wie domain in anderes hosting konto verschieben?

AnnaCh77

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
14
Wunderschönen guten Tag!

Ich habe 2 separate Webseiten (nennen wir sie A und B) beim selben Anbieter. Nun habe ich das hosting für Webseite A hochgestuft (von limited auf regular) und mir ist gestattet worden, Webseite B in den selben hosting account zu verschieben, um Geld zu sparen und Webseite B mit den Vorzügen eines regular kontos auszustatten. Ich finde das total großzügig, hab mich sehr darüber gefreut und möchte das auch sehr gern tun! Nur leider weiß ich nicht, wie ich das anstellen soll.

Infos:
Jede Webseite hat eine einzige Emailadresse.
Im cpanel steht, dass 1 port IMAP und einer POP3 hat/ist. (brauche dann ein SMTP plugin um die Emails zu verschicken und zu empfangen, das steht schon fest)
Beide sind shared hosting accounts.
Jede Webseite hat ihre eigene IP Adresse.
Es gibt kein VPN oder dedicated Webserver oder sonst irgendwas "kompliziertes" *grins
Beide Seiten sind komplett gesichert. Wenn jetzt was gelöscht würde bei einer Webseite, könnt ich alles zackig wiederherstellen.

Ich hab heute nochmal nachgefragt und folgende Antwort bekommen: "The domain is in FreeDNS and you should point the A record to the ip address of the shared hosting server." Ich erkenn zwar die Wörter, aber nichts davon ergibt für mich einen Sinn :-( ICh würde alles furchtbar gern mit nem rechtsklick verschieben. Und was ist mit der database? wo muss ich die erstellen?

Hilfe.... :-(

Bin für jeden Hinweis dankbar!
Anna
 
A Records haben was mit den DNS Records zu tun, das solltest du auf der Webseite deines Hosting-Anbieters einstellen koennen. Dabei muss dann der A Record auf die richtige Adresse zeigen.
Vielleicht hilft dir das hier weiter: https://www.variomedia.de/faq/Was-sind-A-Eintraege-und-wie-funktionieren-sie/article/170

Je nachdem welchen Anbieter du hast, hat dieser vielleicht auch eigene Info-Seiten, auf denen steht, wo man das einstellen kann.
 
AnnaCh77 schrieb:
you should point the A record to the ip address of the shared hosting server
Du sollst die Seite dort hinschieben, wo die sie haben willst und die Domain entsprechend im A Record-Eintrag anpassen. Sprich, der Domain sagen, wo sie denn nun hinleiten soll.

AnnaCh77 schrieb:
Und was ist mit der database? wo muss ich die erstellen?

Du musst die Datenbank sichern und in dann in die neue einspielen. Oder Dein Hoster übernimmt das. Für den ist das wahrscheinlich auch einfacher (root-Zugriff).

Wobei ich diese Aussage

AnnaCh77 schrieb:
mir ist gestattet worden, Webseite B in den selben hosting account zu verschieben
frech finde. Mein Account, meine Sache, was ich darauf hoste. Geht meinen Hoster nichts an (illegale Inhalte mal ausgenommen). Scheint ein merkwürdiger Hoster zu sein und alleine diese Aussage würde bei mir reichen, dort zu kündigen.
 
@Lt. Junior Grade ...warte mal, da ist kommunikationstechnisch grad was schief gelaufen: Ich brauche dann nicht mehr 2x hosting bezahlen, sondern nur noch 1x für 2 Webseiten... weißt wie? Ich spare also 1x hosting Kosten... was ich da poste ist denen in der Tat komplett wurscht ;-) Ich darf halt Geld sparen für mehr Vorteile

@Maviapril2 Ich habe mir den Link gerade angeschaut und leider nix verstanden :-(
Die faq's sind sehr wortkarg,

ist es das, das was ich machen muß?

Add your domain to a DNS Zone​

To put a domain into a DNS Zone you do as follows:
→ Log in to your user account
→ Click FreeDNS and choose DNS - Add Domain.
→ Where is says Domain, fill in the domain name (without www) .
→ Where is says IP address you usually do not need to fill in anything.
→ Click Create zone
 
Welcher Hoster ist es denn und wie sieht die Domainverwaltung dort aus?

HAst du A Records oder cname einträge von denen? Ist es eine eigene domain oder bekommst du Subdomains vom Hoster?

Wenn du zwei websites auf zwei server, eine eigene domain und A records hast sähe das so aus:
ws01 3600 IN A 444.444.444.444 (ja, ich weis ;) )
ws02 3600 IN A 555.555.555.555

Wenn sie auf einem server zusammen liegen so:
ws01 3600 IN A 444.444.444.444
ws02 3600 IN A 444.444.444.444



oder halt in der Weboberfläche des hosters was zusammenklicken
 
DNS auf deinen Hauptserver zeigen lassen und im Cpanel deine Domain einrichten.
Und dann alle Datenbanken / Mailadressen in Cpanel neu anlegen.
 
AnnaCh77 schrieb:
Ich brauche dann nicht mehr 2x hosting bezahlen, sondern nur noch 1x für 2 Webseiten.
Wenn ich Space Miete, kann ich da soviele Seiten drauf betreiben, wie mir lustig ist. Oder halt der Platz verbraucht ist.

Seltsames Gebaren Deines Hosters und absolut unüblich.
 
@--//-- wenn man aber wirklich nur 2 Seiten braucht, ist das doch voellig legitim als Hinweis, dass man sich so Geld sparen kann? Wie kann man sich denn darueber aufregen, dass einem vorgeschlagen wird, Geld zu sparen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnnaCh77
@madmax2010 cnames and a records vorhanden, gerade nochmal nachgeschaut. Beide domains bleiben hoffentlich erhalten und sind beim hoster erworben worden. Also 2 separate webseiten in einem account... 🤔 (ich befürchte meine Antwort ist grad wenig hilfreich, oder?)
Ergänzung ()

:-D @--//-- geh mal von der Leitung..... :-D gleich macht's klick, ich versprech's dir! Sie haben mir tatsächlich angeboten Geld zu sparen zu besseren Konditionen als vorher :-D die Leute bei dem Hoster sind einfach nur cool! Leider aber sehr wortkarg. Macht nix. Ich schaff das bestimmt mit eurer Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das jetzt verstehe hast du momentan a) zwei Webseiten und b) zwei Server mit je einer IP-Adresse. Ich nehme an, dass du bei beiden Webseiten die A-Records auf den "hochgestuften" Server zeigen lassen musst, also dessen IP-Adresse dort eintragen
 
Welcher Hoster mit welchem Paket ist es denn? Dann können wir abschätzen worauf du überhaupt zugriff hast und entsprechend Hilfestellung leisten.
 
@Maviapril2 ja, das klingt richtig so! also, ip adresse von B bei A eintragen? ich such mal wo ich das machen kann

Ergänzung ()

@Suxxess "alle Datenbanken / Mailadressen in Cpanel neu anlegen"
heißt das, dass ich Webseite B komplett löschen muss um sie neu anzulegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wuerde da wohl erst die Daten von alt zu neu uebertragem und dann erst loeschen.
 
Hallo an alle! Da ich (wie oben gesagt) nicht weiß, wie ich das alles anstellen soll, hab ich mich entschieden alles so zu lassen wie es ist. Ich müßte sonst googeln, wie man zB db's im cpanel neu erstellt - das allein sind schon böhmische Dörfer für mich. Kann zwar nicht so schwer sein, aber eine Firmengründung ist umfassend genug :-) Daher muss das dann jemand anders machen, wenn ich mir das leisten kann.

Möchte mich trotzdem bei allen für eure freundlichen Antworten bedanken!!!

Bleibt gesund und lasst es euch gut gehn. Irgendwie ;-)
Anna
 
Oh mann Anna, warum schreibst du denn nicht einfach mal wer der Hoster ist. Was bezahlst du da so? Shared Hoster sind normalerweise nicht so nett...die ziehen dich auch so übern Tisch :-)

Hier kannst du dir sicherlich noch ein paar ganz andere Geldspar Tips holen.

Ich Zahle z.B. für mein Hosting (soviele Webseiten wie ich will) 3 EUR im Monat.
 
Zurück
Oben