Hallo!
Ich als absoluter Laie habe mal eine Frage!
Normalerweise habe ich ein Antivirenprogramm (avast) und eine Firewall (comodo).
Trotzdem hatte ich mir kürzlich einen Virus/Trojaner? eingefangen.
Das habe ich allerdings nur festgestellt als ich mich beim Online Banking meiner Bank einloggen wollte und direkt nach der Anmeldung aufgefodert wurde 20 TANs einzugeben.
Ich habe daraufhin die Bank kontaktiert, die mir sagte, dass wäre ein Virus.
Hinterher ist mir auch aufgefallen, dass die Internetseiten sich total langsam aufbauen.
Also habe ich mein Virenprogramm zunächst durchlaufen lassen - nichts gefunden!
Habe dann die Startzeitprüfung vor Systemstart gemacht und hatte 5 infizierte Dateien im Ordner Eigene Dateien/AppData mit Namen SunJava. Die Dateien habe ich auch direkt gelöscht.
Trotzdem habe ich das Gefühl, dass irgendwas nicht stimmt. Die Internetverbindung ist immer noch merkwürdig langsam und mein Browser (firefox) stürzt oft ab.
Das Virenprogramm findet aber nichts mehr.
Was kann ich unternehmen?
Vielleicht erkennt irgendjemand einen merkwürdigen Prozess?
Prozesse in meinem Taskmanager:
csrss.exe
dllhost.exe (ist immer mal wieder da und verschwindet auch wieder im 10 Sekundentakt)
dwm.exe
explorer.exe
nvvsvc.exe
taskhost.exe
taskmgr.exe
winlogon.exe
Ist irgendetwas davon auffällig?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Ich als absoluter Laie habe mal eine Frage!
Normalerweise habe ich ein Antivirenprogramm (avast) und eine Firewall (comodo).
Trotzdem hatte ich mir kürzlich einen Virus/Trojaner? eingefangen.
Das habe ich allerdings nur festgestellt als ich mich beim Online Banking meiner Bank einloggen wollte und direkt nach der Anmeldung aufgefodert wurde 20 TANs einzugeben.
Ich habe daraufhin die Bank kontaktiert, die mir sagte, dass wäre ein Virus.
Hinterher ist mir auch aufgefallen, dass die Internetseiten sich total langsam aufbauen.
Also habe ich mein Virenprogramm zunächst durchlaufen lassen - nichts gefunden!
Habe dann die Startzeitprüfung vor Systemstart gemacht und hatte 5 infizierte Dateien im Ordner Eigene Dateien/AppData mit Namen SunJava. Die Dateien habe ich auch direkt gelöscht.
Trotzdem habe ich das Gefühl, dass irgendwas nicht stimmt. Die Internetverbindung ist immer noch merkwürdig langsam und mein Browser (firefox) stürzt oft ab.
Das Virenprogramm findet aber nichts mehr.
Was kann ich unternehmen?
Vielleicht erkennt irgendjemand einen merkwürdigen Prozess?
Prozesse in meinem Taskmanager:
csrss.exe
dllhost.exe (ist immer mal wieder da und verschwindet auch wieder im 10 Sekundentakt)
dwm.exe
explorer.exe
nvvsvc.exe
taskhost.exe
taskmgr.exe
winlogon.exe
Ist irgendetwas davon auffällig?
Vielen Dank für eure Hilfe!