Wie fest muss CPU in Sockel sitzen?

Wie gesagt, war nicht mein Bruder selbst, sondern jemand der gesagt hat dass er schonmal PCs zusammen gebaut hat. Daher habe ich ihn auch auf keine Youtube-Videos verwiesen :rolleyes:
Und der Hebel blieb unten und nicht oben :rolleyes:
Aber das sind alles Details. Bin mal gespannt wann ich den PC in die Finger bekomme. Er wohnt nicht gerade um die Ecke (sonst hätten wir das Problem nicht) und mit der aktuelle Corona-Panik traut man sich ja kaum noch aus dem Haus :freak:
 
Ach na nune alles Panikmache....
Die wollen doch das man sich einigelt..
Aber das gehört eh nicht hier hin.

Fraglich ist aber wieso der Hebel unten geblieben ist,wie haben die dann die Abdeckung auf dem Socker runter bekommen?
Meines Wissens geht das ja nicht ohne das man den Hebel öffnet,jedenfalls hab ichs nie versucht.
Also müssten die,den Hebel geöffnet haben die Abdeckung abgemacht und Hebel wiede zu+ CPU versuch drauf zu klatschen??

Meine man merkt doch wenn was absolut nicht stimmt,ka hab schon so viele PC zusammen gebastel und mir ist noch nie was kaputt gegangen dabei weil A: alles beschrieben ist sogar Pfeile gibts mittlerweile auf CPU und Sockel für ganz blinde,und B: merkt man doch das wie gesagt wenn was komisch ist.

Um bei PC Teile was kaputt zu bekommen muss man schon viel falsch machen,i.d.R halten die schon ordentlich was aus.
 
Wenn da ein Defekt vorliegt würde ich aber den Kumpel zur Kasse bitten der mir das Don zusammengebaut hat. Schon hart irgendwie, da es ja nichtmal seine eigene Schuld war, sondern die des Schraubers.
 
Blood011 schrieb:
Fraglich ist aber wieso der Hebel unten geblieben ist,wie haben die dann die Abdeckung auf dem Socker runter bekommen?
Meines Wissens geht das ja nicht ohne das man den Hebel öffnet,jedenfalls hab ichs nie versucht.
Diese Abdeckung gibt es nur auf Intel Boards, nicht aber auf AMD Boards, was auch nicht nötig ist, da bei AMD die Pins an der CPU sind. ;)
 
Echt?^^
Ist wohl an mir vorbei gegangen,dachte wo ich mein Ryzen gemacht hab gabs auch sowas aufm Sockel^^
 
Nein, auf einem AMD Board ist mir so eine Abdeckung noch nie untergekommen.
 
So, hab den PC jetzt heute tatsächlich geholt.
Mit seinen Komponenten alles nochmal auseinander und zusammen gebaut - CPU hält im Sockel (allerdings wollte sie nicht direkt rein, man musste etwas spielen - war wohl doch irgendein Pin nicht perfekt gerade).

PC startet aber nicht sondern die Fehlerleuchten auf dem Mainboard (CPU + DRAM interessanterweise...) leuchten.
Naja, ich hab ja sonst nix zu tun, also mal meinen PC auseinander gebaut und quer getestet.
Zuerst die schnellen Sachen: Ram und GPU bei mir in den PC. Ergebnis Ram wird erkannt und es läuft (nur kurz getestet). Allerdings stelle ich bei der Grafikkarte dieses Problem fest: Powercolor RX 5700 Red Dragon Lüfter drehen nicht. Hatte kurz ein Spiel gestartet und mich gewundert warum der PC nicht lauter wird (Lüfter...). Also in der Radeon Software nachgeschaut, Lüfter angeblich 65xxx Umdrehungen und Grafikkarte Anfangs 90, kurz dann sogar über 100°C. Natürlich direkt Spiel beendet, Temperaturen gingen dann auch gleich runter auf ca. 85°C. Muss ich mir später mal durchlesen. Hab dann kurze Zeit später ausgeschaltet.

Dann das was mehr Umbau bedeutet: CPU...
Meine CPU in seinem Mainboard, noch immer die oben genannten Fehler-LED leuchten.
Seine CPU in meinem Mainboard (mit seinem Ram und seiner Grafikkarte) gab dann nach dem Neustart immer Bluescreen "WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR". Entweder direkt beim Windows laden oder kaum bin ich auf dem Desktop. Mehrmals probiert (mit meinem und mit seinem Ram...)
Dann mal wieder meine Grafikkarte eingebaut (aber seine CPU und seinen Ram gelassen): Das ist die Konfiguration mit der ich momentan diesen Beitrag schreibe.

Mainboard scheint wohl tot zu sein.
Grafikkarte aber auch zu spinnen (wobei ich da nicht davon ausgehe, dass es ein Einbaufehler ist - hier kann man ja gar nichts falsch machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
Naja, wenn man alles einbaut, wenn schon das Stromkabel daran hängt... könnte man schon, wenn man wollte.
Trau ich jemanden zu, der quasi mit dem Hammer eine CPU einbaut. :hammer_alt:
 
Naja, bei der CPU ist teilweise sicher auch der Kühler schuld. Der muss "eingeschraubt" werden und damit kann man dann sicherlich problemlos wie in einem Schraubstock die CPU schön rein drücken. Wobei mir das noch immer etwas unglaublich vor kommt, dass es vergessen sein soll den Hebel zu öffnen :rolleyes: Die CPU sah optisch echt noch gut aus, dafür dass sie so misshandelt worden sein soll.

Werde jetzt mal schauen wie die CPU läuft und parallel nach einem neuen Mainboard Ausschau halten.
 
So, kurzes Update. Neues Mainboard drin und es fährt zumindest alles mal ins Windows hoch. Jetzt mal Treiber und alles aktualisieren und dann mir mal die Lüfter-Thematik bei der Grafikkarte genauer anschauen.

Edit:
Abschlussbericht:
Im Silent-Bios (welches sowieso geplant war genutzt zu werden) laufen die Lüfter normal an und auch sonst läuft der PC stabil. Ich kann ihn also in die Obhut meines Bruders entlassen.

Aber spannend, wenn man nach der Powercolor Red Dragon sucht kommen immer wieder Berichte von Leuten, die das gleiche Problem mit dem OC Bios hatten und andere, bei denen die Grafikkarte nach einer gewissen Zeit defekt war (auch im OC Bios betrieben) oder einfach dauernd extrem heruntergetaktet hat - vermutlich weil diese nicht gemerkt haben dass die Lüfter nicht laufen.
Seltsam dass es hier kein aktuelles Bios (auf der Powercolor Homepage) gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frooooonk
Zurück
Oben