Wie Dateien mit fortlaufender Nummerierung speichern?

mr-burns

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
5
Hallo erstmal ins Forum!

Setze den Beitrag mal ins Office-Forum, weil es erstmal um Snipping-Tool geht, wenn es zur Lösung beiträgt, kann es aber auch ein anderes Programm sein.

Ich nutze besonders gerne, Snipping-Tool, weil man direkt vom Screenshot das Essentielle (Diagramme, Zitate etc.) ausschneiden kann und man es sogar alleine über die Maus steuern kann. Leider habe ich noch nicht die Möglichkeit entdeckt, beim Speichern eine fortlaufende Nummerierung einzustellen. Beim Speichern kommt immer "Unbenannt", ich kann die Datei überschreiben oder manuell Datum etc. hinzufügen, bequemer wäre, wenn bei schon vorhandener Datei "Unbenannt (1)", "Unbenannt (2)" etc. kommen würde.
Im Endeffekt will ich also, dass die Dateien nicht überschrieben sondern mit verschiedenen Dateiennamen (Nummern, Datum etc.) gespeichert werden.

Kann ich das in Windows/Office einstellen oder brauche ich dafür ein anderes Programm? Wenn letzteres, wäre es toll, wenn es genau so wie Snipping-Tool unktioniert, also dass man Ausschnitte machen kann und es schnell über die Maus ansteuerbar ist. Lieber wäre mir, wenn ich bei Snip-It bleiben kann und man nur was in Windows neueinstellen muss.

Hoffe ihr habt die Lösung oder Alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Empfehlungen, die klappen beide gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben