Wie fest muss CPU in Sockel sitzen?

Cooli

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
115
Ich weiß, die Frage hört sich vielleicht doof an...bisher hatte ich aber auch das Problem noch nicht. Mache gerade bei meinem Bruder "Telefonsupport" für den Computerzusammenbau. Mainboard erkennt CPU nicht, obwohl neu. Allerdings wurde der Zusammenbau wohl auch nicht ganz perfekt sauber durchgeführt :rolleyes: (sowohl Kühler als auch CPU etwas unsauber montiert etc.).

Es geht um ein MSI B450M Mainboard, also Sockel AM4 und einen Ryzen 3600X.
Mein Bruder ist sich nicht sicher, ob die CPU richtig drin sitzt. Daher habe ich zu ihm gemeint er solle den Hebel schliessen, gefühlt sollte die CPU dann gehalten werden dass sie zum Beispiel nicht aus dem Board fällt wenn man dieses umdreht (...so war zumindest mein Gefühl, ausprobiert habe ich es noch nie...).
Naja, auf den Fall fällt sie natürlich raus :D (hab extra vorher dann doch noch gesagt was weiches drunter legen...)

Also, klemmt der Sockel AM4 die CPU normalerweise fest genug ein, sodass sie nicht aus dem Sockel fallen sollte???

P.S.: Hätte nie gedacht jemals hier so eine Frage stellen zu müssen, aber bin zu faul meinen PC auseinander zu schrauben um es auszuprobieren.
 
Hat womöglich noch ein altes Bios und unterstützt die neuen Ryzen nicht ;)
Aber eine CPU sollte auch NICHT von sich aus aus dem Sockel fallen. Ich würde mal tippen er hat sie falsch drin gehabt. also mal in 90° Schritten drehen bis sie rein flutscht.... wenn sie nicht schon hin ist...
 
Sie sitzt... fest:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Wenn es ein normales B450 ist (nicht die MAX Variante) wird wohl das BIOS zu alt sein.
 
Die CPU muss nach dem Schließen des Hebels (runterdrücken zum Mainboard) fest sitzen. Auf dem letzten Zentimeter ist ein Widerstand fühlbar, der durch die Pins und der Kontaktaufnahme zum Mainboard herrührt (sorry, nach 2 Gläsern Wein bin ich betrunken und schreibe etwas verschwirbelt)...


Kurz: Wenn die CPU nicht fest sitzt, scheint etwas am Verschlusssystem des Sockets im Argen zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ostwolf89 und Ule
Ich frage mich, was man da falsch machen kann. Es gibt da kein "sauber" und nicht "sauber"?! Wie im o.g. Video zu sehen, muss das Dreieck zum Dreieck.. Also das von der chip-tragenden Platine in den Sockel.

Ich habe noch nie von jemanden gehört, der die CPU nicht richtig einsetzte.

Er soll bitte die "Dreiecke" kontrollieren.
 
Der TE hat doch garnicht gefragt wo das Problem ist, sondern wie fest die CPU sitzen soll...
Wenn man im laufenden Betrieb mit einem Schraubenzieher zwischen Sockel und CPU - nein, war ein Witz. Don't try this at home.

Seriously, eine Person die einen Zero Insertion Force (ZIF)-Sockel nicht bedienen kann, sollte das Basteln Anderen überlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
chr1zZo schrieb:
Wenn es ein normales B450 ist (nicht die MAX Variante) wird wohl das BIOS zu alt sein.

Es ist die MAX Variante, gehe daher davon aus dass es nicht am Bios liegen sollte.

Dandelion schrieb:
Ich frage mich, was man da falsch machen kann. Es gibt da kein "sauber" und nicht "sauber"?! Wie im o.g. Video zu sehen, muss das Dreieck zum Dreieck.. Also das von der chip-tragenden Platine in den Sockel.

Ich habe noch nie von jemanden gehört, der die CPU nicht richtig einsetzte.

Er soll bitte die "Dreiecke" kontrollieren.

Alles schon per Video-Telefon-Support erklärt. Auch das hier im Thread verlinkte Video schon geschickt. Normalerweise baue ich die PCs zusammen, dann passiert sowas nicht...
Diesmal eben nicht, es sind paar Dinge schief gegangen (das weiss ich auch nur weil die Reaktion am Telefon war "ah, das muss man auch noch machen...und darauf haben wir gar nicht geachtet...").

Aber danke an alle für das Beantworten der Fragen.
Ergänzung ()

Phrasendreher schrieb:
Seriously, eine Person die einen Zero Insertion Force (ZIF)-Sockel nicht bedienen kann, sollte das Basteln Anderen überlassen.

ZIF nur wenn man den Hebel vorher auf macht :rolleyes: mehr möchte ich dazu nicht sagen, was sonst noch alles nicht beachtet wurde.
Die Person die "gebastelt" hat, hat gemeint sie hat ja ihren PC auch selbst zusammen gebaut und der läuft problemlos. Von daher bin ich davon ausgegangen dass es kein Problem sein sollte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Es mag schon sein, dass so mancher im Zusammenbau nicht so geübt ist ...... aber eine Bedienungsanleitung (Handbuch) sollte man schon lesen können und auch danach agieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, whats4, Rego und 3 andere
vielleicht wird die fähigkeit bzw bereitschaft, das manual überhaupt anzuschaun, gröblich überschätzt?
 
Handbuch schien da echt eine eher unbekannte zu sein.
wie dem auch sei. Die Frage ist jetzt natürlich ob „nur“ Sockel vom Board kaputt (= neues Board) oder CPU kaputt (oder gar beides).
werde den PC wohl mit zu mir nehmen, genauer Begutachten und je nach Zustand dann mal mit meinen AM4 System die Teile (zumindest die CPU) gegentesten.
 
...was sollte an der cpu kaputt sein? ....alle pins ab? ...dann wäre es vielleicht eine intel cpu ;-).
ich mein, wenn sie bei geschlossenem hebel aus dem sockel fällt, dann ist die mechanische verbindung im sockel mit den pins der cpu, nicht zustande gekommen, von daher tippe ich auf mainboard defekt.

Lg
 
Eigentlich ist es Simpel, wie schon beschrieben Dreieck zu Dreieck und dann „flutscht“ die CPU ohne großen Kraftaufwand rein.
Mainboard kann idR keinen Schaden nehmen. Überprüfe die Pins der CPU.
mfg
 
Frooooonk schrieb:
...was sollte an der cpu kaputt sein?
iamcriso schrieb:
Überprüfe die Pins der CPU.

Genau dass da was abgebrochen ist. Hab natürlich schon Bilder der Unterseite angefordert, aber ist natürlich nur verschwommen. Gehe aber auch "nur" davon aus, dass das Mainboard defekt ist (Schaden genommen hat durch das etwas grobe Hereindrücken der CPU). Da ich es aber nicht vorliegen habe, kann ich es mir kaum genauer anschauen. Wollte aber einen Eindruck erhalten, was die Meinung der Spezialisten hier ist um schon mal zu wissen auf was ich meinen Bruder vorbereiten darf ;)

iamcriso schrieb:
Eigentlich ist es Simpel, wie schon beschrieben Dreieck zu Dreieck und dann „flutscht“ die CPU ohne großen Kraftaufwand rein.
Ja, das weiss ich. Daher hatte ich der Person (die ja anscheinend schonmal einen PC zusammengebaut hat) auch nicht vorher gesagt: Öffne beim einsetzen der CPU das Hebelchen, dann legst du die CPU rein (die muss genau passen - achte auf das Dreieck...) und dann das Hebelchen wieder schliessen.
Als es dann nicht lief hab ich gestern Abend eben Telefonsupport gemacht und mehr oder weniger genau das erklärt. Da kamen dann paar sehr aufschlussreiche Kommentare...es wurde also wohl weder der Hebel geöffnet noch auf das Dreieck/den Pfeil geachtet. Und auch die Backplate des Kühler wurde wohl falsch herum montiert (es gibt eine Intel und eine AMD Seite hier).
 
Wer die Anleitung nicht liest hat weder Mitleid noch Hilfe verdient ¯\(ツ)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Den Schaden wird er dann im Geldbeutel spüren denn ein selbst verursachter mechanischer Schaden geht nicht auf Garantie.
 
Old Knitterhemd schrieb:
Er hat die CPU UND den Kühler montiert, ohne vorher den Sockelhebel zu lösen?!
So aktuell mein Eindruck.
Wie hier geschrieben, er wird es am Geldbeutel merken. Und (beide) eine Lektion für die Zukunft gelernt haben.
Wir haben doch alle schonmal was geschrottet. Auch ich beim ersten PC den ich zusammengebaut habe (AMD K6-II und dann vergessen Jumper/Switches auf dem Mainboard korrekt für die CPU einzustellen...).
Danach achtet man auf gewisse Sachen mehr.
 
Wenn ich schon les das er den hebel noch nicht geschlossen hat streuben sich bei mir schon die fußnägel :D sry aber das is echt harter tobak cpu einbauen is malen nach zahlen er soll sich ein video auf youtube reinziehn un dannach gibts eigentlich keine fragen mehr viel erfolg
 
Zurück
Oben