauben! *pseudoPanik*

Offensichtlich hast du nie einen AC verwendet/installiert. So groß ist der Unterschied gar nicht - nur unter anspruchsvolleren Bedingungen wenn mal ein C2D6X00 mit mehr als 3,3GHz laufen soll, aber in einem gut belüfteten Tower sind das 3-6°C Unterschied. Da zahlen einige lieber 20€ statt 70€ und leben mit 5°C mehr und nur 3,4GHz statt 3,424GHz^^

iLL

Zurück
Oben