Wie erstelle ich eine/n MOD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Livione schrieb:
Ergänzung ()

Das problem ist das Games engineering ect sehr schwer zu finanzieren sind ich denke ich studiere was das alles abdeckt.

Games Engineering ist zu 80% klassische Informatik. Die 20% die davon abweichen sind zB Spieltheorie (Nash-Gleichgewicht, etc.) oder Game Controller-Design und programmierung, was alles in allem auf keinen Fall anspruchsloser ist, als normale Informatik.

Aber du hast Recht, Berufschancen sind wahrscheinlich besser als normaler Informatiker, weil sich viele Firmen unter Games Engineering etwas falsches vorstellen. In Wirklichkeit ist es ein knallhartes Studium, zumindest an der Uni.

Du kannst auch normale Informatik studieren, und Nebenfach Spieledesign wählen. Würde dir auch zu einem Studium an der FH raten, das dauert nur 4 Jahre. Uni dauert 5, die meisten brauchen aber 6.
 
Noch dauert es bis ich studieren kann aber danke das du mir vorschläge gibts ich denke ich werde erstmal anfangen mit java zu arbeiten es gibt ja genug tutorials bei youtube ect ;D
mfg Livione
 
Programmiersprachen, die bei Spielen eingesetzt werden sind C++ (Engine-Programmierung), C# (als Hilfssprache, für nicht-kritische Dinge) und LUA (für geskriptete Abläufe). Natürlich wird das nicht bei jeder Engine so gehandhabt, aber C++ ist Standard. Da geht so gut wie gar nichts daran vorbei.

Welche Richtung willst du jetzt eigentlich einschlagen? So mehr Medien Designer (Maps, Charakter, Assets modellieren; Audio komponieren) oder eher Game Designer (Spielprinzipien & -mechanik festlegen, eventuell Story, Interaktionen festlegen, Look'n'Feel definieren)? Für mich ist das noch nicht so ganz klar geworden.
Klar, zu Anfang kann man sich noch nicht spezialisieren. Wenn man alleine ist, muss man alles machen. Aber du hast doch sicher eine bestimmte Vorstellung?!
 
Ganz klar game designer! ich bin künstlerisch nicht sehr begabt deswegen kann ich medien designer wahrscheinlich vergessen. Und da ich mich als sehr kreativ einschätze könnte ich mir vorstellen story und spielmechanik festzulegen :P
mfg Livione

PS: woher weißt du das alles? bist du in der spiele branche?
 
Kreativität reicht für einen Mediendesigner völlig aus. Die nötigen Fähigkeiten, um seine Ideen in Medien umzusetzen, wird dir in einem Studium vermittelt. Daran soll es also nicht scheitern. ;)

Story und Spielmechanik, hm? Na dann mach mal, was ich im Post #10 vorgeschlagen habe. Denk dir irgendein beliebiges Spiel aus und beschreib' das in einem Game Design Dokument. Es ist da egal, dass du so was vorher noch nie gemacht hast. Ich gebe dir auch keine Restriktionen vor, wie du das zu schreiben hast, damit du dich völlig frei entfalten kannst. Das einzige, worum ich dich bitte, ist, dass du genaue (= so genau wie möglich bzw. sinnvoll) Beschreibungen anfertigst.


Woher ich das weiß?
Ich studiere Informatik und habe einige Kommilitonen in den Studiengängen Medieninformatik und Medien Design. Da wurde Studiengang-übergreifend als Projekt mal ein Spiel programmiert. Ich als Programmierer und zwei andere als Medien Designer. Das Spielprinzip war zwar im Grunde nichts anderes als Risiko, aber obwohl es so ein einfaches Spiel war, steckt da doch unglaublich viel Aufwand dahinter.
Da stellt man sich plötzlich Fragen wie "Wie bekomme ich es hin, dass ein Introvideo plattformübergreifend abgespielt wird?" und "Wie gestalten wir den Übergang von Introvideo zu Hauptmenü?" usw. An so was hätte ich vorher nie auch nur einen Gedanken verschwendet. Jetzt weiß ich es besser. :freaky:
 
Ich habe mich vor einiger Zeit mit dem 3dGamestudio beschäftigt. Das ist noch sehr weit weg vom richtigen Spieleprogrammieren, aber für einen Anfänger, der sich über Umfang und so weiter Gedanken machen will/muss meiner Ansicht nach genau das Richtige.

http://www.3dgamestudio.com/ -> ich hatte, als ich damit angefangen habe, 0-Plan von Polygonen, Programmsprachen, Shadern usw. Du hast hier halt eine fertige Engine (A8) und kannst mehr oder weniger gleich loslegen. Auf der Homepage gibt es zahlreiche Tutorials und Templets für den Anfang. Und die Basis-Version ist stark beschnitten, aber for free.

Wenn du es schaffst mit dem Programm ein kleines Pong oder Tetris-Spiel zu kreieren, dann können wir weiter reden. Englisch und Mathekenntnisse setze ich soweit voraus.
Falls nicht, würde ich dir auch erstmal vorschlagen noch ein bißchen die Schulbank zu drücken und dann vielleicht so mit 17,18 mir nochmal Gedanken drüber zu machen.
 
Informatik student :D da komm ich auch noch hin ;) Hmm nun gut ich fühl mich ein wenig wie ein fisch aufm trockenen ^^ ich werde mich ein wenig umschauen wie ich überhaupt anfangen soll x) aber sobald der anfang gemacht ist schaff ich das schon :)
Ergänzung ()

OK danke für den Link das problem ist nur schule fängt jetzt wieder an und ich wollte diesen jahr 9te klasse ^^ mal lernen und mich mal um die schule kümmern und vorallem mal hausaufgaben machen x)
Ergänzung ()

Achja und noch was soll ich mein game design auf deutsch oder englisch schreiben?
 
Die Sprache ist mir egal. Als Informatiker sind normalerweise alle Quellen, die ich mir durchlese auf Englisch. Ich kann Englisch daher fast genauso gut wie Deutsch lesen. Suaheli wäre allerdings eine Herausforderung für mich. ;)

Wegen Anfangen:
Schreib einfach drauf los, egal was dir so einfällt. Eine Struktur ist allerdings nicht schlecht, also zB erst mal eine Beschreibung des Spielprinzips, gefolgt von der Spielmechanik, dann die Story, dann zB einzelne Charaktere (falls es so was gibt), Interaktionsmöglichkeiten (zB im Menü oder bei Items) usw.
Du kannst ja erst mal irgendwas schreiben und später eine Struktur reinbringen, wo du dann thematisch verwandte Dinge zusammenpackst.
Ein Spielablaufplan wäre auch keine schlechte Idee, also eine Beschreibung, wie du dir vorstellst, wie der Spieler das Spiel spielt.
 
e-Laurin kopiert dann deine Ideen und scheffelt Millionen. Aber schicks ihm ruhig :D
 
Wow das ist schon krass wie viele namen man braucht allein schon für items xD
ok ok ich werde es in Open office writer schreiben das ist doch kein problem oder? Wie gesagt erfahrung gleich 0 ^^

Ich denke es wird ein 2D game sein so viel schonmal voraus xD
Puh zum gluck darf ich es auf deutsch schreiben! Ich behersche halt nur mein schüler englisch und mein deutsch ist auch nur ausreichend :D
naja ich weiß aber nicht wie lange das dauern kann ich weiß auch nicht wie lange ich mich vorbereiten muss bis ich anfange einfach drauf losschreiben klingt für mich sehr nach einen plan! Den besitze ich aber der hat wohl einige lücken O.o
Nun gut ich werde mein bestes geben kannst du mir nicht eine dead line geben? ich kann sowas schlecht einschätzen und schule werde ich nicht vernachlässigen!

mfg Livione
PS: Mach mir doch keine angst F_GXdx xD
 
Wie ich schon erwähnt hab schule beginnt nächste woche also komm jetzt nicht mit deinem ....... oder soll ich schreiben neue dead line? Den ein game design in 5 tagen empfinde ich als sehr unrealistisch und schul kram steht auch noch an also lieber denken dann schreiben Treiby :*

mfg Livione
 
Psst, F_GXdx, nicht so laut! :lol:
Du verrätst ja noch alles. ^^


@Livione
Du kannst auch Deutsch und Englisch mischen. Das ist bei Informatikern normal. Wenn die miteinander reden, machen alle Fachfremden ein Gesicht wie ein Toastbrot. ^^
("Hey, ich bräuchte nen Wrapper, den ich auf den Connector lege. Irgendjemand hat das Interface nicht richtig implemented, weswegen ich den Kram jetzt debuggen muss." - "Aber der Andere hat doch ne Lib in den Buildpath geworfen, die genau das macht?! Musst mal im Namespace XY schauen.")

Wegen der Deadline... hm... du hast jetzt wieder Schule? Ich dachte, die Sommerferien gehen noch eine Weile. Ok, sagen wir einfach mal einen Monat. Damit hast du 4 Wochenenden, an denen du sicherlich einiges an Ideen ausdenken und aufschreiben kannst. Ich denke, mindestens 10 Seiten sind in dem Zeitrahmen absolut möglich, ohne riesige Item-Tabellen aufzulisten, um die Seitenzahl voll zu bekommen. Das wäre nämlich cheaten. ;)
Wenn du willst, kannst du dich hieran orientieren.

Du musst jetzt auch nicht ein Spiel im Umfang von Ultima Online beschreiben. (Da kann man aus Zutaten sogar Brot backen. Warum macht man das? Weil man es kann!) Es kann auch etwas a la Pacman oder so sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
e-Laurin schrieb:
Da stellt man sich plötzlich Fragen wie "Wie bekomme ich es hin, dass ein Introvideo plattformübergreifend abgespielt wird?"
Ich würd rotzfrech Webkit-Bibliotheken mit einbinden, um n minimalistischen HTML-Renderer zu erzeugen. Den Rest erledigt <video> *g*
Damit ist dann auch dein Übergang geklärt: N kurzes AJAX-mäßiges Laderädchen. ISt schließlich bei Anno 2070 auch nicht anders, und das Ding verkauft sich wie warme Semmeln.

Livione schrieb:
Puh zum gluck darf ich es auf deutsch schreiben! Ich behersche halt nur mein schüler englisch und mein deutsch ist auch nur ausreichend :D
Ich kann dir nur raten, deine sprachlichen Fähigkeiten gezielt auszubauen. Der mit weitem Abstand beste Weg, um die eigene Rechtschreibung und den Wortschatz zu erweitern: Lesen! Egal was, solange es einen gewissen Anspruch hat. Je mehr du liest, desto besser wird dein Gefühl, ob ein Wort "richtig" aussieht.
In der IT brauchst du verdammt gute Englischkenntnisse. Alle relevanten Foren, Dokumentationen zu Programmiersprachen,... alles Englisch und oftmals nicht mit Schulenglisch abzuhaken.
 
@Daaron
Wir sind einen anderen Weg gegangen. Wir haben eine Lib genommen, die Videos abspielen kann und multiplattform-fähig ist. Dummerweise waren die unterstützten Formate von den vorinstallierten Codecs abhängig. Also haben wir geschaut, welche Codecs unter welcher Plattform standardmäßig zur Verfügung stehen und das Video dann in mehreren Formaten beigelegt. Je nach System wurde dann eben ein anderes abgespielt. Speicherplatzverschwendung hoch drei, aber wen juckt 's? ^^
 
Hi!
Falls du mit modden meinst, bestimmte Elemente eines Spiels zu verändern, lohnt es sich, einfach mal in den Spieldateien nach veränderbaren Dingen zu suchen. So habe ich z.B. schon mal Moorhuhnkart 2 auf schwäbisch übersetzt oder die Musik von Far Cry 2 extrahiert. Man braucht dazu nur ein paar Tools:
QuickBMS zum Entpacken von Spieldateien http://aluigi.altervista.org/quickbms.htm
einen Hex-Editor, z.B. Hexeditor MX (oder so ähnlich)
Resource Hacker
etc.

Willst du allerdings Elemente hinzufügen, empfehle ich für den Anfang Minecraft. Beim Minecraft-Modden bekommt man zum einen schnell Resultate und zum Anderen macht es einfach Spaß, dafür lohnt es sich auch, sich ein wenig mit Java zu beschäftigen.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen ;)
lg Lukas
 
Voll die Hacker hier anwesend, Hammer echt :D
 
Ich bin kein Hacker. Wenn ich ein Hacker wäre, dann würde ich auch so gut bezahlt, dass ich keine GTX560Ti nutzen würde... Aber ich bin halt nur ein kleiner Webentwickler. Überqualifiziert und unterfordert.... oder war das anders rum?
 
Ich muss sagen computerbase gefällt mir immer besser so viele hilfbereite menschen keine dummen antworten einfach 1a hier!!
So jetzt ertsmal fleißig antworten :D nun gut ich danke dir erstmal Lukas für deine voschläge aber modden steht jetzt erstmal an 2ter stelle ich hab nähmlich einen auftrag bekommen xD aber danke das du dir die mühe gemacht hast
mfg Livione


So und jetzt zu Daaron :D ich lese sehr viele bücher nur halt nicht auf englisch :D aber zum verständigen in pc spielen reicht es x) aber ich hab ja noch zeit das wir bestimmt besser !! evt besorge ich mir mal ein englisches buch :)

mfg Livione


4 wochen sind gut und 10 seiten werde ich wohl hinbekommen obwohl meine story wohl lang ist denke ich ^^ nun gut ich werde gleich morgen früh anfangen :) Achja vielen dank für deinen link :) und ich danke dir das du dir soviel zeit für mich nimmst :)
mfg Livione

PS: Es ist zu spät ich weiß schon alles über deine düsteren pläne x)
 
Zuletzt bearbeitet:
Daaron schrieb:
Irgendwann sieht man Webseiten nicht mehr wie normale Menschen, man sieht sie nur noch als guten oder schlechten Code. Der erste Weg führt dann in den Quellcode der Webseite um zu gucken, wie erbärmlich der Ersteller gepfuscht hat.
Haha, ich dachte schon nur ich habe diesen Schaden. :freaky:

@TE: ich hatte auch die Game-Branch anvisiert, bin dann aber zur Web-Entwicklung geschwenkt, als ich merkte, dass die ganzen Spielefirmen nur Dauerpraktikanten zum Verbrennen suchen. Da ist man in der Web-Branche schon mehr wert. Heute mache ich mir beruflich keine Sorgen mehr. Als reiner Game-Dev hingegen gehen einem schnell die Anlaufstationen aus, weil die Branche in Deutschland einfach lächerlich klein ist. Man will sich ja auch nicht ewig durch Startups hangeln.
Ich habe übrigens die Lust an Spielen während meines Studiums (GD) komplett verloren und spiele heute nahezu gar nichts mehr. In meiner Jugend habe ich jahrelang kaum was Anderes gemacht als Zocken. In den Ferien direkt aus dem Bett an den Rechner, Nächte durch usw. Gut, dass ich irgendwann ein bisschen erwachsen geworden bin. :D

Und zum Thema Englisch - unbedingt dran schrauben, wenn du Entwickler werden willst. Stell alle Software inklusive OS auf Englisch um, schau Filme mit Original-Tonspur, lies englische Bücher (Fachbücher zur Entwicklung sowieso, auch wenn es deutsche gibt). Glaub mir, es lohnt sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben