Feilschten ist ne Kunst
Also erst mal wichtig ist es zu wissen WO man kauft:
Große Ketten (Mediamarkt, Redzac....) Elektonik haben immer einen Spielraum. Hier ist es von Vorteil ein konkretes Angebot zu haben. Also du willst z.B. einen Fernseher (Ist bei mir Heute der Fall) dann komm gleich mit 1-2 Ausdrucken aus dem Internet. Jetzt dem Verkäufer sagen das der Fernseher dir echt gefällt und du Ihn SOFORT kaufen würdest, ABER im Internet ist er XX Euro billiger. Den Verkäufer gar nicht antworten lassen sondern Ihm sofort die Argumente in den Mund legen "Ja ist mir klar das Ihr da nicht mithalten könnt, aber gut bei euch hab ich keine Versandkosten, sagen wir wenn Ihr mir um XX Euro entgegen kommt nehm ich das Teil sofort mit und werd auch beim Zubehör an euch denken". Meist hat man Ihm dann seine ganze Strategie mit Service, Versandkosten usw. genommen und er beginnt zu rechnen. Hier ist von Vorteil wenn man genau weiß was man zahlen WILL.
Dann natürlich WAS man kauft:
Bei Schuhen ist es z.B. recht gut nicht auf ein paar Euro zu spekulieren (Deichmann und Konsorten haben wirklich wenig Spielraum). Lieber mit einem netten Spruch etwas anderes was man braucht noch heraus schinden. "Cool jetzt hab ich dann super tolle Schuhe und kann mir kein Lederpflegemittel leisten.....habt Ihr nicht noch ne Packung im Regal stehen die Ihr nicht mehr braucht?

" Oder " Wenn ich jetzt noch passende gratis Socken hätte dann würde mich meine Frau/Mutter/Freundin nicht wieder hauen wenn ich nach Hause komme (hier aber einen leicht lächelnden Blick aufsetzten sonst wirkt das seltsam

)"
Auch wie OFT man dort kauft:
"Hey Mann wußtest du das wir Heute Jubiläum haben? Das ist jetzt das 10/25/.. Mal das ich bei euch einkaufe" Was krieg ich den als Geschenk?
Feiltschen hat viel mit Sympathie zu tun, jeder Verkäufer hat eine gewisse Preisspanne in der er sich bewegen kann, wenn er mit einem lächeln den Preis senkt kriegt man meistens mehr als wenn man IHN überfällt (Entweder ich krieg 5 Euro Rabatt, oder ich gehe--wirkt als Erpressung). Versuche möglichst einen Verkäufer des anderen Geschlechts zu finden, klappt bei mir meistens und IMMER lächeln und freundlich sein. (Du wirst auch eher selber etwas mehr entgegenkommend sein wenn dir dein Gegenüber sympathisch ist, als wenn dich einer anknurrt und dir droht)
Ein lockerer Spruch wirkt WUNDER und wenn die Verkäuferin/Verkäufer wirklich einen schlechten Tag hat kann man es ja Morgen auch nochmal probieren, evtl. geht in DIESEM Laden ja tatsächlich nichts. Verkaufen bedeutet das am Schluß ZWEI Gewinner da stehen-Der Verkäufer muß sich freuen einen guten Preis erzielt zu haben und der Kunde muß genau das selbe Gefühl haben, nur dann war es ein guter Kauf/Verkauf.
Gruß
Dope4you