Wie Cortana in Windows aktivieren

dermoritz

Lt. Commander Pro
Bei meinem Windowsbenutzer ist Cortana seit jeher inaktiv. Ich hatte es von Anfang an deaktiviert (als es noch Windows 8 war?) Bei anderen Windowsbenutzern funktioniert es wie es soll.
Bei mir ist die Suche eine normale Desktopsuche und sieht so aus:
1536522950918.png

Wenn ich auf die Einstellungen tippe erscheint:
1536523001714.png

Das erscheint auch wenn ich bei der Suche nach "Cortana" auf diese Einstellungen klicke:
1536523103788.png

Entsprechend half auch Google nix - dort sieht man immer Schalter mit denen man es anschalten kann.
Es scheint als wüsste mein Windows (dieser Benutzer) nix von Cortana?! Der Dienst?! scheint nicht zu laufen.

Hier noch meine Spracheinstellungen (scheinen wichtig?!):
1536523692440.png

Wie krieg ich Cortana zurück?

Anhänge

• 1536523094806.png
    1536523094806.png
    139,7 KB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet:
evtl mal hier schauen...

Anhänge

• Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    878,2 KB · Aufrufe: 285
@TE welche win10 Versions-/Buildnummer ist denn bei dir installiert?
mal winver in die Suchleiste eingeben und Enter drücken, da wird dir das angezeigt

Also den RegistryWert gab es bei mir nicht, hab ihn mal angelegt und auf 1 gesetzt. (kann grad nicht neustarten)
Mein Build ist der aktuelle Standardbuild:
1536524901630.png

Okay, die Cortana Einstellungen in dem Screenshot von Stulle ist unter Einstellungen und Cortana zu finden

Hast du mal mit irgendeinem Tool Einstellungen verändert?

@hybridlite hat leider auch nicht geholfen/ fnktioniert nicht:
"
PS C:\WINDOWS\system32> Get-AppXPackage -Name Microsoft.Windows.Cortana | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMo>> de -Register "$($_.InstallLocation)\AppXManifest.xml"}

Cmdlet Add-AppxPackage an der Befehlspipelineposition 1
Geben Sie Werte für die folgenden Parameter an:
Path:
"

hab langsam das Gefühl es ist am besten mir einen neuen Benutzer anzulegen oder weiter auf Cortana zu verzichten...

Seit Windows 10 1803 ist im Registryschlüssel: "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\PolicyManager\Current\Device\Experience" der Wert "AllowCortana" zu beachten und entsprechend abzuändern oder zu löschen, wenn die Websuche mit Cortana funktionieren oder deaktiviert sein soll. Entsprechende Einstellungen an anderer Stelle sollten dann gelöscht und nur noch diese eine Stelle verwendet werden.

Die von @Terrier gepostete Anleitung setzt noch auf den alten Wert, Windows kann den bei Updates aber inzwischen durchaus im inzwischen aktuellen Registryschlüssel angelegt haben.

Wenn in den Einstellungen statt "Cortana" "Suche" als Punkt auftaucht, dann ist ohne jeden Zweifel dieser Registrywert der Auslöser - denn ich kann das auf Mausklick jederzeit umstellen.

Das Tool aus der ersten Zeile meiner Signatur ermöglicht dann die Umschaltung von der Websuche auf die lokale Suche auf dem Tab "System" OnTheFly auf Mausklick.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur!)
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermoritz, Stulle#, Thorsten67 und eine weitere Person
Off Topic
@areiland
Dein Tool gefällt mir sehr gut, ich habe es im Bekanntenkreis weitervermittelt und nur positive Rückmeldungen erhalten.

Ich zitiere Dich aus Deiner Signatur: „Windows war immer das beste Adventure Game der Welt. Windows 10 ist die ultimative Herausforderung“

Super Aussage! :volllol:

Off Topic Ende

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@areiland Danke! Das werde ich heute Abend direkt mal probieren - hab nun wieder etwas Hoffnung geschöpft (das macht alles irgendwie Sinn was du schreibst :-) )

Zurück
Oben