Q6600 auf Gigabyte P35-DS3L Rev. 2 führt zu Bootfehler (Monitor bleibt schwarz)

Sepukku

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
17
Hallo CB Forum
Dies ist mein erster Beitrag, ich lese auf dem Forum schon seit Monaten mit. Hier fühlte ich mich immer recht kompetent beraten was meine Kaufentscheidungen anging. Jetzt habe ich aber ein Problem, bei dem ich nicht mehr weiter weiß. Die Suchfunktion half mir wenig, leider haben sich einige Leute nicht an die Regeln gehalten und Threads mit dem Namen "Q6600 Problem" gestellt, was zwar nett ist, aber nicht aussagekräftig. Falls es wider Erwarten doch schon einen Thread zum selben Problem geben sollte, bitte ich um Nachsicht und einen Hinweis oder Link.

Mein System:
P35 DS3L von Gigabyte in der Rev. 2 mit Bios F7, auf der Packung steht "Quad Core Optimized"
Intel E4500 dualcore
ATi HD3870 512MB RAM von Gigabyte
3GB Infineon 800 Mhz RAM
500gb Seagate Barracuda
LG DVD Brenner
Seasonic NT mit 430 Watt.

als Kühler benutze ich einen ST 1283 mit Retentionmodul zur Befestigung.

Ich habe bisher den E4500, der normalerweise bei 200MHZ FSB betrieben wird bei 266 betrieben und so mit einem 11x Multi ein Ergebnis von 2,93 Ghz erzielt, mit dem ich eigentlich zufrieden war. Doch dann ergab sich, dass ich genug Geld übrig hatte und bei einem Online-Shop meines Vertrauens den Q6600 mit G0 Stepping SLACR bei 95 Watt fand. Ich schlug zu und freute mich sehr, als die neue CPU bei mir zu Hause war.

Mit meinem ebenfalls Hardware-kundigen Bruder habe ich mich dann an den Einbau gemacht. Wir haben alles ordnungsgemäß abgeschaltet, uns geerdet und dann mit dem Ausbau der alten CPU und schlussendlich mit dem Einbau der neuen begonnen. Alles klappte hervorragend (man muss bedenken, dass durch dieses Retentionmodul der Einbau etwas länger dauert), aber dauerte elendslang, ich wollte einfach nur die neue CPU testen.

Beim Einschalten dann die Ernüchterung: Der PC startete, die Laufwerke wurden mit Strom versorgt, gleiches galt für die Lüfter und die GraKa. Doch der Monitor blieb schwarz. Das Standby-Licht brannte, aber er ging nicht an (kein Betrieb des Monitors oder grünes Lämochen neben dem Schalter funktionierte).

Fehlersuche sah folgendermaßen aus: Ein RAM Riegel, dann 2GB Corsair RAM von meinem Bruder getestet. Grafikkarte ein und ausgebaut, dann Grafikkarte meines Bruders getestet. Mit Laufwrken getestet, ohne Laufwerke getestet. Zuletzt folgte der Test mit der alten Dualcore CPU. Der PC sprang sofort wieder an. Im BIOS sah ich sofort nach, ob vielleicht wegen der Spannung und dem Umtakten Fehler hätten auftreten können. Das BIOS und alle CPU Settings standen aber auf default, also dem Normaltakt. Also, dachte ich mir, vielleicht hat das erst jetzt wieder umgeschalten, also, nochmal alles auf, alles raus, Q6600 rein, dann geht es sicher. Leider trat der selbe Fehler auf.

Schnell und unbürokratisch nahm der Onlineversand meine Reklamation auf und schickte mir heute die CPU zurück, mit der Bemerkung: Der Fehler war bei uns nicht reproduzierbar, bitte überprüfen sie ihre Hardware auf Kompatibilität.

Meines Erachtens nach haben wir alles ausprobiert, außer das BIOS des Motherboards zu flashen, ein wie ich finde drastischer Schritt, der gut überlegt sein will, und eigentlich nicht notwendig zu sein scheint (Revision und BIOS stimmen mit Quadcore-Spezifikationen überein). Zudem haben einige Bekannte und auch ich in der Vergangenheit meistens schlechte Erfahrugnen mit BIOS-Updates gemacht. Woran könnte der Fehler liegen? Haben wir etwas übersehen?
Mein OS ist Windows Vista Business 32, aber das ist, denke ich, nicht sooo wichtig, weil der PC ja gar nicht so weit kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Weil Du es nicht explizit erwähnt hast, schicke ich dies voraus: es empfiehlt sich bei solchen Dingen häufig, das Bios komplett zu resetten, sprich einen CMOS Clear durchzuführen. Das geht normalerweise mit einem Jumper, die Funktion ist auch in Deinem Handbuch dokumentiert.

Ansonsten: hast Du nicht zufällig evtl. vergessen, den 4-Pin-12V-ATX-Stecker mit dem Mainboard zu verbinden?

Dein Board unterstützt den G0-Quad seit Bios F2, ein Update wäre somit nicht zwingend notwendig.
 
Danke rumpel01 für deine schnelle Hilfe. Nein, ich habe wirklich alle Steckkontakte befestigt, deswegen mache ich solche Dinge auch gerne zu zweit, um Fehler dieser Art möglichst auszuschließen.

Wegen dem CMOS Reset: Wir haben den Akku rausgenommen und mehrere Minuten gewartet, aber ich werde mit den Jumpern wohl (leider) auch einen Test starten. Danke jedenfalls für deine Hilfe, da ich nur diesen einen PC habe, warte ich noch andere Beiträge ab (hoffen wir mal, dass noch welche kommen).
 
Hast Du evtl. das Mainboard beim Wiedereinbau ohne Abstandshalter montiert?

Hättest Du einen PC-Speaker zur Verfügung, den Du für die Wiedergabe der Peep-Codes verwenden könntest?

Ich würde sonst mal einen komplett offenen Aufbau versuchen, Board auf antistatischer Folie und dem Karton darunter.
 
Hallo rumpel01, danke nochmals für die schnelle Antwort.
Das Mobo wurde auf antistatischer Folie betrieben. Momentan läuft es wieder eingebaut in meinem Gehäuse (Cooler Master Centurion 5) mit der alten CPU. Der Speakerstecker, der vom Kabelbaum zum Mainboard führt, war eingesteckt, es gab keinen Piepston, also auch keinen Peep-Code den ich hätte googlen können. Ich frage mich wirklich, was da los sein könnte. Baureihenbedingte Inkompaitibilität? Gibt es so etwas? Von RAM hört man das ja immer wieder.
Reichen 430W? mit dem 530W Netzteil meines Bruders trat im Übrigen der selbe Fehler auf. Langsam bin ich überfragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du einen Speaker hast, kann man schön systematisch vorgehen:

1. Alles runter vom Board, nur die CPU bleibt. Piept es, dann Ram dazustecken. Piept es nicht, sind entweder Board oder weniger wahrscheinlich Netzteil hin. Ändert sich der Piepton nicht, wenn der Ram montiert ist, sind ein oder mehrere Riegel defekt.

2. Mit dem Ram dann auf den Piepton achten und die Graka dazustecken. Piept es dann noch, ist die Graka defekt.
 
Hui, ok, da muss ich dann ein altes Case mit Speaker finden:)
Aber sowas treib ich heute oder morgen sicher auf. Sowohl Graka, Board und Netzteil tun ja mit der alten CPU ihren Dienst. Der Monitor bleibt ja nur schwarz, wenn die neue CPU drin steckt, dierestliche Konfiguration ist ja komplett gleich.
Probieren werde ich es aber trotzdem. Was wirklich schade ist, ist, dass ich keine Möglichkeit habe, die CPU in einem anderem Board zu testen, und so die Aussage meines Onlineversands, dass die CPU funktioniert, zu bestätigen.
 
Defekte CPUs sind von Haus aus sehr sehr selten. Gut möglich, dass hier irgendetwas mit dem Board oder auch dem Ram passiert ist. Eine Inkompatibilität zwischen Board und CPU würde ich in Anbetracht der verwendeten Bios-Version ausschließen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich das RAM ausschließen wollte, habe ich 2GB Riegel von Corsair zum Testen benutzt. Da gab es den selben Fehler. Eigentlich kann der Fehler nur noch beim Board liegen. Das muss irgendetwas sein, was Dualcores erlaubt, Quadcores aber nicht.
Wenn ich ehrlich bin, klingt das richtig hahnebüchen.
 
hast du nun eigentlich schon einen reset gemacht; netzstecker ziehen, jumper setzen, powerknopf gedrückt halten und 21, 22, 23 und dann jumper zurücksetzen und netzstecker wieder rein, einschalten? das einfachste ist meistens genau die einzig richtige lösung.
 
Hallo GALAX-ZERO, da ich leider keinen solchen Jumper habe, hatte ich die Batterie heraus genommen und 5 Minuten gewartet. Das half leider auch nichts.

Könnte es daran liegen, dass ich ein 430 Watt Netzteil habe, und nicht 470, wie ich versehentlich im ersten Post geschrieben habe? (Ist jetzt ausgebessert) Rein rechnerisch (ca 200 W Graka, 95 W CPU, ca. 50 W Rest, Wirkungsgrad geschätzt 85%) müsste es ja reichen, oder?
 
Wenn das NT nicht defekt ist, dann ist es nicht Auslöser der Probleme. Der PC muss (!) in jedem Fall den Start-Bildschirm ausgeben. Das Seasonic S12 (?) mit 430W ist übrigens ein exzellentes Netzteil ...
 
Ja, das S12 II, das wurde damals hier in diesem Forum empfohlen, oder es war mein Bruder, genau weiß ich es nicht mehr. Wir hatten damals schon rumgerechnet, weil mein Studentenbudget sehr schmal ist, aber wir kamen zu dem Ergebnis, dass auch ein Q6600 mit damals 105 Watt laufen müsste und dachten damals (das war denk ich im Februar) dass GraKas weniger Strom verbrauchen, weil die Fertigungsgröße von GPUs mit der Zeit kleiner wird. Wie auch immer, ich denke daran hängt es wirklich nicht.

Leider bin ich mit meinem Latein am Ende und werde mich an Gigabyte wenden. Wenn hier noch jemandem was einfallen sollte, bin ich trotzdem sehr dankbar!

Danke auch an rumpel01 und GALAXY-ZERO, die mir bisher versuchten zu helfen.


EDIT: Neuester Stand der Dinge: Ein kompetenter und freundlicher Mitarbeiter bei Gigabyte sagte mir, dass weder mit meinem 430 Watt Seasonic noch mit dem Enermax 480 Watt meines Bruders genug Strom drauf wäre. Das halte ich für leicht obskur und unwahr, wenn ich ehrlich bin. Jetzt habe ich aber vielleicht eine Möglichkeit gefunden, die CPU mal zu testen. Wenn sie bei meinem Freund auch spinnt, werde ich nochmals reklamieren müssen. So ein Ärger!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hab mit meinem neu zusammengebauten PC genau das gleiche Problem wie du.

Quad Q6600
MSI P35 NEO
2x 2GB Corsair DDR-800
Sapphire HD 4870
1 SATA Samsung 750 GB

Nach ein paar versuchen funktioniert er manchmal und wenn windows erstmal läuft dann läuft er perfekt. Nur leider läuft er nur sehr selten. Wäre es möglich dass der Q6600 mit dem P35 chipsatz Probleme hat?
 
Da schau her. Danke für deine Nachricht, Bill Gates.

Heute nachmittag werde ich nochmal beim Service anrufen und mal fragen. Langsam finde ich das ganze wirklich sehr sehr obskur.

Eine Frage noch: Hast du auch die 95 Watt Variante des Q6600 oder die etwas ältere 100 Watt? (Oder waren es 105?)

EDIT: Noch eine Frage: Welches Netzteil benutzt du denn?
 
Meinst du Energieeffizienz 95 Watt? Wenn ja dann hab ich laut Onlineversand die. Weiß aber nicht obs wirklich so is. Mit CPU-Z kann ich auch nix in entsprechendes auslesen.

Als Netzteil hab ich ein funkelnigelnagelneues BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E5. Und habs auch scho mit einem 450 W Corsair Netzteil gestestet weil ich anfangs dachte er bekommt zuwenig Strom, aber daran liegts auch net.

Nachdem ich deine Beschreibung gelesen hatte, die ganz genau so auch von mir stammen könnte, glaub ich dass es am Zusammenspiel von Mainboard und CPU liegt. Ich glaub aber nicht dass es an falschen BIOS-Einstellungen liegt.

Bin schon gespannt was die vom Service zu dir sagen sagen. Kann dir aber leider erst morgen nachmittag wieder antworten weil ich jetzt unterwegs bin. Grad läuft der PC super. Finds fast bissl schade dass ich ihn jetzt wieder ausmachen muss :(



EDIT: Es is eindeutig so dass das BIOS meistens nicht geladen wird, aber die Frage is: Warum wirds manchmal geladen und alles funktioniert. Und wenns mal klappt is es auch so dass die Lüfter kurz anlaufen, wieder ausschalten und ca. 3 Sekunden später wieder anlaufen und er startet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, dies ist der letzte Stand der Dinge:

Am Telefon sagte mir einer der Gigabyte-Techniker, dass sie jeden Tag Q6600 auf P35 verbauen, eigentlich gibt es da keine Probleme. Sorry, Bill Gates!

Wahrscheinlich werde ich am Montag das Mainboard einschicken müssen.
 
Danke
An dem WE kann ich ausschließen, ob die CPU defekt ist. Dann werd ich den Verkäufer des Mainboards mal etwas auf den Zahn fühlen.

Wenn die mir ein Mainboard verkaufen, in dessen Funktionsumfang der Q6600 ist, und der dann nicht geht, ist das nicht zulässig.
 
Hallo Sepukku,

Bei einem Freund habe ich heute das selbe Problem feststellen müssen. Allerdings hat bei ihm der Rechner bis zum heutigen Tage einwandfrei funktioniert. Jetzt ist es folgendermaßen: Der Rechner startet ( allerdings ohne Startbeep ) aber der Bildschirm bleibt schwarz.

Komponenten sind wie deine ... als Graka gibt es hier eine Nvidea Geforce 7950GX2

Haben das Problem bisher auch noch nicht lösen können.
Anbei eine Frage: Was bedeutet es, wenn absolut kein Beep beim booten erklingt? Speaker ist drinne :p
 
Zurück
Oben