Wie die GTX 480 stabil Overclocken

I_am_Potatoe

Lt. Commander
Servus FB,
ich habe jetzt das Tool EVaG Precion fürs Overclocken und wenn ich den CLock meiner GPU auf 815 stelle rent alles einwandfrei, bei 820 MHz kommen erste Bildfehler

Jetzt frage ich mich ob ich mir MSI Afterburner runterladen soll - damit kann man die Spanung verändern - und damit mehr MHz rausholen kann...

Wenn ich das was hilf, wie und voralemm um wieviel soll ich die SPannung erheben ohne das das DIng abkackt

Habe die GTX 480 von Zotac und ein Corsair 750WTHX NT

EDIT: Kann das MB auch dabei Schaden nehmen?

Ohne Spannungserhöhung bist du mit einem stabil möglichen Takt auf der sicheren Seite. Bei der Karte würde ich keine Erhöhung fahren, weil die eh schon so böse ist beim Verbrauch und bei der Lautstärke. Jedenfalls laut der Testberichte.

Kommt drauf an welchen Kühler du drauf hast...

- könntest du ... evtl. wirst du aber auch eine schlechte karte erwischt haben.
fixe mal deinen lüfter zu testzwecken auf 100% u. teste weiter.
ansonsten ... obacht mit den spannungen bzw. lies dich vorher gewissenhaft ein !

- dein MB nimmt keinen schaden durch´s OC ... es sei denn der backofen erhitzt dermaßen
sämtliche komponenten & diese erleiden einen SuddenDeath. ^^
stell dir ggf. auch die frage ... brauche ich das ? ... für games bestimmt nicht & benches kann man nicht zocken.

v-erhöhung kannst du schon versuchen, das nt ist ja dick genug und mbs nehmen vom graka-oc keinen schaden (außer die gk fängt feuer).

würde dann aber auch gleich eine verschärfte lüfterregelung erstellen, damit die karte (etwas) kühler bleibt (spannungswandler und so ;)).

wenns zu heiß wird aber bitte aufhören, gelle ?

Erstmal solltest Du herrausbekommen mit welcher Standardspannung Deine 480er läuft !

Da gibt es riesige unterschiede,etwa von 0,9xxVolt bis 1,1xxVolt. Eine 480er würde ich nicht mit dem REV.Kühler Übertakten,bzw.die Spannungen anheben-diese Karten habe auch so schon mit der enormen Hitze+Lautstärke zu Kämpfen:(

Lad dir einfach den Afterburner runter und Probier es aus.Ich finde den ganz übersichtlich.
Da kannste auch gleich den Lüfter mit steuern.Wirste brauchen.
Mit ner Spannungserhöhung würde ich vorsichtig sein.Da die ja gut gehend heiss wird unter last und dann noch mit mehr Spannung.
Meine GTX 480 von Gainward geht bei Arcania richtig ab,alle Regler nach rechts geschoben und die Karte hat 90°C und läuft mit 70% Lüftergeschwindigkeit.Die hörste dann schon gut gehend.

Ich benutze den MSI AfterBurner bei mir war es genauso hatte ab 820 Mhz erste Bildfehler bei standartspannung.(1,063v)

Bei 1,125v bin ich bis 855/1710Mhz und Memory clock von 1950mhz,
bei 1,138v bin ich bisher bei 865/1730

wie weit jeder geht muss mann selber wissen, da sich ja jede Karte etwas anders verhält.
Die Schmerzgrenze ist bei jedem anders.

LG

Zuletzt bearbeitet:
@Timo,

Du hast gut Reden-ist ja auch alles Wassergekühlt bei Dir:D

Also unter Luft solltest du keine Spannungserhöhung vornehmen.
Habe zb meine GTX 470 auf 900/1800/2000 1,087V mit WaKü stabil am laufen.
Die Leistung der GTX 480 reicht vollkommen aus, auch ohne OC!!!!
Grüße

OKe,

was ich so gelesen habe sagen ca 75% der Schreiber hier herinnen das es bei meiner GTX 480 mit Referenzdesing keine gute Idee ist die Spannung zu erhöhen weil sie dan zu warm wird - lautstärke ist mir egal...

dann knall mal den lüfter testweise auf 100 u. teste ... kühlung + sound sollte dann wahrlich zunehmen.

und der SChweiß an meinen Füßen - mache ich mal testweiße, wie viel sollte ich das max. erhöhen bzw wo wirds kritisch und was pasiert wens zu viel wird mit der SPanung?

das ist von karte zu karte unterschiedlich ... kann man eig. nicht so pauschal sagen u. folglich musst
das selber testen. wichtig halt ... temps immer im auge behalten + artefaktbildung !

edit: weniger ist manchmal mehr ... da stabil + keine nennenswerte unterschiede ... zumindest in games u. in der leistungsklasse.

bei 100% Lüfterdrehzahl hörst eh nur noch den Lüfter, dann kannst ruhig die Spannung gescheid erhöhen, no risk no fun!
schau dass du immer so um die 90Grad Celsius bleibst.
Grüße

timo21720 schrieb:
Ich benutze den MSI AfterBurner bei mir war es genauso hatte ab 820 Mhz erste Bildfehler bei standartspannung.(1,063v)

Bei 1,125v bin ich bis 855/1710Mhz und Memory clock von 1950mhz,
bei 1,138v bin ich bisher bei 865/1730

wie weit jeder geht muss mann selber wissen, da sich ja jede Karte etwas anders verhält.
Die Schmerzgrenze ist bei jedem anders.

LG

1,063V ist bisschen dolle für eine Standardspannung, oder?

Meine Evga GTX480 hat standardmäßig 0,988V. Ist das ein guter Wert, bzw. ist es evl. eine selektierte Karte? Meine taktet da serienmäßig auf 726/950/1451MHz.

@ TE: Wenn Du Crysis, Arcania und Just Cause 2 spielst, wird sich das OC lohnen.

Zuletzt bearbeitet:
falls das die lastspannung ist, ist diese sehr gut ... OC "bringt" natürlich schon mehrperformance,
aber ob jetzt beispielsweise 70 oder 79 fps macht eigentlich den kohl net fett.

- ausloten was geht & noch stabil ist macht ja auch gaude ... man sollte sich halt, besonders bei
einer gewöhnlichen 480´er @ air, langsam herantasten & das verhältnis verbrauch / abwärme / nutzen gut einordnen können.

Sollte sie sein, ja. Die ist auch so in Afterburner angegeben. GPU-Z zeigt da scheinbar einen Rotz an beim mitloggen. Bei Furmark nur 0,926V? *WTF*

oke ich test mal, max 1,1 V sind glaub ich in Ordnung

Zurück
Oben