Wie erweitere ich meine Speicherkapazitäten am besten? Neues HP Notebook

eugen_dus

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
32
Guten Morgen, ich habe mir vor einem Monat das
HP Pavilion Gaming 17-cd1169ng 17,3" FHD IPS, Intel i7-10750H

https://www.notebooksbilliger.de/no...+gaming/hp+pavilion+gaming+17+cd1169ng+660114

gekauft und mache seit dem ca 2-3 Fotoshootings die Woche, teilweise mit Videos. Es entstehen jedes mal 50-100GB an Material die auf 10-20GB reduziert werden. Momentan bin ich am Ende meiner Kapazitäten und frage mich wie man jetzt am besten langfristig Lösungen schafft.
Ich kenne mich mit einbauen null aus. Würdet ihr mir empfehlen mehrere externe Speicherkarten zu kaufen oder direkt zu Notebooksbilliger zu gehen und dann da bitten mir was einbauen zu lassen?

Welche Speicherkarte würdet ihr mir überhaupt empfehlen bei meinen hohen wöchentlichen Datenmengen?

Vielen Dank im Voraus
 
Warum Speicherkarten zur (Zwischen-)Archivierung?
Externe 2,5"-HDD/SSD je nach Wunsch/Budget.

Wenn ich auf Shootings bin, lade ich alles auf meinen Laptop (billiger 400 Euro Laptop) und werfe bei Bedarf alles auf eine externe 2,5" 500 GB Platte. Zu Hause schließe ich die HDD per USB an meine NAS an, drücke die Copy-Taste und alles wird auf die NAS kopiert.
 
Insofern die Bilder/Videos nicht irgendwann hinfällig werden daher du jedes Jahr alles löscht was z.B. älter als xy Jahre ist, würde ich das entweder über externe Festplatten (nicht Speicherkarten!) lösen oder ein NAS. Denn in dem Fall wächst die Datenmenge ja immer weiter.
 
Bei diesen Datenmengen brauchst Du eine richtige Speicher- und Backuplösung. Externe Speicherkarten sind nur für die Aufnahme geeignet, nicht zu Langzeitlagerung.

Ich würde Dir ein NAS oder zumindest externe Festplatten empfehlen. Am Notebook würde ich erst mal nichts umbauen, der hat bereits eine 1TB SSD. Man könnte eine 2TB SSD einbauen, aber die ist ja auch schnell voll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
ich würde auch auf ein NAS mit 4-8TB setzen. etwas komfortabler wäre ggf nextcloud. dann würde alles automatisch in die cloud geladen sobald du online bist oder zuhause bist. Dort könntest bspw auch auswählen welche ordner du auf dem gerät synchron halten möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
ausm Notebookchecktest:
Die Bodenplatte wird zwar nur von acht Kreuzschlitzschrauben gehalten, trotzdem ist die Wartung schwieriger als erwartet. Grund dafür sind die strammen Plastikclips rundherum. Mit viel Geduld und dem richtigen Werkzeug lässt sich die Bodenplatte aber abnehmen.
viel Spaß damit. :)
Und HP lässt gerne mal das Sata Kabel weg, wenn nicht ab Werk ne HDD vebraut ist.
Hier würde ich also auch zu ner ordentlichen Speicherlösung (NAS) tendieren.
 
wie kann ich das Problem heute mit 100Euro Budget vorerst ideal lösen? In diesem Monat ist bei mir nicht mehr drin leider
 
A) mit externen Speichermedien
B) indem du erst den Laptop öffnest (Aber Obacht: Siehe Hinweis den Post zuvor) und nachschaust ob das Sata Kabel vorhanden ist. --> wenn ja 2,5" Laptop HDD oder SSD in beliebiger Größe/Geldbeutel kaufen / falls nein --> Lösung A)
Ergänzung ()

Und wenn ich mir deine vorangegangenen Kaufberatungen so ansehe, und das hin und her mit deinen Laptops: so ganz zu Ende gedacht, was du eigentlich an Geräten möchtest/brauchst scheint mir das alles noch nicht. :confused_alt:
Im Juli endete eine deiner Laptop Themen damit "jetzt möchte ich für zu Hause noch einen Dekstop PC für 1500€". Worauf leider niemand mehr geantwortet hat.
Was ist daraus geworden? Nur damit zu dem Thema nichts schiefgeht / kein Fehlkauf passiert: Man kann an den (bzw. überhaupt an Laptops) natürlich zu Hause auch einfach einen großen professionellen Bildbearbeitungsmonitor anschließen und brauch nicht zwangsläufig einen 2. PC.
 
Zurück
Oben