Wie bring ich den kühlkörper weg?

HaXan

Cadet 4th Year
Hallo,

hab hier grad ne diamond stealth III Grafikkarte gefunden, die geht aber nicht mehr richtig, ich glaub die wird zu heiss! Deswegen will ich den passiven kühler abmachen, aber der ist irgendwie geklebt, wie bring ich denn das teil weg?

MFG

HaXan

Hi,

entweder Du lässt sie ordentlich "heisslaufen" oder Du "hauchst" sie mal ordentlich mit dem Föhn an. Muss halt nur ordentlich warm werden. Und evtl. mit einem "Plastikteil" ein wenig nachhelfen (anheben).
"Aber Vorsicht"!

Gruß

Für 2 Stunden in die Gefriertruhe legen.
Dann wird der Wärmeleitkleber - sofern damals schon sowas verwendet wurde - brüchig und man kann vorsichtig versuchen durch leichtes hin und herbwegen den kühlkörper abnehmen.

Aber stell vorher sicher, dass der Kühlkörper nicht durch irgendwelche Befestigungspins oder Schrauben an der Grafikkarte befestigt ist. °_°

mfg Simon

Wen die Heißlauf-/Fönmethode nicht geht: Manchmal gehen Kühler auch ab, wenn man die Karte mal in nem Gefrierbeutel ins Tiefkühlfach packt. Vor der Wiederinbetriebnahme sollte man aber warten, bis das Kondenswasser weg ist :D

Mal wieder zu langsam ;)

Das mit der Gefriermethode ist für mich ja mal was ganz neues :cool_alt: - hehe

Hab' ich auch noch nicht gelesen. Bisher hat die Föhn/Heisslauf-Methode noch gefunzt.

Werde es mir aber merken ;) .

Nicht schlecht.

kann mir nicht vorstellen das die zu heiss wird. Mal finger test gemacht?

Ansonsten genau machen was meine vorposter geschrieben haben^^

Was soll der Fingertest bringen?

Wenn der Kühlkörper kalt ist, dann bedeutet das nur, dass die Wärmeleitung nicht gut funktioniert. :o

PS: Die Gefriermethode funkioniert eigentlich immer!

wenn die karte passiv gekühlt ist wird sie auch nicht sehr heiss. Sonst wäre sie aktiv gekühlt...

wenn die karte passiv gekühlt ist wird sie auch nicht sehr heiss. Sonst wäre sie aktiv gekühlt...
:confused_alt:. Was hat deine letzte Aussage mit dem von dir vorgeschlagenem Fingertest zu tun.

Außerdem gibt es durch aus Kühlkörper, die sehr heiß werden und trotzdem passiv gekühlt sind. :rolleyes:

Naja, also ich denke mal, das sie entweder zu heiss wird, oder sie ganz defekt ist! Denn wenn ich sie einbaue, friert nach 2 min windows ein, muss dann resetten!
Gleiche konfig funktioniert aber dann mit ner anderen graka reibungslos, also muss es ja an der grafikkarte liegen!
Ich probier jetzt erstmal aus, nen lüfter auf den kühlkörper zu montieren, wenns dann immer noch nicht geht, mach ich mal den kühler mit nem föhn ab!

MFG

HaXan

Es ist, wie oben beschrieben, einfacher die Graka in einen Gefrierbeutel zu geben und anschließend den Beutel für mindestens 2 Stunden in das Tiefkühlfach zu legen.

Einen Lüfter anzuschrauben bringt relativ wenig, wenn der Kühlkörper nicht genau am Chip aufliegt.

Es kann sich auch um einen Treiber-Konflikt handeln.

ein HArdwarekonflikt wird eigendliche immer in der Systensteuerung/System/Hardware angezeigt, voraus gesetzt du hast Windows :-) es kann auch durchs Alterdie Leitfähigkeit der Leitpaste veringert sein oder garnicht mehr funktionieren. dann halt abmachen wie ober schon erwähnt und alte Paste ab und neue drauf, dann noch mal probieren und wenn es dann noch nicht geht mal nen Kühler draufsetzen, aber wenn sie vorher ohne lief müßte die es auch so packen. hast du genug Platz im PC bei passiv Kühlung sollte immer etwas Platz um den Kühlkörper sein damit die Abluft weg kann

Zurück
Oben