Wie fährt man spritsparend..

devgenc

Lieutenant
Hallo

Ich hab jetzt schon 4 Jahre meinen Führerschein, hab auch immer versucht spritsparend zu fahren, da ich selbst aber die Technik eines Autos nicht wirklich weiß muss ich von anderen Leuten Rat holen. Doch jeder sagt was anderes...

Worauf ich bisher immer geachtet habe ist

-früh hochschalten, niedrigtourig fahren
-vorrauschauend Fahren
-Motorbremse

das sind so die Hauptpunkte

Ich besitze einen Bmw 320 d, 150 ps, 6 gang, bj 2004 Facelift..
und habe foolgendes bemerkt. Da ich nicht mehr runterschalte wenn ich auf die Ampel zufahr, weil mir das zu wider geworden ist, fahr ich seit neustem so, dass ich z.b wenn ich gerade 80 fahre und auf die Ampel zu, schon sehr früh das Gas wegnehme und auf die KUPPLUNG drück, weil bei gedrückter Kupplung der Wagen deutlich besser rollt, als wenn ich ohne Kupplung auf die Ampel zurollen lasse..

Oder noch eine Frage, wenn ich mit dem 5. gang auf die Ampel zuroll, kann ich ruhig bis 1000 umdrehungen gehen und dann erst kuppeln oder ist das nicht gut für den motor?
Ergänzung ()

Und was denkt ihr?

Klingt gut, das mit dem Durchschalten der Gänge vor der Ampel hab ich nie gemacht, sowas nervt einfach im Stadtverkehr.

Wie viel verbrauchst du denn so auf 100km?

Gut das es so einen Thread gibt, jetzt kann ich mal was fragen was ich schon immer mal wissen wollte.

Das man Sprit spart wenn man niedrige Drehzahlen hat weis ich, aber wie sieht das denn im ZUsammenspiel mit dem Gaspedal aus? Also z.B ich fahre mit 1500upm aber hab dafür das Gaspedal voll durchgetreten?

Ich habe mir das immer so vorgestellt, dass wenn ich Vollgas gebe auch volles Rohr Benzin eingespritzt wird?

Ich würde anstatt die Kupplung gedrückt zu halten, den Gang raus nehmen. Kommt auf die Situation drauf an.
Übrigens kann man auch im 6. Gang durch die Stadt bei 50 rollen und keine Angst, einem modernen Motor machen 1000 U/min nichts mehr aus.

Wer etwas mehr Infos haben möchte belese sich hier und da.

habe mal gelesen, man solle schnell die Geschwindigkeit erreichen und dann nur noch soviel Gas geben, um die Geschwindigkeit zu halten. Also beim Ortsausgang z.B. 75% Gaspedal durch, um schnell auf 100 kmh zu kommen und danach halt nur noch halten, anstatt da nur kontinuierlich die Geschwindigkeit zu steigern

@devgenc: Falls der Wagen ne Schubabschaltung hat, würde ich nicht auskuppeln, falls die Ampel sowieso rot ist.

Das man Sprit spart wenn man niedrige Drehzahlen hat weis ich, aber wie sieht das denn im ZUsammenspiel mit dem Gaspedal aus? Also z.B ich fahre mit 1500upm aber hab dafür das Gaspedal voll durchgetreten?
Theoretisch hat n Verbrennungsmotor bei maximaler Last die beste Effizienz, allerdings hab ich keine Ahnung wie sich das in der Realität verhält. Falls es hier niemand weiß, frag mal jmd aus deinem Bekanntenkreis mit Momentanverbrauchsanzeige.

Früh Hochschalten, aber nicht zu früh, sodass der Motor die Last nach dem Hochschalten ohne Mühe bewältigen kann. Beim Diesel sollten nach dem Hochschalten wohl so um 1200-1300U/min anliegen

Bergauf das ganze etwas später, sonst brauchts effektiv mehr Sprit, weil der Motor zu Ackern hat.

Das Gaspedal mit Gefühl betätigen, dafür konstant. Ist etwas gemütlich, spart aber.

Ist die Ampel rot oder das abzusehen, frühzeitig vom Gas gehen und bei 1300U/min runterschalten. Dabei wird KEIN Sprit verbraucht. Drückst du jedoch die Kupplung durch,
wird sprit eingespritzt um die Leerlaufdrehzahl zu halten !

Bergab einfach mal rollen lassen in dem entsprechenden Gang, dann ist die Motorbremse auch nicht so wild.

Vorrausschauend fahren, bremsen vermeiden, denn dieses Stop&Go braucht am meisten Sprit.

Bei langen Ampelphasen Motor abstellen.

Das ganze ist nicht einfach und ob die paar Cent den Aufwand wert sind, muss jeder selbst entscheiden.

Dein 320d sollte mit gut 6 Litern fahrbar sein, kommt aber halt auf den Verkehr an.

Wenn die Straßen frei sind (abends 22h), schaffe ich eine bestimmte Strecke mit 5,7l (1,6l Beziner Ford Focus). Im Berufsverkehr morgens sind 8l die Regel.

du wirst doch sicher nen Boardcomputer haben. Stell doch einfach auf Momentan verbrauch und beobachte mal.

Wenn der gang drin bleibt und du kein gas gibst hast du nen Verbrauch von 0,0l
nimmst du den gang raus ( Auskuppeln) hast du weiter einen geringen Verbrauch aber du rollst besser wodurch du in gewissen Situtationen trotzdem weniger Verbrauchst im Endefekt.

Ich fahre mit meinem Diesel so das ich recht zügig beschleunige. Meist so das ich fast Vollgas gib bis der Turbo einsetzt und dann schalte. Weiss nicht iwo bei 2500u/min denk ich. Ab und an auf der Landstraße wenn 70erlaubt ist zieh ich die ersten 3 gänge auch ma recht hoch und schalte wenn ich 70km/h im 3. gang erreicht hab direkt in den 5.(letzten) und lass dann rollen.
Wenn ich mit 70km/h auf eine rote Ampel zu fahre wird abgeschätzt was ich tun muss.
A-Die Ampel ist weit entfernt--der gang kommt raus.
B-Die Ampel ist relativ weit entfernt--ich lass im 5. rollen
C-Die Ampel ist schon so nah ich muss schon fast bremsen--ich nutze im 3.gang die Motorbremse.

Meistens nutz ich möglichkeit B mit einem sampftem übergang zu Antort C :)

Wenn ich es drauf anleg und auf der AB nur 110-120km/h fahre komm ich auf 4,0l/100km, tuh ich aber meistens nicht und komm so auf 5l/100km. Ich fahre aber auch 60%AB und rest Landstraße.

Oder noch eine Frage, wenn ich mit dem 5. gang auf die Ampel zuroll, kann ich ruhig bis 1000 umdrehungen gehen und dann erst kuppeln oder ist das nicht gut für den motor?

du brauchst ga nicht Auskuppeln. Meiner läuft Standgas im 5.gang ganz ruhig mit 60km/h ca. Das ist wie in der Spielstraße im 1.gang rollen lassen. Auf keinen Fall schädlich.
Tempomat für arme und ein hoch auch den Diesel :D

Es wurde zwar schon gesagt aber ich wollte nochmal anmerken dass Kuppeln definitiv falsch ist !

Dann läuft der Motor auf Leerlauf und verbraucht genau wie im Stand Sprit, ca. 1 Liter in einer Stunde.
Einfach vom Gas gehen, dann tritt die Schubabschaltung ein und es wird garnichts mehr verbraucht.

Und zum Thema Motorbremse.
Das schont zwar die Bremsen, aber hat doch nichts mit Spritsparen zu tun, oder lieg ich da falsch ?

Da liegst du richtig, schont nur die Bremsen, aber das ist ja auch ned verkehrt.

Motorbremse heißt: eingelegter Gang, kein Gas.
Bei Motoren mit Schubabschaltung wird ab einer bestimmten Drehzahl kein Benzin/Diesel verbraucht, also auch Verbrauchssparend.
Was günstiger ist, ausrollen mit Leerlaufdrehzahl oder "Motorbremse", entscheidet die Situation. Was habe ich von der Schubabschaltung, wenn ich bis zur Ampel "verhungere" und wieder Gas geben muß, oder vorher länger am Gas hänge.

Bei der Schubabschaltung gilt zu beachten, dass der Motor über einen Grenzdrehzahl (meistens zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen) gehalten werden muss - oftmals wird die beim Anbremsen auf Ampeln also gar nicht aktiviert.

Beim Hochbeschleunigen gilt als Faustregel: 75% Gaspedal durchgetreten, möglichst hoher Gang. Dadurch werden Drosselverluste minimiert und die Verbrennung läuft - dank Drehzahl im effizientesten Bereich - bestmöglich ab. Dadurch sind die Verluste am nierigsten und der Verbrauch sinkt. Wann genau du schalten solltest kannst du, wie schon erwähnt, am besten per Momentanverbrauchsanzeige im BC überprüfen.

Beim von mir bewegten 1er (E87, 116i, BJ 2010, 122 PS, also der 2,0 Liter Saugbenziner) liegt der Verbrauchswert bei einer Fahrt von etwa 70 km/h im 6. Gang bei 8,1 Liter / 100 km, im 5. Gang jedoch bei 7,2 Litern. Da macht es also eher Sinn, die Strecke im 5ten zu fahren. Beschleunigt man dann, dreht sich ab etwa 85 km/h das Verhältnis um.

Also achte auf den BC, das ist das Spritsparwerkzeug #1!

VD schrieb:
Es wurde zwar schon gesagt aber ich wollte nochmal anmerken dass Kuppeln definitiv falsch ist !

Dann läuft der Motor auf Leerlauf und verbraucht genau wie im Stand Sprit, ca. 1 Liter in einer Stunde.
Einfach vom Gas gehen, dann tritt die Schubabschaltung ein und es wird garnichts mehr verbraucht.

wie phil schon richtig gesagt hat, stimmt das von dir nur bedingt. Es kommt wirklich auf die Situation an!

Der zweite Punkt ist noch mit am wichtigsten: Vorausschauend fahren.

Es ist immer besser, eine möglichst gleichmäßige Geschwindigkeit zu fahren. Jede Art von Beschleunigung (insbesondere aus dem Stand) frisst den meisten Sprit auf. Im Zweifelsfall lieber langsam im dritten oder zweiten Gang auf eine Ampel zurollen statt mit 60 Sachen anzurauschen und sich 20 Meter vor dem Ampel für eine Vollbremsung entscheiden.

Ansonsten fallen mir noch folgende Punkte ein:

1) Reifendruck regelmäßig kontrollieren

Ein höherer Reifendruck senkt sowohl den Rollwiderstand (spritsparend) als auch den Reifenverschleiß.

2) Unnötiges Gewicht im Auto vermeiden

Oftmals hat man Kofferraum irgendein nutzlosen Kram rumliegen, der nur zusätzliches Gewicht bedeutet.

3) Klimaanlage nur dann einschalten, wenn man sie wirklich braucht.

Bei Temperaturen < 18°C oder bei sehr kurzen Fahrten nur die normale Lüftung verwenden.

Ich habe eine Frage bezüglich einer speziellen Situation.
Und zwar muss ich um auf die arbeit zu kommen einen sehr extremen Berg "bezwingen".
Zieht sich über 3 Km, und fängt schon direkt im Ort nach einer Kurve an massiv anzusteigen.
15 % über die 3 km denke ich habe ich schon öfters gelesen.
Wie fahre ich dies mit meinem Nissan Almera möglichst Spritsparend hinauf?
A) Anfangs im Dritten Gang so Beschleunigen dass ich eine rel hohe Geschwindigkeit erreiche ( dabei erreiche ich Drehzahlen um die 3-3.2 k), oder B) eher langsam in niedrigeren Gängen hochtuckern und dabei niedrigtourig bleiben?

Simon schrieb:
1) Reifendruck regelmäßig kontrollieren

Ein höherer Reifendruck senkt sowohl den Rollwiderstand (spritsparend) als auch den Reifenverschleiß.

Ein zu hoher Luftdruck führt allerdings zu einem erhöhtem Verschleiß. Der Reifen wölbt sich wodurch die Mitte der Lauffläche stärker belastet wird und somit auch schneller verschleißt.

@ Kotztüte:
Gute Frage, da bin ich auch auf eine Antwort gespannt!

Wegen der Frage, ob es Sinn macht beim Losfahren vollgas zu geben:
Das hängt davon ab, wie der Motor arbeitet. Ist es ein Saugmotor (d.h. kein Turbo oder Kompressor), dann ist es tatsächlich am sparsamsten früh hochzuschalten und das Gaspedal voll durchzutreten. Sobald die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist muss das Gas ja nur noch gestreichelt werden. Wichtig dabei ist, dass man sehr früh schaltet und möglichst nicht über 2000 U/min kommt.
Durch diese Fahrweise werden die Drosselklappen voll geöffnet und der Motor arbeitet beim beschleunigen am effizientesten.
Hat man einen Motor mit Turbo/Kompressor sollte man zwar auch früh schalten, aber dabei nicht zu viel Gas geben, damit der Turbo nicht unnötig arbeitet. Das würde nämlich wieder Sprit verbrauchen.

Ansonsten gelten die 3 Punkte von Simon
1. Reifendruck kontrollieren (0,2 Bar über der Herstellerangabe schaden dem Reifen überhaupt nicht; @Necrol: das stimmt, kommt aber auch noch auf die Außentemperaturen an)
2. kein unnötiges Gewicht spazierenfahren (Ersatzrad durch Dichtmittel+Kompressor ersetzen, Schneeketten im Sommer raus, ...)
3. Klimaanlage nur einschalten, wenn sie benötigt wird

@Kotztüte

wieviel PS hat dein Wagen und auf wieviel Leergewicht? Bei wieviel Umdrehungen/min ist Schluss mit dem Gang?

Für den Berg wären wohl 3k Umdrehungen gut wenn wir sagen mal dein Gang maximal 9k Umdrehungen bringt.
Das Auto liegt PS mäßig(ich nehm einfach mal einen solchen Wert weil es ein ziemlich standardmäßiger Wert ist) zwischen 100-140 und hat das dann im dritten Gang mit ca 70kmh würd ich mal sagen

Zurück
Oben