Was brauche ich um HD-Sender zu empfangen?

Adrian1999

Ensign
Registriert
Mai 2017
Beiträge
239
Hallo zusammen!

Folgendes Szenario:
Ich wohne seit kurzem in einer Anbau-Wohnung, die zwar als solche komplett eigenständig aufgebaut ist, offiziell jedoch zum Hauptgebäude gehört (sprich Meldeadresse, Rundfunkgebühr, Internet etc. wird mit dem Hauptgebäude geteilt).

Nun zahle ich in den Nebenkosten für Internet und Kabelfernsehen von Vodafone. Wenn ich nun meinen Fernseher mit dem Kabel-Anschluss verbinde, empfange ich die öffentlich rechtlichen Sender in HD und die privaten Sender in SD.

Benötige ich nun lediglich ein CI+ Modul für das empfangen der HD-Sender, oder brauche ich noch eine Smartcard zur Entschlüsselung? Oder muss die Entschlüsselung nur einmal pro Haushalt erfolgen und die üblichen Geräte benötigen nur ein CI+ Modul? Oder ist es möglich, dass der Vertrag meines Vermieters kein HD beinhaltet?

Kenne mich damit leider nicht aus, könnt ihr mir da weiterhelfen?

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt da noch mehr oder bleibt der 2. Absatz aus?

Ansonsten kommt erst mal auf das Medium, über das du HD Sender empfangen willst an.
 
Hi, ja sorry, ich hab ausversehen str + Enter gedrückt und zack war es bei halbem Text gepostet :freak:
 
Ein CI+-Modul ist im Prinzip nur ein Halter für die Karte, ohne letztere entschlüsselt er nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adrian1999
Also muss ich mit meinem Vermieter klären, ob er überhaupt für HD bezahlt und dann ggfs. eine zweite Smartcard bei Vodafone beantragen?
 
Nimm WaipuTV, da hast Du HD und musst nichts mit dem Vermieter klären.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, KamfPudding, rpsch1955 und 3 andere
Adrian1999 schrieb:
Also muss ich mit meinem Vermieter klären, ob er überhaupt für HD bezahlt und dann ggfs. eine zweite Smartcard bei Vodafone beantragen?
Nein, musst du nicht. Du kannst auch einfach selbst HD+ abschließen und die Sender, die ohnehin eingespeist werden, freischalten.

Ich würde aber auch eher zu IPTV tendieren. Waipu, Zattoo, MagentaTV... such dir was aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grincat64 und Adrian1999
Ich versichere dir, du wirst mit Vodafone nicht glücklich werden.
Smartcard mit CI+-Modul steigt regelmäßig mit einem Fehler aus und ein Receiver von Vodafone mit Smartcard sichert dir bei denen nicht wirklich Empfang.
Es geht Vodafone schon derart schlecht das sie versuchen Kapazitäten zu schaffen und einige Sender von HD auf SD downgraden. Vodafone ist eigentlich nur noch ne digitale Peinlichkeit.
Schau dich lieber nach einem IPTV um, das es kostenfrei gibt und mach dich nicht fest bei Vodafone.
Der Post vor meinem listet bereits alles Interessante auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adrian1999
Das was du mit den Nebenkosten bezahlst ist nur der Kabel-Basis-Anschluß (also dass da Kabel liegt + SD-Sender und eben öffi in HD wie z.B. Arte).
Du selbst musst mit Vodafone einen "Kabelvertrag" machen um darüber Internet/Telefon/TV zu haben und bei eben TV kann man einen Zusatz wählen (nennt sich Premium-HD) bei dem die privaten dann in HD über einen Receiver von Vodafone incl. der Karte empfangen werden. Der Receiver mit Festplatte und die Karte werden dir während der Vertragslaufzeit gestellt. Dann könntest du die Karte aber auch direkt in den CI (mit Modul das du noch kaufen müsstest) deines Fernsehers stecken falls dort CI vorhanden ist.

siehe hier: https://zuhauseplus.vodafone.de/dig...-cable.html?icmp=zuhauseplus-tv:1:gigatvcable

Eigene Erfahrung, ich hab Vodafone komplettpaket incl. Premium-HD.
Bei den Giga-TV Tarifen scheint HD schon dabei zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adrian1999
Eine Stimme mehr für IPTV.
Seit dem Umzug in die neue Wohnung nutze ich Zattoo im Premium-Abo. Super komfortabel über ene eigenständige App auf dem TV.
Man kann in HD schauen, Aufnahmen planen und schauen. Das ganze auch noch über eine Smartphone-App unterwegs. Ich finde das mittlerweile eine bessere Alternative und das, obwohl ich Internet über Cable bei Vodafone beziehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adrian1999
Umrüsten auf HD auf der Empfangsseite halte ich für abwegig, solang nicht einmal geklärt ist ob das realisierbar ist.

Oftmals werden bei Zugängen ohne gebuchtes HD Paket Sperrfilter gesetzt, dann kommen bspw. HD-Kanäle schon gar nicht mehr an (Die Smartcards würden sonst nämlich trotzdem funktionieren und der Anbieter kann nichts einkassieren). Ein CI-Modul oder Receiver kann daran auch nichts ändern.
 
d2boxSteve schrieb:
Du selbst musst mit Vodafone einen "Kabelvertrag" machen um darüber Internet/Telefon/TV zu haben und bei eben TV kann man einen Zusatz wählen (nennt sich Premium-HD) bei dem die privaten dann in HD über einen Receiver von Vodafone incl. der Karte empfangen werden.
Er hat scheinbar einen Anbau bezogen, der kein eigenständigen Anschluss hat. So meine Vermutung.

P.S.: Mein HD+-Geblubbel zieh ich zurück. Das funktioniert nur bei Sat-Empfang.
 
@Adrian1999 je nach Bundesland brauchst bei Vodafone andere CI+ Module und dann die entsprechende Card dazu
@grincat64 Vodafone selbst vermietet auch schon mal inkompatible neuere Module.

Ein Blick in die Bucht und die Suche nach alten Modulen kann helfen.

Wenn Du den passenden TV mit Sortierung je nach Anbieter hast, ist das mit dem Pay TV ne feine Sache, da manche TVs die freien SD Sender nicht unbedingt an die Stelle der verschlüsselten HD Pendants packen.

mir fällt aktuell der technische Begriff dazu nicht ein.

Die Qualität von Sendern über Internet fand ich nicht so besonders auch wenn viel versprochen wird.

der Empfang über Standard Quellen wie DVB-T2 HD, DVB-C und DVB-S2 ist immer noch die bessere Wahl
mMn.
 
UNDERESTIMATED schrieb:
(Die Smartcards würden sonst nämlich trotzdem funktionieren und der Anbieter kann nichts einkassieren).
Deswegen muss man die Smartcards ja bei Vertragsende zurückgeben. Zudem können sie auch über das Kabelnetz gesperrt werden. Eine Frequenzsperre ist zwar möglich, aber ich denke eher unwahrscheinlich. Meiner Erfahrung nach liegen immer alle Sender an.
 
IPTV wie schon mehrfach genannt oder billige SAT Schüssel für 30 Euro falls das möglich ist. SAT geht auch wenn das Internet nicht geht aber muss ggf. Vermieter genehmigen :)
HD+ für SAT ist auf lange Sicht sogar etwas günstiger als die Streamingangebote und bietet eher die bessere Qualität. Evtl. kannst du dir damit auch die Kabelanschlusskosten sparen. Falls du in der Wohnung länger bleibst vielleicht eine Überlegung wert.
 
Incanus schrieb:
Deswegen muss man die Smartcards ja bei Vertragsende zurückgeben.

Sicher, kannst dann ja aber eine woanders kaufen ohne den Anbieter weiter zu entlohnen.

Incanus schrieb:
Zudem können sie auch über das Kabelnetz gesperrt werden.

Nicht zwangsweise, ist aber übliche Praxis.

Incanus schrieb:
Meiner Erfahrung nach liegen immer alle Sender an.

War bei mir bisher nie so, hatte immer Sperrfilter.

Geht aber auch nur drum ob's technisch noch erlaubt wäre und da ist das rausdrehen eines Sperrfilters ohne Wissen des Anbieters schon mal nicht mehr erlaubt. Ob da einer ist sieht man ja bzw. kann das im derzeitigen Emofangsgerät vorab checken. Das beantwortet dann auch die Frage ob überhaupt ein TV Paket bei VF nötig wäre.
 
Pitt_G. schrieb:
Vodafone selbst vermietet auch schon mal inkompatible neuere Module.
Ja aber bei Vodafone spielt tatsächlich die Inkompetenz die stärkste Rolle.
Ich und eine Menge die ich kenne haben den Abstieg mitgemacht und zum Schluß waren alle bei der Box und da war dann fast regelmäßig und meist zum WE Funkstille.
Reißleine gezogen und noch während der Kündigung den Anbieter gewechselt - keine Probleme mehr.

Vodafone hat eine schlechte Auswahl NICHT NUR bei den Modulen, sondern zudem nur inkompetente Leute im Service und Support bei Fehlern mit und an den Geräten oder der Hardware allgemein. Wer nicht die unendliche Geschichte erleben will beim Tausch und probieren meidet Vodafone.
 
Zurück
Oben