Wie E6850 stabil auf 4Ghz übertakten?

Ich habe viel gelesen und probiert!! Siehe da, das Teil läuft noch immer.

Guten Rutsch :-)

@ DiveAndBike

Warst ja auch nicht du damit gemeint.;)

An Alle: Einen guten Rutsch und ein schönes neues Jahr!

@ Bull Run

Ist schon ok und ich finde es auch Klasse, dass man sich hier Gedanken macht, dafür ist ja auch ein Forum da. (Das meine ich ernst) Zur Beruhigung: Ich lassen den E6850 aber nicht immer auf 4 Giga laufen. die meiste Zeit läuft er auf 3 Giga. Aber mein E6600 läuft seit knapp einem Jahr pausenlos oc auf 3 GHz und einer CPU-Spannung von 1,450 Volt! EVGA-Board alle Bios-Einstellungen ausser FSB auf Auto und funktioniert bestens.

Mehr als 1.45 VCore ist KRANK ;) Ich finde 1.45 Vcore ist gerade noch zu verkraften für 24 / 7 - mehr sicher nicht.

micro_virus schrieb:
Mehr als 1.45 VCore ist KRANK ;) Ich finde 1.45 Vcore ist gerade noch zu verkraften für 24 / 7 - mehr sicher nicht.

:hammerMehr als 1.45 VCore ist KRANK:hammer_alt: ehehheh:D

Bei mir Das CPU läuft auf 4000 GHZ VLT 1.6050 es läuft zeit 3 monaten fast ohne pause
hmmm ich warte was damit Passiert würd :D

Mein 6850 hält sogar 1,70 Volt aus. Zudem frage ich mich, wie die Mainboardhersteller die 1,80 Volt testen wollen, wenn nicht die vorhandenen CPU´s und damals gabs sicher noch keine 6850èr, diese Spannung aushaltern würden. Wenn man die CPU oc will braucht man halt mehr Volt. Auch meine PCs laufen noch immer und müssten laut so mancher Aussage schon lange den Geist aufgegeben haben.

Moin Moin

Also hier wird ja fleisig diskutiert, ich hab jetzt alles wieder runtergeschraubt.Der höchste takt war bei 3,8ghz bei 1,4Voltage! Doch das war mir zu riskant und vorallem lief er nicht stabil auch wenn nur Prime95 ins spiel kamm, alles andere lief so weit.

Daher hab ich jetzt die CPU auf 3,42GHZ bei standart Voltge und alles andere ist auch standert wie Timings usw, auch zu liebe der neuen Grafikkarte, die war auch gerade nicht billig meine kleine Asus EN8800 GTS 512MB, da muss man nicht mehr takten ;-)

Gutes und schönes neues Jahr wünsch ich euch allen, euer CPU-Cooling.

hi ich hatte auch vor den cpu auf 3,4 oder etwas mehr zu takten.

ich bin mitten bei einer aufrüstung meines pcs. cpu mainboard gehäuse und neuer kühler

es handelt sich hierbei um einen E6850 (wie in diesem topic)
und einem XFX Nforce 680i LT SLI Motherboard
mit einem Cooler Master Hyper Tx2 CPU-Kühler.

ich habe mir das how to von smash durchgelesen und habe gesehen das ich beim Ram auf unlinked stellen kann. also fsb (cpu) unabhängig vom speicher takten. nur möglih bei 680 und 650nforce.
sprich kann ich bei einem corsair twin2x 2048 6400C4 EPP non ECC unbuffered speicher (2x 1gb) die daten auf 800mhz stellen lassen (EPP) auf unlinked schalten und dann ohne auf den ram zu achten cpu takten?
ohne auf dinge wie ram teiler und so zu achten. zu mindest ist es in der how to anleitung für intel so beschrieben wenn ich alles richtig verstanden habe.

und was wäre denn da so maximum möglich. also wenn man vergleicht das er (threadsteller) eine wasserkühlung hat und ich einen high-end cpu lüfter von cooler master (so ist die bezeichnung will nicht angeben)

denke 3,4 oder 3,5 wären möglich oder? ich kann es nicht ausprobieren da ich noch auf mein mainboard warten muss = ausverkafut...:-(

antwortet jemand oder soll ich extra thema machen?

Zuletzt bearbeitet: (Speicher)
Wenn du ein Motherboard voll bestückst (mit 4 Riegeln) haste sicherlich mehr Probleme beim OC.

Das ist für den Chipsatz sehr anspruchsvoll...

ja 800 2x 1gb
eventuell noch zwei 667 2x 512 dazu aber das weiß ich noch nicht...
weil das sind beides oc speicher von corsair waren auch teuer im verhältniss zu anderen.

wenn das mainboard voll bestückt ist sind dann 3,6 ghz undenkbar?

CPU-Cooling
Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas

AW: Wie E6850 stabil auf 4Ghz übertakten?
Also null Ahnung hab ich sicher nicht! Weil sonst wäre ich sicher nie auf 3,6ghz gekommen.

nur weil du 3,6 ghz geschafft hast heißt es nicht das du ahnung von hast.

Meine kleine schwester ist 14 wenn ich der sage se soll bei mir ins bios gehen, und meinen fsb auf 400 setzen (9x400 = 3600MHz ) wird sie das auch tuen, aber heißt das das sie ahnung hat?

Du warst bis vor kurzem noch im glauben das dein system stabiler laufen würde wenn du mehr rams einbaust, das zeugt nicht von großer ahnung....

Ich würde an deiner stelle lieber kleiner anfangen, mit jedem wert den du in deinem bios veränderst kannst du deine Hardware beschädigen, du haust die vcore hoch aber machst dir keine gedanken darum was dann mit deiner cpu passiert.

Nur die Temperatur alleine sagt nicht aus wie lange die cpu hält.....

Und eine hohe vcore wird die Lebensdauer deiner cpu erheblich beeinträchtigen.

mfg

Justuz

Zuletzt bearbeitet:
...jo thx für die antwort :(

BullRun schrieb:
ich kann dir beinahe garantieren das es nicht mehr lange laeuft. 0,1 V Ueberspannung ist schon viel , mehr als 0,3V ohne entsprechende Kuehlung sind ein Todesurteil.

http://www.tomshardware.com/de/QX965...-239853-9.html

Da haben sie schon einen 45 nm Penryn und erhoehen nur um 0,1875 V und rechnen trotzdem jede Sekunde damit das er den Geist aufgibt ...

Ja, aber da geht es um einen 45nm-Prozessor. Und in diesem Artikel wird ausdrücklich erwähnt, dass diese für niedrigere Spannungen ausgelegt sind, und höher schlechter vertragen als ihre 65nm Kollegen...

Lesen bitte,

Vcore ist auf Standart und was deine Schwester kann ist mir doch egal.

Bin ich hier der einzige der das Gefühl hat das der Threadersteller nicht wirklich willig ist zu verstehen und einfach nur ein Patentrezept (was es bekanntlich nicht gibt) für eine 4 Ghz Konfiguration abwartet?

Es tut mir leid, ich will hier niemanden angreifen, aber was für eine Mühe hier gegeben wird.

Wenn ich jemandem 5 mal sage, er soll ein How to lesen und lernt daraus nichts, wie oft versucht man das dann noch?

Lieber CPU-Cooling,

nimm endlich mal die Ratschläge der erfahrenen hier an und eigne dir tatsächliches Wissen an. Dann weisst du was zu tun ist. Ich kann verstehen wenn du dir über gewissen Einstellmöglichkeiten nicht im klaren bist und dann fragst, aber so macht das wenig Sinn. Weiterhin solltest du acht darauf geben wie du mit anderen sprichst (bezogen auf deinen letzten konstruktiven Beitrag), denn man beisst nicht in die Hand die einen füttert.

Ich hab den stand Cvore also was soll da jetzt kaputt gehn?

3,4 GHz bei 1,3v da geht nichts kapput und dazu leuft der PC jetzt schon seid 2 Monaten bei diesem Takt ohne probleme ohne absturz.

Hallo freunde der Kunst...

also anscheinend hat sich wohl hier niemand ausreichend damit beschäftigt,
wie den nun ein E6850 auf stabile 4GHz zu bekommen ist... :D

Also bei mir läfts jedenfalls prima...
Auch burn in tests die auf lange zeit sämtliche Hardware belastet laufen problemlos und vorallem die ganze Nacht durch... :evillol:

nur bei der temperatur hab ich so meine Zweifel...
Irgendwie zeigen alle Diagnoseprogramme um +/- 3° abweichende Werte an....
der Höchste lag bei 49° :)

Zurück
Oben