Wie den PC erschütterungsfrei aufstellen?

Akoluth

Cadet 3rd Year
Ich hoffe, meine Frage ist im Bereich "Gehäuse" richtig untergebracht. Meine beiden Rechner, Chieftech-Tower-Gehäuse, unten vorne und hinten je zwei seitwärts ausklappbare Standfüße, stehen auf 60 x 30 cm großen Rollwagen ("Möbelhunde"), um Stöße abzufedern.

Nun bin ich umgezogen, Erdgeschoßwohnung, viel Straßenverkehr, in unmittelbarer Nähe Bahngleise mit S-Bahn-Verkehr. Der Fußboden besteht aus Holzplatten, darüber neuer PVC-Boden. Leider wackelt der Boden bei jeder vorbeifahrenden S-Bahn und jedem Schwer-LKW, der frühmorgens Anlieferungen für ein nahe gelegenes Möbelhaus hat.

Ich habe im Baumarkt 60 x 60 x 1 cm große Gummimatten (zum Dämpfen etwa von Waschmaschinen) gekauft, zweigeteilt, eine Hälfte (30 x 60) unter die Räder des Rollwagens und die zweite Hälfte (30 x 60) zwischen Rollwagen-Oberfläche und Füße des Gehäuses gelegt. Die Rechner wackeln immer noch. Die Rechner laufen nach 8 Wochen immer noch, also kein Festplatten-Defekt bislang.

Gibt es sinnvolle Möglichkeiten, etwas anderes unterzulegen, um den Rechner vor Erschütterungen zu schützen?

Schaumstoff?

entkoppeln ist eigentlich nicht so schwierig...
Du baust dir einfach eine Aufhängung, oder du stellst das Ganze auf entsprechend dimensionierte, ausreichend hohe Gummifüße.
Komplett entkoppelt bekommst dus aber nur, indem du das Gehäuse in ner gefederten 4-Punkt-Aufhänung befestigt und die musst du selbst bauen.

Bei so viel Vorsicht frage ich mich grade wie es ein Laptop schafft zu überleben wenn er ständig durchgerüttelt wird.

Ich denke du machst dir einfach zu viele Gedanken um das Thema. Dem Ding passiert schon nichts wenn du ihn einfach auf den Boden stellst

Wir haben öfter mal Kunden, die bringen ihr Notebook eingeschaltet zu uns. D.h. es lief während der Fahrt im Auto, hat bestimmt des ein oder andere Schlagloch erwischt, liefen danach aber immer noch einwandfrei.

Am besten könntest Du deinen Rechner auf Gelkissen stellen, die würden die Meisten Schwingungen dämpfen, auchwenn der Rechner immer noch minimal wackeln würden.

Wenn Du deine Rechner komplett wackelfrei aufstellen willst, dann solltest Du sie unter deinem Schreibtisch aufhängen. Eine stabile Schnur oder besser ein entsprechendes Gummiband wirkt da echte Wunder. Fragt sich nur, ob es den Aufwand wirklich wert ist.

Zurück
Oben