Wie errichte ich richtig ein "Ram-Disk"

homie88

Lt. Junior Grade
hallo leute, ich habe in letzter zeit sehr viel gelesen dass ram-disk besonders bei photoshop sehr viel ladezeit spart und bei anderen sachen etwas speed bringt.

Nun meine frage:

Wie richte ich richtig mit einem programm es ein. ich habe mir das programm RAMDisk_Evaluation_x86_Lite_530109 runtergeladen und instaliert leider versteh ich da nix.

THX für eure Tipps (ich bin mir nicht sicher ob ich in dem richtigen forum bin:) )

hi, ich habe das programm, und ich finde es spitze:
ram_disk

einfach doppelklick auf ramdisk.exe, dann auf install->und danach die größe aus der liste auswählen->apply->ok fertig

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
homie88 schrieb:
gelesen dass ram-disk besonders bei photoshop sehr viel ladezeit spart

nicht von der ladezeit, sondern nur die arbeitsgeschwindigkeit erhöht sich, da das tempfile extra ausgelagert werden kann in den ram (welcher bekanntermaßen eine höhere bandbreite + reaktionszeit hat). nur so als tipp: wenn du das system was du in deiner signatur hast verwendest, vergiss es! ps brauch da schon wesentlich mehr als 1 gb um wirklich anständig zu laufen (außer du hast nur bilder in der größe von 320x240, mit 2 ebenen und 0 filtern). vergiss auch nicht, dass andere prozesse noch genauso ram benötigen um weiter zu laufen. ;) empfehlenswert also wirklich erst ab 4 gb an ram.

und wenn du ein 64 bit os benutzen solltest -> es funktioniert nicht! irgendwie sind alle ramdisks für 32 bit gelinkt worden... :<

und wenn ich mir jetzt noch 2gb ram kaufen dann hab ich ja 4gb insgesammt, allerdings kann ja windows in meinem fall max. 3,5gb anzeigen könnte ich dann zb. 2gb ramdisc erstellen und 2gb im windows nutzen?

können ja, aber wozu kaufst du dir 2 weitere gb um 2 effektiv nutzen zu können und dementsprechend 1,5 gb als ramdisk? ich weiß ja nicht inwiefern du professionell mit ps arbeitest, aber wenn es nur 2 - 3 kleine sachen sind, dann lohnt sich das gar nicht bis sehr wenig. wenn man im professionellen bereich arbeitet - ok, da wäre es schon angebracht. aber du gestaltest denke ich mal keine a0 plakate oder ähnliches auf deinem rechner. ;)

das mit plackaten hast du recht, aber da kann man ja noch andere sachen ja rein tun, ich habe grad einige win rar archive reingeworfen und das entpacken geht wirklich sehr viel schneller, und das öffnen von bilder von größer als 20mb geht auch richtig flott.. also ich würde es mir doch echt überlegen..

hm lassen sich nich die kompletten 2gb umwandeln in ram disc?

nein, du kannst nur 3,5 gb mit 32 bit adressieren, dir bleiben also höchstens 1,5 gb wenn du weiterhin 2 gb als normalen ram nutzen willst.

ja das weiß ich, scheiße ist ja das man die übrigen 0,5gb nich als ramdisk nutzen kann

eine kleine frage nebenbei-sind die daten nach dem neustarts des rechners dann aus dem ramdrive laufwerk weg?

ja klar die Daten auf der RAM-Disk sind "flüchtig"...also beim Neustart weg...und die restl 0,5 Gb nicht nutzbar

wenn du die kompl 4 Gb nutzen willst bleib nur ein 64bit BS - könntest zB mal n 64er Linux testen und mit
Gimp deine Sachen bearbeiten - ist zwar etwas Einarbeiten nötig - aber alles umsonst !

ja, es ist nämlich eine ramdisk und sobald der rechner aus ist, bekommt der ram keinen strom mehr -> die ganzen 0en und 1en gehen flöten.

...und das öffnen von bilder von größer als 20mb geht auch richtig flott.

Klingt unlogisch. Die Bilddateien müssen so oder so von der Platte geladen werden. Auch die Rar-Dateien müssen wieder auf die HDD zurück, ausser du willst nur mal draufschauen ;)
Wenn du mit wirklich grossen Dateien und vielen Ebenen arbeitest dann stellt sich die Frage ob du nicht mehr vom zusätzlichen 1,5 GB Speicher profitierst als vom Ramdisk. Hängt auch ein wenig von deiner Arbeitsweise ab. wenn du oft im Protokoll zurücksetzen musst wäre die Ramdisk schon von Vorteil.
Richtig kompromisslos ist wohl erst 8GB Ram @64Bit mit 2-3GB als Ramdisk.