Wie evtl. DSL-Leistung verbessern?

Pitt_G. schrieb:
@wood4 und möglichst kein Windows 11 installieren, ob Windows 10 oder nicht sogar 8 die bessere Wahl ist was Datenvolumen und Bandbreite angeht?
Du meinst damit sinngemäß:
"Erst mal abwarten was sich diesbezüglich unter Win-11 entwickelt ?!?
 
@wood4 nein 64GB Plattenplatz und das Konzept der halbjährlichen Upgrades lassen die Leitung glühen.
dagegen ist bei Windows 8 noch 1,5 Jahre fast gar nix mehr zu erwarten, was die Leitung stresst,
bei 10 sollen sich die Upgrades und somit das Downloadvolumen seit 20H1 in Grenzen halten.
wenn es nicht sogar ganz nur noch Security Updates erhält sind ja mittlerweile 6 Jahre vorbei
Wie gesagt Nachts den Rechner die Wartung machen lassen,
findet sich in der alten Systemsteuerung unter Wartung,
Notfalls muss im BIOS ein Wake on RTC oder im UEFI was entsprechendes eingetragen werden.

Solltest Du irgendeinen VPN Provider/Proxy nutzen, muss der auch Byte Range Requests unterstützen.

Ich arbeite hier mit 25/5 Mbit, bei Mutter ist ein VDSL16/1,5 Anschluss
 
Mit Win 11 werden Feature-Update nur noch jaehrlich angeboten.
Seit einiger Zeit ist man auch nicht mehr gezwungen zeitnah eines einzuspielen, sondern erst, wenn die aktuelle Version nicht mehr unterstuetzt wird.
 
Bei Windows 8 ist nichts zu erwarten weil es End of life ist und Anfang 23 komplett abgekündigt.
Der Hinweis ein wenig auf Lastverteilung zu achten ist ja nicht falsch, aber doch ein wenig Off Topic, ging es doch eigebtlich um die Anschlussgeschwindigkeit. Und so langsam sind 10 MBit nun auch nicht dass Windows mit dem Update Download nicht mehr hinterherkäme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
@Scientist @wood4 manche W10 Versionen werden mal mehr mal weniger lang unterstützt, damit kommt man u.U. etwas über die Runden wenn man nicht jedes Upgrade mitmacht
https://docs.microsoft.com/en-us/lifecycle/products/windows-10-home-and-pro
App Updates könnten nervig sein. MS Office nutzt man am besten Online, denn dessen Updates laufen versteckt und zehren manchmal mit ohne dass mans weiss.

lässt man es nachts laufen gehts ungefähr auch,

@Kampfbiene der User hat ein Problem mit der Bandbreite,
entweder er kauft oder er nutzt sie effektiver, bzw reduziert den Bedarf
Er hat u.U. mobiles Datenvolumen, das er evtl gar nicht ausreizt
Er zahlt für eine Leitung die vermutlich sehr viele Stunden des Tages ungenutzt rumdümpelt
Sollte er Probleme mit einer Anwendung haben kann er diese u.U. auch priorisieren

Es gibt Berufszweige die sich mit sowas auseinandersetzen
 
Zurück
Oben