Wie den RTX 4080 12VHPWR anschließen?

raintech22

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 9 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32GB
  • Mainboard: …MSI B550 Wifi Carbon
  • Netzteil: …850 Watt Aorus GP
  • Gehäuse: …Be quiet pure base 500
  • Grafikkarte: …RTX 4080 Manli
  • HDD / SSD: …1TB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Liebe Community, ich habe gestern meine RTX 4080 erhalten und versuche sie gerade einzubauen.
Die Frage ist nur wie ich den 12VHPWR Anschluss anschließe. Vielleicht bin ich auch nur zu doof dafür?!
Mir erschließt sich nicht, wo ich die Anschlüsse reinstecken muss, außer das Ende an die Grafikkarte andocken muss,

Mutig in dem Gehäuse...

Naja so schwer ist es nicht, 12VHPWR Seite in die GPU andere Seite mit PCIex-8Pin auffüllen.

Sonst mach mal ein paar Bilder

• Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
mach ich später noch gerne, danke für eure hilfe. ist das gehäuse nicht geeignet für die graka?

Jo die Wärme könnte da ein Problem werden aber erstmal GPU anschließen dann weiter gucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa
Und schön aufpassen, dass der Stecker richtig einrastet.

pic.JPG

Das müssten die Anschlüsse für die Grafikkarte sein. Das Handbuch zu dem Netzteil ist eine Katastrophe, aber da es ein SingleRail Netzteil ist, sollte das egal sein und hat der Adapter nicht eh 3 Anschlüsse?

Oder hast du auf der Kabelseite zum Netzteil 12 Pins und willst nicht den Adapter von der Grafikkarte nehmen?

raintech22 schrieb:
Die Frage ist nur wie ich den 12VHPWR Anschluss anschließe.

Was hast du dazu an Kabeln, Adaptern oder sonst was zur Verfügung?

Gibt es dazu vom Grafikkartenhersteller, Adapterhersteller, Netzteilhersteller oder speziellem Kabelhersteller keine passende Anleitung (Handbuch, Quick Install oder ähnlich)?

raintech22 schrieb:
Mir erschließt sich nicht, wo ich die Anschlüsse reinstecken muss,

Je nach Art der zukünftigen Verbindung sollte das doch selbsterklärend sein! An was hängt es denn genau bei deinem Verständnis? Wo paßt den eventuell das andere Ende des Stromanschlußkabels nicht?

Sturmwind80 schrieb:
und hat der Adapter nicht eh 3 Anschlüsse?

Will er denn einen Adapter verwenden oder ein natives HPWR- Kabel!?

Motorrad schrieb:
Je nach Art der zukünftigen Verbindung sollte das doch selbsterklärend sein! An was hängt es denn genau bei deinem Verständnis? Wo paßt den eventuell das andere Ende des Stromanschlußkabels nicht?
Wenn es wirklich ein gesondertes 12VHPWR Kabel ist, passt es nicht an das Netzteil, weil das keine 12-Pin Anschlüsse hat.

Sturmwind80 schrieb:
ein gesondertes 12VHPWR Kabel

Vielleicht hat er ja so eins und findet deshalb nicht den Gegenpart zum Anschließen! Der TE sollte halt mal genau benennen, was er dazu an Hardware vorliegen hat.

Edit:

Laut Geizhals sollte es ein Adapter sein:

1671181394196.png

Laut Hersteller Unboxing- Video ist es nur ein ein auf drei Adapter:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80
Deshalb wurde ja auch nach Bildern gefragt...

Hallo, ich habe jetzt Bilder vom Anschluss gemacht. Gehe ich richtig der Annahme, dass ich meine vorhandenen Pins an die Pins des 12VHPWR anschließen muss?
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:

Gibt es dazu vom Grafikkartenhersteller, Adapterhersteller, Netzteilhersteller oder speziellem Kabelhersteller keine passende Anleitung (Handbuch, Quick Install oder ähnlich)?
Ich verstehe die 3 Pins vom 12 VHPWR nicht, aber ich glaube ich muss die nur verbinden mit den, die ich im Gehäuse habe
Motorrad schrieb:

Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Ich hab nur die 2x4 Pins zur Verfügung und ein 1x 4 Pin aber keine 3 x 4Pin
ich baue die Graka schon mal ein
Motorrad schrieb:

Anhänge

• IMG_20221216_120609.jpg
    IMG_20221216_120609.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 697
  • IMG_20221216_120602.jpg
    IMG_20221216_120602.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 679
Welche vorhandenen Pins?

In die drei Buchsen des Adapters steckst du drei PCIe- Stromkabel vom Netzteil her kommend! Was anderes bleibt dir ja gar nicht übrig.

Deinem Netzteil liegen dazu vier Kabel bei. Zwei mit nur einem PCIe- Stecker und zwei in Y- Ausführung mit jeweils zwei PCIe- Steckern.

ok, danke. das habe ich jetzt verstanden, werde es gleich mal machen! :)
war halt nur etwas confused. alles neue technologien. kann ich auch 2x4 pin und 1x4pin anschließen
oder sollten es 3 x 4 pin sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80
Zurück
Oben