Wie fährt man spritsparend..

ich persönlich nutze immer die motorbremse, bei 50 runterschalten in den 2ten oder 3ten und dann kupplung vorsichtig loslassen und rollen lassen.
Es nutzt schon was, sind ja nicht umsonst 0,0l/100km.

Als weiteres wird das beschleunigen mit vollgas empfohlen, aber dafür trotzdem früh hochschalten, habe ich letztens erst wieder in einer autozeitschrift gelesen. So kommt der wagen schnell auf touren und du kannst wieder vom gas.

Bei 50 lass ich immer im 5ten rollen, der nachteil ist, sobald du beschleunigen musst, musste zurück in 4/3ten.

Danke für alle Posts, die waren echt hilfreich..

Ich habe leider kein Bordcomputer, aber MOmentanverbrauch wird angezeigt..

Jetzt weiß ich wie ich fahren muss..

wenn der momentanverbrauch angezeigt wird hast du auch einen boardcomputer XD.
Vielleicht kann er sowas wie durchschnittsverbrauch einfach nicht.

ich hab mal eine frage:

was passiert wenn ich im 5.ten gang abrbemse unter 1000 touren und erst mir 20 kmh auf die kupplung drück?
Ergänzung ()

nein ich habe wrklich keinen bc:)

die bc taste ist nämlich am blinker, sowas hab ich nicht, zum bc gehören ja neben durschnitssverbrauch noch paar andere features..

aber dermomentanverbrauch hat nichts mit dem bc zu tun:)
Ergänzung ()

ich fahre mit 3 bar und das hat meinen verbrauch um genau einen liter gesenkt:D

75 Ps hat es, ist ein Kleinwagen und allgemein Beschleunigungsmäßig nicht so super. Leergewicht habe ich momentan keine Ahnung aber so schwer ist das Wägelchen nicht.
Wenn ich normal auf 100 Beschleunige liegt der im Drehzahlbereich so bei 3k Umdrehungen im 5ten Gang.

Und dass man am Berg niedrigtourig mehr Sprit verbraucht ist schonmal ein sehr wertvoller Tipp, danke dafür.

devgenc schrieb:
ich hab mal eine frage:

was passiert wenn ich im 5.ten gang abrbemse unter 1000 touren und erst mir 20 kmh auf die kupplung drück?

das Auto wär aus und nix passiert :D

probier es aus. Wie ich schon geschrieben hab fährt meiner im 5.gang bei Standgas um die 60km/h...wenn ich dann noch Bremse, würde das Auto unter ganz komischen gerappel absaufen.

Sehr gute Tipps hier :daumen:
Ich werde nachher nochmal volltanken (momentan 1l Super für 1,48€ ;)) und dann mal die geschriebenen Tipp beherzigen. Mal gucken wieviel ich nach 100 Kilometer nachtanken muss :D

MfG

Head82 schrieb:
würde das Auto unter ganz komischen gerappel absaufen.

Das "komische Gerappel" sind Fehlzündungen im Motor aufgrund der zu geringen Drehzahl und ist auf jeden Fall zu vermeiden, weil das extreme Schläge auf die Motorlager gibt, welche dafür nicht ausgelegt sind und so schnell verschleißen.

Also dieses untertourige Schlagen des Motors ist auf jeden Fall zu vermeiden!

ALSO ICH PERSÖNLICH finde das alles unter 1500 upm sich nicht mehr gesund anhört..

@devgenc
Ersteinmal.
Definier mir mal Boardcomputer.
Dir wird der durchschnittsverbrauch angezeigt, wie willst du das ohne computer machen?
Ich kann auch nicht ohne computer ins internet gehen. Klar, mit meinem handy, aber das ist irgendwo auch schon wieder ein computer.
Ohne computer kann der momentanverbrauch nicht angezeigt werden.

Zum thema abbremsen auf 20:
Das kommt ganz aufs auto an, es gibt auch kleinwagen die dann bei 500rpm landen, und von da aus kann sich ein motor sehr wohl noch fangen.
Aber das ist auf jedenfall nicht gut im alltag.

@head82
Zum thema 60 im standgas:
Normales standgas beim diesel liegt um die 700rpm, beim benziner um die 900rpm
Beim Diesel hättest du rechnerisch bei 100kmh ca. 1170rpm
Beim Benziner wären es bei 100kmh 1500rpm
Kurz gesagt: Glaube ich dir nicht, nein ich glaube es dir nicht nur nicht, sondern kann relativ fest behaupten dass die aussage mit sicherheit falsch ist !
im letzten gang fahren die meisten autos theoretisch im standgas um die 30, aber nur theoretisch, denn praktisch reicht da die power wirklich nicht mehr aus.
Im 5ten gang

devgenc schrieb:
ALSO ICH PERSÖNLICH finde das alles unter 1500 upm sich nicht mehr gesund anhört..

beim Volgasgeben vieleicht...aber wenn das gas nur hälst dann muss der bis 1000u/min sauber laufen.

LukasKnapstein schrieb:
@devgenc
@head82
Zum thema 60 im standgas:
Normales standgas beim diesel liegt um die 700rpm, beim benziner um die 900rpm
Beim Diesel hättest du rechnerisch bei 100kmh ca. 1170rpm
Beim Benziner wären es bei 100kmh 1500rpm
Kurz gesagt: Glaube ich dir nicht, nein ich glaube es dir nicht nur nicht, sondern kann relativ fest behaupten dass die aussage mit sicherheit falsch ist !
im letzten gang fahren die meisten autos theoretisch im standgas um die 30, aber nur theoretisch, denn praktisch reicht da die power wirklich nicht mehr aus.
Im 5ten gang

Mein standgas liegt unverändert orginal bei 800rpm
keine Ahnung warum und weshalb aber während der fahrt ist es definitiv höher...da lieg ich meist bei 900rpm. Bin kein Automechaniker aber ich kann nen Tacho ablesen. Und wiegesagt fahr ich nen Diesel...dem geht die "Power" niemals aus ^^

Evt hab ich übertrieben und ich fahre 55km/h OHNE gas geben im 5.gang...aber definitiv mehr wie 50km/h.

ja nur wenn du jetzt 900rpm im 5ten gang hast, probiers mal aus, wie viel kmh hast du dann drauf?

Ok hab doch ein bischen mehr übertrieben. Wenn ich bei knapp 40 in den 5. Schalte und vorsichtig kommen lass beschleunigt er ohne das ich das Gaspedal berühre bis auf 50 und pendelt sich dann bei genau 45km/h und 900rpm ein. So kann ich dann weiter rollen ohne das es sich irgendwie ungesund anhört oder es ruckelt. Kla wirklich beschleunigen geht dann nicht mehr.

Meine Gaspedal Einheit ist anfangs defekt gewesen wodurch ich ein viel zu hohes standgas hatte. Da bin ich dann 60 gefahren bei 1000rpm

@LukasKnapstein: ich bin froh wenn unsrer über 500rpm im standgas hat... normal sinds so ~600 :-/ und es ist ein benziner... also jedes auto ist anders ;)

devgenc schrieb:
Worauf ich bisher immer geachtet habe ist
[...]
-Motorbremse
[...]Da ich nicht mehr runterschalte wenn ich auf die Ampel zufahr, weil mir das zu wider geworden ist, [...] weil bei gedrückter Kupplung der Wagen deutlich besser rollt, als wenn ich ohne Kupplung auf die Ampel zurollen lasse.

aber genau das ist doch der sinn der motorbremse? versteh ich nicht wieso du das dann nicht mehr machst :D

btw: klasse thread :D

Zuletzt bearbeitet:
Danke für alle Posts.

Also ich mach jetzt folgendes, bzw hab mich für die eher gemütliche Variante entschieden..

Wenn ich auf eine Ampel zuroll mit nehmen wir mal an 80kmh im 5.ten gang, dann nehm ich fuß vom gas weg, warte bis er die 1000upm erreicht hat, dann kuppel ich aus und lass ihn bis zum stillstand rollen, am ende muss ich natürlich die letzten paar meter bremsen.

mir ist die variante lieber, da bei meinem 320d die gänge etwas schwer reingehen.. trotz kupplungwechsel und neuem getriebeöl...

ACHJA: Beim Hochschalten, geh ich ruhig bis 3000upm, weil ich soo am schnellsten auf den höchsten Gang komm, und so der turbo besser zum einsatz kommt.. letztendlich verbraucht man so auch weniger, hat mir ein kfz werke typi gesagt..

Beim meinem Auto gingen die Gänge auch ein bisschen schwer rein. Irgendwann hat die Werkstatt das normale Getriebeöl durch ein spezielles Öl für Automatikgetriebe ersetzt. Seit dem flutschen die Gänge deutlich leichter.

Ansonsten ist man zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit den Öffentlichen immer noch am sparsamsten unterwegs. (ob es immer möglich/praktisch/günstig ist steht auf einem anderen Blatt)

LukasKnapstein schrieb:
Als weiteres wird das beschleunigen mit vollgas empfohlen, aber dafür trotzdem früh hochschalten, habe ich letztens erst wieder in einer autozeitschrift gelesen. So kommt der wagen schnell auf touren und du kannst wieder vom gas.

Würde ich ja manchmal gerne machen, aber da stehen meistens die anderen im Weg rum :D

LukasKnapstein schrieb:
wenn der momentanverbrauch angezeigt wird hast du auch einen boardcomputer XD.

Nö, muss nicht zwangsläufig nen BC sein. BMW zB verbaut diese Schleppzeiger die den Momentanverbrauch anzeigen schon ne ganze Weile länger als es Digitalanzeigen in PKWs gibt.

Radde schrieb:
Ansonsten ist man zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit den Öffentlichen immer noch am sparsamsten unterwegs. (ob es immer möglich/praktisch/günstig ist steht auf einem anderen Blatt)

Mit den öffentlichen aber auch nur wenn diese gut besetzt sind.
Bin aber jedes Wochenende erstaunt das fast alle meine Nachbarn die 600m zum Bäcker mit dem Auto fahren, unabhängig vom Wetter.

LukasKnapstein schrieb:
Als weiteres wird das beschleunigen mit vollgas empfohlen

So schauts aus, jedenfalls beim Benziner. Drosselklappe ist ganz offen, keine Verluste mehr. Wichtig dabei ist, nicht zu niedertourig (zu geringer Öldruck) und nicht zu hochtourig (mehr Spritverbrauch) zu beschleunigen.

ICh selbst hab meinem 320D die erfahrung gemacht das wenn ich exponential gas gebe mehr leistung ausgeschöpft wird, als wenn ich sofort das pedal durchtrete, dann passiert nämlich die ersten 2 sekunden gar nix und der sprit war für die katz..
also erst bissen durchdrücken und dann immer mehr.. bei 3000 upm ist das gas pedal dann um die 80% durchgedrückt.

Servus.

PhreakShow schrieb:
Drosselklappe ist ganz offen, keine Verluste mehr. Wichtig dabei ist, nicht zu niedertourig (zu geringer Öldruck) und nicht zu hochtourig (mehr Spritverbrauch) zu beschleunigen.

Auch bei einer voll geöffneten DK hat man noch Strömungsverluste!

EDIT: Lediglich die alten Diesel haben keine DK-Verluste, da sie eben keine haben, trifft aber auf die neueren nicht mehr zu, da diese mittlerweile auch eine "Drosselklappe" besitzen.

-------------------

Lt. den Empfehlungen ist es sparsamer, möglichst schnell auf die gewünschte Geschwindigkeit kommen.

Niedertourig/Untertourig zu fahren ist übrigens nicht nur für den Motor schlecht, auch für die Kupplungsscheibe und ggf. dem vorhandenen Zweimassenschwungrad.

Grüßle ~Shar~

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben