Wie Festplatten aufbewahren?

georg74

Lt. Commander
In Anlehnung an diesen thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/auf-dvd-oder-festplatte-sichern.647726/ hab ich mich nun entschlossen mit der Brennerei aufzuhören und meine Daten auf HDs zu sichern. Dazu werde ich mir mal 2 1TB Platten verschiedener Hersteller kaufen und doppelt sichern.
Nur wie die nackten Platten aufbewahren? Gibts da etwas spezielles das vor Feuchtigkeit schützt? Oder einfach nur in den Kasten legen bei Zimmertemperatur (was ja eig. fast das gleiche wäre wie im PC Gehäuse)?

Wo ist das Problem. Leg die Festplatte irgendwohin wo nicht der Hund dran kann, oder irgendjemand sie aus 2m höhe irgendwo runterwerfen kann.

Und wenn du mit dem Ding nicht duschen gehst spielt Feuchtigkeit auch absolut keine Rolle.

Dachte ich frag mal obs was spezielles gibt, könnt ja sein ;-)

Hol dir ein paar Antistatische Plastikbeutel dann bist du definiv auf der sicheren Seite.

Gute Idee, kriegt man die beim Fachhändler?
Evt. sind die eh dabei, mal schauen...

Bei einem guten Elektrohändler gibts die normal oder halt bei Conrad usw.

Eine normale kleine ESD-Tüte ist schon dabei, also wo die HDD halt drin ist, aber ich würde ein paar neue besorgen wo die HDD auch schön drin liegt und nicht raus rutscht weil die Tüte zu klein ist.

Samsung hatte mal ne Zeit in Plastikboxen verkauft da waren dann keine dabei. Weis nicht ob das immer noch so ist. Wobei ich die Boxen sogar besser finde.

... meist sind noch so Salzbeutelchen gegen Feuchtigkeit mit dabei; Einfach dazuwerfen. Natürlich nicht im magnetischen Umfeld aufbewahren.

SALZ? das wäre das letzte, die HDDs wie Heringe einzulegen!
Das nennt sich Silica-Gel - nicht verwechseln! :)

Na, Salz würd genau so die Funktion erfüllen. Musste ja nicht lose drüber streuen. :D
Aber kann man auch ganz weglassen wenn man nicht grad niedrige Temperaturen im Raum hat oder sonstwie sehr hohe Luftfeuchtigkeiten.

@Ernst@at,

meine Tochter studiert Chemie ich nicht :mad:. Dachte nur an Natrium usw.. Ist natürlich korrekt was du schreibst.

ich lager meine backup-Platten im schrank. Natürlich mit Antistatiktüte und die Plastikhülle die beim Kauf dabei war :D

Bei mir lagert meine Backup HDD in nem externen Gehäuse, ist die beste Lösung finde ich, weil man dann nicht immer rumhantieren muss mit Gehäuse öffnen, Festplatte anschließen und so weiter ;)

Meine fliegt lose im Schrank herum und wird einmal die Woche oder je nach Bedarf kurz angeklemmt an eSATA.

Alternate 1
Zurück
Oben