Wie erstelle ich eine/n MOD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Irgendwie macht es mich traurig wenn ich das lese natürlich sind die meisten von euch älter und haben schon viele Erfahrungen gesammelt aber die lust am spielen verloren O.o unbegreiflich für mich! natürlich gibt es tage da will man einfach eine serie gucken oder chatten aber spielen ist nicht nur was für kinder es ist einfach für jeden egal ob mann oder frau dick oder dünn jeder darf mitmachen und spielen ist ja keine sinnlose zeitverschwendung solange man in dieser zeit spaß hat ist es niemals sinnlos !

mfg Livione

PS: Aufstehen pinkeln rechner beste reihenfolge x)

Haha, glaub mir, das wird sich bei dir auch noch ändern. ;)
Die Sache ist nicht, dass man auf einmal nicht mehr spielen will. Die Sache ist, dass man entweder keine Zeit zum Zocken hat oder kein Spiel findet, dass einem gefällt. Oder eine Kombination aus den zwei Dingen. Man wird gewissen Spielgenres auch überdrüssig. Ich habe zB seit Jahren keinen Ego-Shooter mehr angefasst, obwohl ich wie einer Kranker jahrelang Counterstrike gezockt habe (von CS Beta 5 [da war das noch ein schlichter Half-Life Mod] bis CSS).

Irgendwie will das nicht in meinen kopf xD ich hab immer zeiten wo ich spiele richtig suchte und dann 1 jahr später entdecke ich etwas neues :D vor paar monaten waren es zombie spiele jetzt hat mich total war erwischt x) und ich hab seit langem mal wieder warcraft 3 angefasst und es ist und bleibt eins meiner lielblingsspiele :D
mfg Livone

PS:shooter stehe ich immer sehr kritisch gegenüber nur BF macht mir spaß !

Livione schrieb:
Irgendwie macht es mich traurig wenn ich das lese natürlich sind die meisten von euch älter und haben schon viele Erfahrungen gesammelt aber die lust am spielen verloren O.o unbegreiflich für mich!
Früher, während ich noch nicht aktiv als Webentwickler gearbeitet hab, hab ich einfach mal aus Langeweile und Spaß an der Herausforderung mit verschiedenen Webtechniken herumexperimentiert.
Heute? Ich les abends noch ein paar Fachartikel, um vielleicht beim nächsten Projekt nochmal 4-5% schneller zu sein oder eine Problemstellung noch eleganter zu lösen. Aber wirklich herumexperimentieren, aus Spaß an der Freude? Nä. Davon hab ich "nine to five" genug...

Deshalb sag ich ja: Hobby zum Beruf machen endet schnell damit, dass sich Hobby-Zeit und Beruf-Zeit im Kopf überlagern. Du würdest beim Zocken dann permanent analysieren, was du an dem Spiel besser gemacht hättest, wie wohl ein gewisser Aspekt des Spiels intern funktioniert und was du aus dem Spiel übernehmen könntest, um dein aktuelles Projekt zu verbessern. Du würdest nicht mehr spielen um des Spielens Willen.

PS: Aufstehen pinkeln rechner beste reihenfolge x)
Da fehlt Rührei und Bier (bzw. Rührei mit Bier, die Kohlensäure macht das Ei fluffig)... Oder n Scotch. Je nach Tageszeit.

Aber ich WILL! und ich werde das risiko in kauf nehmen :) Und es geht mir auch um das geld was man machen "kann" einfach einen guten job haben und sich nicht um finazieles sorgen machen natürlich nur wen man sich nicht jeden monat einen neuen fernsehr kauft :D
mfg Livione
PS: Ich esse gerne Pfannkuchen morgens :D aber meisten esse ich gleich mittag essen :D ich muss mir angewöhnen wieder früh aufzustehen :P

Also ich hab das Ganze hier mal durchgelesen und ich find echts interessant.

Der Beruf, in der Spiele-Branche tätig zu sein, kommt natürlich davon dass man auch gerne Spiele spielt. Jedoch wie bereits gesagt, Spielen und Entwickeln sind 2 völlig verschiedene Sachen wie Essen und Kochen.

Ich bin zwar nur Fachinformatiker im 2. Lehrjahr, hab natürlich auch die klassischen alten Spiele wie Snake, 4-Gewinnt, Monopoly und noch nen paar andere programmiert und es ist wirklich viel schwieriger als man denkt.

Das Modden ist auch nicht einfach, du muss die Skriptsprache des Spieles beherrschen, die passenden Texturen, Geschichte, Charakterere und Geschehen noch mit einbauen, so dass alles zum Spiel passt und alles auch stabil läuft.

Wie gesagt, keine einfache Sache. Natürlich gibt es auch Wunderknaben, die mit Programmieren angefangen haben um ein Spiel zu machen und nach ca 5. Jahren voller Arbeit können sie ein Spiel in Steam veröffentlichen ( Beispiel : Dust: An Elysian Tail ).

Als ich noch so jung war wie du, hatte ich auch eine ganze Menge Spaß an Zocken, mittlerweile weniger, ich glaube das ist abhängig vom Alter und Interesse. Jedenfalls bei dir wird es auch noch kommen.

Schickt mir bitte auch mal die Liste wenn du fertig bist, ich bin da echt gespannt drauf.

PS: Schreibt bitte mit Punkt und Komma, sonst ist echt schwierig dich zu verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke das du dich dafür Interessierst und auch deinen Senf dazu gegeben hast! :P
Nun gut ich werde jetzt ein wenig aufpassen wie ich schreibe :)

Ich werde dir mein game design auch schicken ;) Je größer die Juri desto besser!

mfg Livione

PS: Hast du vielleicht noch tipps für mich?
Ergänzung ()

PSPS:Es ist mein erstes mal also seit nicht so hart mit mir ;) Aber bleibt ehrlich :P

Mach dir keine Sorgen. Ich werde beim Kommentieren hart und ehrlich sein.
pfeifen.gif

Nee, ist schon i. O. Du bist erst 15. Da erwarte ich zB nicht das Niveau eines Informatikstudenten oder so was. Und du schreibst zum ersten Mal ein Design Dokument; du wirst zwangsläufig Fehler machen. Aber wir werden dich schon nicht im Stück auffressen - allerdings ganz sachte über niedriger Flamme garen. ^^

Das Ganze wird dir aber sehr helfen. Du kannst dann hinterher einschätzen, ob Game Design wirklich etwas für dich ist. Und durch unser Feedback wirst du wissen, worauf man sein Augenmerk legen muss. Und was haben wir davon? Hoffentlich eine spannende Lektüre. Es ist also eine Win-Win-Situation.
:schluck:

Soso ganz sachte über niedriger flamme garen O.o freu mich schon :D

Ich verstehe aber nicht warum es eine Win-Win Situation ist xD Ich dachte ihr tut mir einen riesen gefallen x)

Darfst dich gerne dazu gesellen wenn du möchtest x)

Als Anfang zum Programmieren eines eigenen Spiels kann ich dir die Allegro-Library empfehlen (http://alleg.sourceforge.net/), die ist nicht so kompliziert, weil 2D.
Viele Linux-Spiele, z.B. Supertux oder Atomic Tanks wurden mit dieser programmiert und lassen sich wunderbar modden (open Source).
Es lohnt sich, mal im Quellcode "herumzuschnüffeln" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank lukas :) Sofort lesezeichen gemacht :D

Aber ich bin für einen Monat an einem projekt beschäftigt also muss das warten aber danke für die mühe !

mfg Livione

Gern ;) Ich hab auch grad ein Monster-Informatikprojekt am Laufen (Plotter mit Arduino selbstgebaut + HPGL-Interpreter)
Bin auch nicht viel älter als du :D aber programmier schon seit ich 11 bin :D Ist sozusagen mein größtes Hobby
lg Lukas

Wow mit 11 Jahren bin ich noch im Wald rumgelaufen und hab mich gekloppt x)

mfg Livione

@Livione
Vor einem Jahr habe ich auch noch fleißig gezockt, aber wahrscheinlich kommt jeder an einen Punkt - der eine früher, der andere später - an dem er merkt, dass das Zocken einem nicht mehr den Kick gibt, man mit der Zeit was besseres machen sollte und es für die Augen extrem schädlich ist.

spielen ist nicht nur was für kinder es ist einfach für jeden egal ob mann oder frau dick oder dünn jeder darf mitmachen und spielen ist ja keine sinnlose zeitverschwendung solange man in dieser zeit spaß hat ist es niemals sinnlos !
Überleg was du mal später - in 5 Jahren - einmal für ein Mann sein möchtest. Wird dir spielen dabei helfen? Es ist nicht sinnlos, aber ein Instrument lernen oder programmieren wird dir wesentlich mehr bringen. Niemand wird auf dich Rücksicht nehmen, weil du lieber gespielt hast als die Zeit "sinnvoll" zu nutzen - der Konkurrenzkampf wird mit der Zeit immer stärker - jüngere Menschen sind plötzlich besser als du usw.. Es ist nicht schlimm, falls du das ganze noch nicht verstehst, aber nur sehr wenige Leute haben mit Videospielen Erfolg gehabt und ob das auch glücklich macht...

Also:
Schau dir Java, C# usw. an, aber konzentrier dich nicht so stark aufs "Game Design".

PS: Benutz weniger Smileys.

Zuletzt bearbeitet:
Hey!

Also viele hier sagen das sie mit dem zunehmendem Alter nicht mehr so gern Zocken, aber ich Zock noch genau so gern wie früher. Auch wenn die Zeit die ich dafür zur Verfügung hab halt weniger wird, aber Spaß macht es immer noch. Ich würde es auch spannend finden dein Projekt zu lesen, bin mal gespannt was du dir so ausdenkst. Ansonsten kann ich dir empfehlen wenn du mit deinem Projekt fertig bist mal mit c++ ein Text Adventure, 4 Gewinnt und ähnliches zu schreiben. Da lernst du die Grundlagen und hast (hoffentlich) Spaß.
Aber deine Einstellung ist nicht schlecht Glaub an dich, zieh durch und häng dich rein. Es ist letztlich egal ob du dann wirklich Gamedesigner wirst oder dir einfach nur richtig früh schon Programmierskills angeeignet hast. Es wird dich irgendwann in deiner Zunkunft weiter bringen wenn du das durch ziehst.
lg
Mollfred

Hey ho!

Sehr schön das du noch zockst!

Ich werde mich danach mit c++ beschäftigen und mal gucken ob mir programmieren spaß macht :D

mfg Livione

PS: Du bekommst das Dokument natürlich auch !

Ich glaube nicht, dass C++ Spaß machen wird. Ich fands damals etwas unlustig, und dabei hab ich vorher schon mit C, Java und Delphi zu tun gehabt...
Die Performance-Vorteile von wirklich sauberem C/C++ - Code liegen auf der Hand, aber ich mag einfach keine Sprachen, bei denen man sich mehr über Speicherzuordnung und -adressierung Gedanken macht als über das eigentliche Problem.

Daaron schrieb:
Ich glaube nicht, dass C++ Spaß machen wird. Ich fands damals etwas unlustig, und dabei hab ich vorher schon mit C, Java und Delphi zu tun gehabt...
Die Performance-Vorteile von wirklich sauberem C/C++ - Code liegen auf der Hand, aber ich mag einfach keine Sprachen, bei denen man sich mehr über Speicherzuordnung und -adressierung Gedanken macht als über das eigentliche Problem.

Du mußt dir in modernem C++ nicht wirklich wesentlich mehr Gedanken über solche Dinge machen als in C# oder Java. Und selbst wenn du tatsächlich mal manuell mit dynamischem Speicher rumeiern möchtest, gibt es da in der Standard Library genügend RAII-Konstrukte, die dir das Leben relativ einfach machen (shared_ptr, weak_ptr, intrusive_ptr).
Deine Bedenken stammen vom steinzeitlichem, schlechtem C++-Code, in dem man in jeder 3. Zeile den berüchtigten new-delete-Tanz tanzte.

Ich programmiere ständig C++, sowohl im Beruf als auch fürs Hobby, und der prozentuelle Anteil von Hirnschmalz, den ich für solche Trivialitäten verbrate, ist verschwindend gering.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben