Wie empfange ich ARD etc. in HD ?

Tanja88

Cadet 2nd Year
Hallo,
bräuchte bitte mal die Hilfe eines Fachkundigen. Ich habe einen HD-Receiver von Sky und einen HD-fähigen Plasmafernseher. Nun frage ich mich seit Längerem warum ich noch kein ARD-Signal in HD empfange, da ja seit der Olympiade im Februar einige Sendungen in HD ausgestrahlt werden. Muss ich einen neuen Sendersuchlauf starten oder was soll ich tun ?

Danke im Voraus

Tanja

Es gibt nach wie vor ARD und ZDF ohne HD als eigenständige Sender
und zusätzlich die Sender ARD HD und ZDF HD.

Das Programm ist aber in beiden Fällen das Selbe.

Also einfach Programmsuchlauf oder direkt die Frequenz der neuen Sender eingeben.

ja neuen Suchlauf starten und dann solltest du fündig werden. Aber versprech dir nicht zu viel davon. ARD und ZDF senden nur in 720i. Und das auch nur bei ausgewählten Filmen...

Das sagt die ARD dazu:
Mit Begin der Regelausstrahlung in Das Erste HD wird der Anteil der nativen HD-Produktionen am gesamten Programm Schritt für Schritt erhöht. Nach der Übertragung der Olympischen Winterspiele wird die ARD alle großen Sportereignisse – wie die Fußballweltmeisterschaft in Südafrika – in HD produzieren und in Das Erste HD ausstrahlen. Hinzu kommen zunächst besonders beliebte Sendungen wie die Krimireihe Tatort, Dokumentationen und Fernsehfilme. Die einzelnen Landesrundfunkanstalten investieren nach und nach in die HD-Technik, um selbst immer mehr Programm in HDTV produzieren zu können.

Hinzu kommt noch, das Dein Kabelanbieter das Kabelsignal auch in HD weiterreicht.
Dazu dann gleich eine Frage: Wie empfängst du das normale Fernsehprogramm? Per Kabel oder Satellit? Über DVB-T wird es kein HD geben.
Und wie geschrieben gibt es auch entsprechende Senderplätze.

Normalerweise musst du nur eine automatischen Sendersuchlauf anstoßen. Wenn der fertig ist, müsste ARD HD etc. in der Liste (womöglich am Ende der Senderliste) auftauchen.

Wie empfängst du ? DVB-S oder DVB-C ?
Hattest denn bisher schonmal ARD-HD und ZDF-HD empfangen ?

Hey,

Sendersuchlauf ist nicht falsch. Hast du zufällig den PACE Receiver? Wenn dem der Fall ist, dann findest du die Sender unter der HD-Kategorie. Musst nur mehr scrollen. Müsste aber auf jeden Fall empfangbar sein.

Gruß

Evtl. muss er die Transponder erst nach-erstellen, damit der Receiver die Sender finden kann.
Ist bei meinem Vantage auch so.

ich glaube er hat das etwas durcheinader geworfen....

720p50 wird gesendet--- also eig perfekt für die WM, bin aber nciht davon überzeugt. 1080i50 hätte mir besser gefallen, und es wäre fast die selbe datenrate -,-

Ääääh...die Datenrate hat weder etwas mit der Auflösung noch mit der Framerate zu tun.

Sky nutzt beispielsweise meist weniger BITRATE für ihr 1080i25, denn ARD/ZDF für ihr 720p50 !!!

Rodger schrieb:
Sky nutzt beispielsweise meist weniger BITRATE für ihr 1080i25, denn ARD/ZDF für ihr 720p50 !!!

und somit ist die Bildqualität bei ARD/ZDF bei höherer Bitrate auch besser als bei Sky, trotz höherer Auflösung.

Nö! kann man so nicht sagen...
Wenn das so läuft, wie bei der letzten Olympiade, dann will nicht mehr, das ARD/ZDF 720p senden.
Ich sehe zwar den Sinn, den man damit versucht zu gehen....

ABER was bringts in 720p zu senden, wenn das "WELTBILD" ein 1080i Bild ist???
Was ich da durch DeInterlacing und Downscaling vermatsche, hole mit noch so hoher Bitare nimmer raus.

Zurück
Oben