Wie den AVR richtig anschließen?

Hallo ,
tut mir leid, dass ich diesen alten Thread wieder ausgrabe, aber wollte kein neuen Thread erstellen. Ich will mir bald ein neues Soundsystem kaufen und hab dabei an ein 5.1 System gedacht. Da ich an das System mehrere Geräte anschließen will (PC, TV, PlayStation, DVD…) ist mir wichtig das Filme, Spiele oder Musik einen guten Klang haben, egal ob man jetzt normal Fernsehen schaut oder über PC einen Film ansieht oder nur Musik hört.

Ich denke mal um einen AVR komme ich nicht drum rum deswegen hab ich mir bis jetzt den Yamaha RX-V473 ausgesucht
http://www.amazon.de/Yamaha-RX-V473...597G/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1356877906&sr=8-1

Als 5.1 Boxen dachte ich an das Teufel Columa MK2
http://www.teufel.de/heimkino/columa-100-mk2-5.1-set-m-p11817.html

Den PC will ich über meine Soundkarte Creative X-Fi Xtreme Music an den AVR anschließen. Die Karte hat jedoch kein Optischen Ausgang nur drei Klinken Ausgänge, wenn ich jetzt also an der Soundkarte 5.1 eingestellt hab müsste ich mit drei Kabeln an den AVR.
Hier mal ein Bild der Soundkarte:
Anhang anzeigen 312655

1. AD_Link-Anschluss Schließen Sie das eine Ende des AD_Link-Kabels an diese Buchse an. Schließen Sie das andere Ende an den 26-poligen AD-Link-Anschluss der X-Fi-E/A-Konsole* an.

2. Line-Out-3-Buchse Verbinden Sie folgende Eingänge mit analogen Aktivlautsprechern oder einem Heimkino-Receiver:
• An 5.1-Systemen: Vorne Mitte und Subwoofer
• An 7.1-Systemen: Vorne Mitte, Subwoofer und Seitlich links
3. Line-Out-2-Buchse Verbinden Sie folgende Eingänge mit analogen Aktivlautsprechern oder einem Heimkino-Receiver:
• An 4.1- und 5.1- Systemen: Hinten links und Hinten rechts
• An 7.1-Systemen: Hinten links, Hinten rechts und Seitlich rechts
4. Line-Out-1-Buchse Schließen Sie analoge Aktivlautsprecher (Vorne links und Vorne rechts) oder einen Heimkino-Receiver an diese Buchse an. Sie können auch Stereokopfhörer mit einem 3,5-mm-Stecker an diese Buchse anschließen

Meine Frage ist nun wie soll ich den AVR und die Soundkarte verbinden mit drei Kabeln oder nur mit einem?
Eine andere Frage ist was haltet ihr vom AVR und von den 5.1 Boxen?
Habt ihr vielleicht andere Vorschläge zu dem was ich vorhabe?

Was genau willst du vom PC rüberschubsen? HDMI wäre meine Empfehlung (auch bei TON) :)

Falls es nur Musik sein sollte: AirFoil und Streaming anstatt Kabel :)

Also ich will über den PC Musik und Filme oder bei Spielen den Ton über ein 5.1 System laufen lassen, aber wenn ich jetzt nur ganz normal Fernsehen will, soll der Ton ebenfalls über das gleiche 5.1 System laufen. Zurzeit hab ich den Fernseher mit meiner Soundkarte verbunden ist jedoch nicht die beste Lösung. Wenn ich jetzt den Onboard optischen Ausgang oder HDMI von der Grafikkarte mit dem Receiver verbinde, ist die Soundkarte überflüssig oder? Deshalb wollte ich das über die Soundkarte anschließen. Ich bin mir nur nicht sicher wie man das anschließen soll, weil wenn ich ohne Receiver die Soundkarte mit einem 5.1 System verbinde, brauche ich 3 Stecker : Vorne Links und Rechts, Hinten Links und Rechts, Mitte und Subwoofer. Daher gehe ich davon aus, dass die 3 Stecker auch in den Reciever müssen oder liege ich da falsch?

Die soundkarte bietet dir bei Digitaler Übertragung auch 0 Vorteile :)

(Und analog wird der Avr eh besser sein)

Zuletzt bearbeitet:
Kenne mich dafür zu wenig aus. Ich besitze nen Denon 1912 und dazu nen 5.0 System :) (Jamo)

Mein System war seinerzeit oberste Mittelklasse bzw unterste Profiklasse :P

http://www.redcoon.de/B376995-Yamaha-RX-V573-Schwarz_7-Kanal-AV-Receiver bissl weiter unten gibt es zB Setangebote mit den Jamo LS :)

Die LS sind klasse, gut erweiterbar (die hinteren LS sind zB ausreichend, aber wenn du mal auf den Geschmack kommst mischt du eh die Firmen jeh nach dem wo der LS steht...). Nen SUB kann man (muss man aber definitiv nicht) dazu kaufen später. Bin vollends zufrieden mit meiner Kombi und die LS haben schon nen sehr guten klang :))

PS: Vergleiche mal die Membrenengröße der Teufel mit denen der Jamo... da siehst du warum zB nen SUB garnet nötig ist.. Zu beachten ist aber, dass die vorderen 3 LS Bassreflex LS sind, dH man sollte sie nicht direkt an die Wand stellen sondern so 20-30cm entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich einfach noch verschiedene Systeme vergleichen.
Aufjedenfall danke dir für die Hilfe und guten Rutsch. ;)

Vielleicht gibts ja noch andere die sich da auskennen.

Edit: Dann werde ich die LS bei mir nicht aufstellen können, hab nur Platz an die Wand LS zu stellen. Mein Zimmer ist nur 20m²

Zuletzt bearbeitet:
Unser Wohnzimmer auch, es geht wenn man will :D (oder 22qm, ka)..

So sieht es bei uns aus. Das sind tatsächlich 20-30 cm Abstand zur Wand

Das Podest fürn Fernseher ist selbst gebaut. Regalboden und 5 Möbelfüße .. dadurch konnte die Centerbox davor und kann frei nach hinten abstrahlen ;)

Sieht aber machbar aus... Mit dem Bassreflex ist nur ein genereller Tip :)

Nach langem überlegen und lesen in dem Forum, denke ich nun an folgende Zusammenstellung:

1. Variante:

1x Magnat Monitor Supreme Sub 301 A
4x Magnat Monitor Supreme 200
1x Magnat Monitor Supreme Center 250

2. Variante:

1x Heco Victa Center 101
4x Heco Victa 200
1x Heco Victa Sub 251A

Was haltet ihr davon?

Zurück
Oben