• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Flight Simulator: Patch 1.8.3.0 soll die Leistung verbessern

Also ich hatte mit dem aktuellen Patch jetzt 1 CTD während einer aktivne Pause wo ich mal kurz AFKlo war und 2 komplett freezes während im MFD des Boardcomputers war. Das hat ich z.B. vor dem Patch überhaupt nicht, da lief es erstaunlich stable bei mir.
 
@RonnyVillmar
Ich denke eine Version ohne diesen komischen Kopierschutz zu probieren wäre ein guter erster Schritt.
Sollten dann dieselben Probleme auftreten, würde ich aber nochmal ans Netzteil denken, aus folgenden Gründen:

- Ein 400W Netzteil liefert, soweit mir bekannt, zwar maximal 400Watt, normalerweise aber eben theoretisch über alle Anschlüsse, also an viele Geräte, wenn die nur von CPU und GPU gezogen werden kann es wohl eher zu Problemen kommen, gibt ja auch meist Angaben zu maximalen Ampere auf einzelnen Rails etc. Dazu noch die Frage, ob es da nicht je nach Modell auch Schwankungen geben kann, dass z.B. deines bei 380W schon an seiner Grenze läuft. Man kann mich gerne korrigieren, wenn ich hier nicht ganz richtig liege, aber ich denke es ist mit 400W recht knapp bemessen.

- So wie ich das sehe lastet kein anderes der von dir aufgelisteten Spiele alle 8 Kerne bzw. 16 Threads deiner CPU aus, man kann also schon davon ausgehen, dass der MSFS 2020 den Strombedarf höher ansetzt als die Spiele, die alle problemlos laufen. Auch wenn er nicht alle Kerne voll auslastet, dürfte die Gesamtlast schon ein Stück höher ausfallen.

- Du hast eine 580 Nitro+, hast aber bei BeQuiet die 580 angegeben und "übertaktet: Nein". Die übertakteten Karten (die Nitro sollte ja von Werk aus übertaktet sein) ziehen an der Leistungsgrenze teils 50Watt oder so mehr als die Referenzmodelle (hab das jetzt von der 580 Nitro nicht genau im Kopf). Dazu kommt noch, dass schon die RX 480 in den Spitzen kurzzeitig deutlich mehr Strom gezogen hat als die offizielle bzw. durchschnittliche Obergrenze. Das wurde zwar soweit ich weiß mit der 580 verbessert, aber diese Möglichkeit + OC-Modell + mehr CPU-Auslastung als bei anderen Spielen, da kann ich mir gut vorstellen, dass auch dein Netzteil Probleme machen könnte, weil es an seine absolute Grenze ausgelastet wird.

Ich sag halt nur, ich würde die Möglichkeit mit dem Netzteil noch nicht komplett ausschließen, hätte dem Teil persönlich auch mehr Spielraum gegeben, also mindestens 500Watt genommen. Aus meiner Laiensicht lastest Du das Ding teils zu nahezu 100% aus, ob das lange gut geht.... 🤷‍♂️
 
Mich würde mal interessieren, ob man irgendwie dabei helfen kann, die teils danebengehende KI-Darstellung von Gebäuden, Eisenbahnschienen und anderen Umgebungsobjekten zu korrigieren...
 
Ich habe leider immer wieder freeze und folgend stürzt das Spiel ab und ich lande auf dem Desktop ohne irgendwelche Fehlermeldung , und das immer und immer wieder , komplette Treiber neu , keine Ahnung was Microsoft da gemacht hat . Für mich, ist die jetzige Zustand leider wegen ständige Abstürzen leider nicht spielbar .

Auch ist mir aufgefallen das im Cockpit auf einmal die komplette Beleuchtung vom MFD oder AP oder alles ausgeht ( von alleine ) ob ein Co Pilot dies machen würde .

PS: Bin ich der einzige wo solche Probleme hat ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duke711
@Thares
Das mit der Beleuchtung ist mir auch aufgefallen. Purer Sonnenschein und plötzlich sind die Instrumente dunkel. Ich dachte schon, ich würde an Knöpfen drehen, ohne es mitzubekommen. :D

Abstürze hatte ich bisher lediglich einen. Den allerdings auch in der von dir beschriebenen Art.
 
Neuer Tag, neues Glück denke ich mir Flug von Wien nach Zürich geplant über RW29, schon nach dem Start viel zu hohe Steigrate, nach 1 Min verschwindet plötzlich der Wegpunkt auf dem FD, egal denke ich mir schmeiß den AP rein und schaut was der macht nach dem Klick auf den AP1 Button Crash to the Desktop. WTF

Leute das liegt nicht an plötzlich zu schwachen Netzeilen (By the Way Flight Simulator zieht bei mir auf 30 FPS gecappt max. 220 Watt!) das ist einfach schlecht getestet worden.
Jetzt kommt dann wieder immer von denselben 2 Usern "Ich habe das nachgestellt und bei mir geht alles einwandfrei". Das ist nicht der Punkt, als Softwaretester seit 15 Jahren sagen ich einmal da wurde zu wenig getestet. Es Reicht nicht das es bei 80% der Usern läuft 99% ist auch unrealistisch bei einer so komplexen Software aber man sollte sich dem zumindest nähern.

Ein Beispiel ich hatte in einen anderen Thread gepostet das die A.Floor Protection nicht korrekt funktioniert, wurde von andern Usern gemeint es funktioniert da eh alles. Komisch ist aber in den aktuellen Patch Notes steht dann genau das gefixt was ich bemängelt hatte.


  • Airbus A320neo : alpha floor condition is now correctly triggered.


Nicht falsch verstehen, ich will zwar Fixes haben und bin auch ungeduldig aber mir ist lieber das wird extensiv durchtestet eventuell sogar was viele vorgeschlagen haben die engagiertesten von den Alpha bzw. Beta Testern einladen den Patch prezutesten, was man in den avsim foren liest passiert eher das aber nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_61
... da läuft auch beim NEO gerade noch viel mehr schief, mal unabhängig des "überarbeiteten" Auslösens der alpha floor-P. und den Treiber 1 ausfällen, bei der man übergangsweise die APU laufen lassen sollte. :rolleyes:
Nach einem heutigen kurzem Test mit einigen Ungereimtheiten probiere ich es erst gar nicht ein zweites mal und habe das Teil vorerst geparkt...

Gruß André
 
viperxxl schrieb:
Das ist nicht der Punkt, als Softwaretester seit 15 Jahren sagen ich einmal da wurde zu wenig getestet. Es Reicht nicht das es bei 80% der Usern läuft 99% ist auch unrealistisch bei einer so komplexen Software aber man sollte sich dem zumindest nähern.
Das wissen doch alle (auch im Tech-Test stieß der "schnelle" Release auf Unverständnis) und es ist nichts Neues! :rolleyes:

Und als Tester weißt Du, dass Fehler verifiziert werden - wenn jemand also den Fehler nicht reproduzieren kann, dann sei es doch erlaubt, das auch zu kommunizieren! Oder nicht und es darf nur negative Kritik gepostet werden? ;)

Bei mir hat z.B. das Update NICHT funktioniert und es wurde das komplette Spiel noch einmal neu installiert - möglicherweise ein Indiz dafür, dass einige Fehler eben (nun) nicht auftreten. Zudem spielt auch die verwendete HW eine entscheidende Rolle und xyz Variablen dazu. :skull_alt:
 
Zur Korrektur, natürlich bin ich nicht neidig auf jemanden bei denen etwas funktioniert. Trotzdem in der Praxis meldet bei uns (leider:() nach erfolgreicher Verifizierung im Produktivsystem so gut wie niemand wenn etwas funktioniert nur die Negativmeldungen kommen herein, wenn es zuviele sind dann wurde schlecht/zu wenig gestetet. Wenn es nur ein paar sind ist meist alles ok, wenn es Workarounds gibts auch.

Ein Bespiel ist die A320 Turbine 1 die ohne aktive APU ausgeht, das ist ein Workaround wenn man die APU nicht ausschaltet :)
 
Runterfahrende Turbinen am Neo hatte ich bis jetzt zwar noch nicht, aber dafür geht die Reisegeschwindigkeit im AP zwischendurch plötzlich hoch, Beispiel: Auf Fl380 0.78 Mach eingestellt und plötzlich bei 0.87 und solche Späße. Auch dass ich irgendwann die Anzeige nicht mehr von Mach auf Knoten umschalten kann, nervt ein bisschen. Letztens war ich sogar schon im Descent und bin zwischen zwei Waypoints mal kurz zum Klo, hab keine Pause gedrückt und komme nach nicht mal zwei Minuten zurück und die Maschine ist bei fast 600 Knoten unterwegs, tiefer als FL100 - dass die Maschine nicht auseinandergeflogen ist, wunderte mich da eigentlich nicht mal mehr. Bei einem anderen Flug waren die Speedbrakes plötzlich voll ausgefahren und ich wunderte mich über die langsame Geschwindigkeit trotz auf >90% laufenden Turbinen während des normalen Reisefluges.

Was wohl nicht mit dem Flieger ansich zu tun hat: beim Anflug auf ELLX bin ich neulich vom ATC bereits 20 nm vor dem Flughafen auf FL030 angewiesen worden und dabei über die Dächer der Stadt Luxemburg - da war ich schon mehrmals höchstpersönlich und kann mich nicht erinnern, jemals Flugzeuge so tief gesehen zu haben. Btw. liegt mein Wohngebiet auf deutscher Seite genau unterhalb einer Transition für ELLX ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anzeigen im A320 sind mittlerweile auch "etwas" verbuggt. Da macht der IFR doch richtig Spaß! - Nicht.
Umstellung von Mach auf Knoten funktioniert bei mir ebenfalls nicht (mehr).

2020.09.21-14.13.png
 
Bin schon 15 min in der Luft ohne Absturz, trotzdem hat der A320 beim FS anscheinend Raketenantrieb eingebaut trotz maximalen Startgewicht!!! in 1000m Startbahnstrecke mit 5000 - 6000 Fuß Steigrate bis FL200 aus Wien heraus. Den ersten Wegpunkt fliegt er gar nicht an, manuell per Direct To angewählt im FMS, komme dorthin auch nächster Wegpunkt wird nicht angesteuert, also da ist noch etwas der Wurm drinnen. Im Notfall fliege ich halt manuell per Heading.

APU läuft noch im Flug sonst fällt ja die 1. Turbine aus, wünscht mir Glück ob ich ohne Absturz des FS oder des Flugzeugs selber in Zürich ankomme :)
 
@viperxxl Ich drücke dir die Daumen!
Bin aktuell über dem Atlantik, Wegpunkt VODSA. Grob lief bisher alles ganz gut. Die Enteisung funktioniert nicht, die Steigrate auf FL390 war für'n Ar... Mehr als V/S 1000 war nicht drin. Mal gucken, wie es weitergeht.
 
Positiv: Simulator ist nicht abgestürzt Performance ok und sicherlich verbessert gegenüber dem Launch Zustand:

Negativ: Leider alles andere, so macht das leider keinen Spaß.

Kurz vor Zürich hab ich den zugewiesen Anflug VORDME 16 ins FMS eingetragen, den ersten Wegpunkt hat er noch versucht anzufliegen dann im Kreis geflogen. ATC hat mir befohlen auf 7000 Fuss zu sinken hab ich auch eingegeben, leider hat mich der Flieger nicht gemocht, bin kurz aus dem Zimmer gegangen dann war er schon auf 3000 Fuss trotz Autopilot deaktivieren war der Flieger von der Autotrim schon so vertrimmt das er nicht mehr zum Abfangen war :( RIP
 
Ich habe heute erneut das selbe Szenario ausprobiert, bei dem mir FS zuletzt immer wieder mit CTD abgestürzt ist: Madeira von Funchal nach Porto Santo, 4:54 Uhr zum Sonnenaufgang mit der Daher TBM 930.

CTD nach etwa einer Minute in der Luft. Selbes Szenario mit dem A320 Neo - wieder Crash nach ca. einer Minute in der Luft, direkt nach der Funkübergabe vom Tower.

Googles Top-Antwort auf "fs2020 crash after frequency change" war der FS zendesk mit KNOWN ISSUES: CTDs - Crash when ATC delegated to the Co-Pilot
Workaround: Turn ATC off

Zurück ins Spiel, Optionen, Unterstützung, Spielerlebnis - Flugsicherungs-Sprachausgabe AUS

Sieh an, keine CTDs mehr.

Dort steht auserdem:
Crash when flying some parts of France and Northern Europe
Workaround: Deactivate Bing Dat World Graphics

Grüße und guten Flug!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix@CB und Shrekmachine
Nach 3 Tagen in der Luft sind mir immer mehr Kleinigkeiten (beim A320) aufgefallen. Vorweg: Einen Absturz des FS hatte ich in der ganzen Zeit nicht mehr.

  • Scheibenwischer funktionieren nur nach Lust und Laune
  • prozentualer Schub im ECAM (Anzeige flackert)
  • Enteisung (Schalter lassen sich betätigen, oftmals aber keine Funktion)
  • Helligkeit der Instrumente wechselt immer wieder nach Lust und Laune
  • tatsächlicher Kurs stimmt nicht mit HDG überein (2 - 4° Abweichung)

Generell scheint das NAVLOG nicht mehr zu gebrauchen zu sein. Es wird ausschließlich der Zielflughafen angezeigt. Zwischenliegende Wegpunkte fehlen völlig (IFR natürlich vor dem Flug eingestellt).

Darüber hinaus ist mir aufgefallen, dass der Treibstoffverbrauch stark variiert. Montag waren es 2.200 - 2.300kg/h, gestern 2.600 - 2.700kg/h und heute 2.000 - 2.100kg/h für Mach 0,80 auf FL390.
Vielleicht hat dazu jemand eine Erklärung, sofern es die überhaupt gibt.

Streichen wir das einfach. Das Offensichtlichste habe natürlich nicht bedacht: die Windrichtung. :rolleyes: :daumen: :volllol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben