Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie findet ihr diese 450 Euro Gamer PC Zusammenstellung?
- Ersteller Xxinator
- Erstellt am
Verstehe auch nicht so recht, warum ihr ihm immer wieder den fx-6300 an die Backe labert. Der ist deutlich langsamer als ein i5. (der verlinkte Test zeigt nur durchschnittliche fps Werte, nicht die minimalen und da ist AMD leider doch etwas schlechter, weswegen sogar ein i3 häufig schon besser ist)
Wenn du die gleiche Konfig mit nem i5 bestellen würdest, wären das nur 10€ mehr: http://geizhals.de/?cat=WL-336939
Damit hättest du eine deutlich schnellere CPU, die noch dazu deutlich weniger Strom benötigt und leiser gekühlt wird. Für den fx würdest du garantiert zeitnah einen neuen CPU-Kühler kaufen, weil die Lautstärke einfach nur nervt und damit wärs schon wieder teurer.
Hinzu kommen die (wenn wohl auch nicht von dir bezahlten) gesparten Stromkosten. Innerhalb weniger Monate hättest du die 10€ wieder drin.
Wenn du die gleiche Konfig mit nem i5 bestellen würdest, wären das nur 10€ mehr: http://geizhals.de/?cat=WL-336939
Damit hättest du eine deutlich schnellere CPU, die noch dazu deutlich weniger Strom benötigt und leiser gekühlt wird. Für den fx würdest du garantiert zeitnah einen neuen CPU-Kühler kaufen, weil die Lautstärke einfach nur nervt und damit wärs schon wieder teurer.
Hinzu kommen die (wenn wohl auch nicht von dir bezahlten) gesparten Stromkosten. Innerhalb weniger Monate hättest du die 10€ wieder drin.
LETmeGOaway
Lieutenant
ach der fx geht schon klar :=)
Aber warum nicht einfach was gutes kaufen?ach der fx geht schon klar :=)
grenn
Fleet Admiral
@Qarrr³
Das würde auch gehen, aber dann würde ich die GTX 660 eher nehmen (da sie sparsamer ist und man bekommt nicht immer eine mit Tahiti LE Chip, deswegen würde ich nicht die XFX HD 7870 nehmen) und das VS3-V da es nur 3-4€ teurer ist und diese kann er ja investieren da der Monitor günstiger als gedacht war.
Das würde auch gehen, aber dann würde ich die GTX 660 eher nehmen (da sie sparsamer ist und man bekommt nicht immer eine mit Tahiti LE Chip, deswegen würde ich nicht die XFX HD 7870 nehmen) und das VS3-V da es nur 3-4€ teurer ist und diese kann er ja investieren da der Monitor günstiger als gedacht war.
Das kann man nach eigenem Empfinden entscheiden. Die 7870 ist schneller, aber lauter und braucht mehr Strom. Bei der CPU ist es aber einfach eindeutig, dass da nicht quasi genauso viel für ein schlechteres Produkt ausgegeben wird, das aufgrund des benötigten OCs vermutlich auch noch kürzer nur hält.
Also, ich erkläre noch mal langsam warum i5+650ti(boost) die bessere Version ist:
framedrops habe ich in Post #47 aufgezeigt; das sind die Stellen im Spiel/Benchmark, wo die Cpu stärker gefordert wird - das sind dann die Ruckler. Und die liegen beim i5 einfach auf einem viel höheren Niveau.
Bei den meisten Spielen packt die GTX 45-60fps, es ist also alles flüssig spielbar. In manchen Spielen liegt sie sogar über der 7870. Und wenn das Spiel doch mal bissl ungeschmeidig läuft kann man die Details bissl runter drehen. Mit dem FX hat man aber immer noch die framedrops...
Und in einem Jahr oder so kann er seine Grafikkarte für idR 3/4 des Kaufpreises verkaufen und sich dann eine dickere Karte holen, die den i5 auch bei gpu lastigen Spielen voll auslasten kann.
Daher ist der i5 schlicht dem FX-6300 vorzuziehen. Durchschnittliche oder maximale fps sagen nichts über den Spielgenuss aus.
framedrops habe ich in Post #47 aufgezeigt; das sind die Stellen im Spiel/Benchmark, wo die Cpu stärker gefordert wird - das sind dann die Ruckler. Und die liegen beim i5 einfach auf einem viel höheren Niveau.
Bei den meisten Spielen packt die GTX 45-60fps, es ist also alles flüssig spielbar. In manchen Spielen liegt sie sogar über der 7870. Und wenn das Spiel doch mal bissl ungeschmeidig läuft kann man die Details bissl runter drehen. Mit dem FX hat man aber immer noch die framedrops...
Und in einem Jahr oder so kann er seine Grafikkarte für idR 3/4 des Kaufpreises verkaufen und sich dann eine dickere Karte holen, die den i5 auch bei gpu lastigen Spielen voll auslasten kann.
Daher ist der i5 schlicht dem FX-6300 vorzuziehen. Durchschnittliche oder maximale fps sagen nichts über den Spielgenuss aus.
Moselbär schrieb:@AngryAtte
Kann er nicht - wovon?
450€ ist Budgedende.
Bitte informier dich mal richtig bevor du wieder jemanden berätst! Du quatscht dem kleinen Jungen hier einfach nen fx an obwohl es hier auch schon fertige Configs für einen i5 ivy gab! Die auch noch locker im Budget waren!
grenn
Fleet Admiral
Na-Krul schrieb:Und in einem Jahr oder so kann er seine Grafikkarte für idR 3/4 des Kaufpreises verkaufen und sich dann eine dickere Karte holen, die den i5 auch bei gpu lastigen Spielen voll auslasten kann.
So sehe ich das auch und deswegen hatte ich Anfangs auch schon zum Core i5 geraten, da man den Core i5 noch eine Weile hält und man nur eine neue Grafikkarte kaufen muss und einen zweiten 1x4GB RAM Riegel.
Jungs streitet euch nicht, ich nehm einfach den fx 6300. In Benchamarks ist er sogar einen kleinen Tacken besser als der i3 3220 und noch dazu Zukunftssicher. Und wenn er doch zu schwach ist kann man ja immernoch übertakten!
der i5 ist in jedem Benchmark deutlich schneller als der FX!
Warum willst du den stromlastigen, lauten und leistungsschwächeren Prozessor nehmen?
Warum sollte denn bitte der fx zukunftsicher sein und nicht der i5?
Jegliche Logik spricht gegen den fx!
Warum willst du den stromlastigen, lauten und leistungsschwächeren Prozessor nehmen?
Warum sollte denn bitte der fx zukunftsicher sein und nicht der i5?
Jegliche Logik spricht gegen den fx!
grenn
Fleet Admiral
Der FX-6300 ist langsamer als der Core i5, frisst mehr Strom und hat einen lauteren Boxed Kühler als der Core i5.
Habe das Gehäuse getauscht, bei na-Kruls Zusammenstellung getauscht gegen das VS3-V
https://www.mindfactory.de/shopping...2201db690fef685a8dd86dc45db18a80bfc14235c8a94
468,94€ bei Mindfactory
Habe das Gehäuse getauscht, bei na-Kruls Zusammenstellung getauscht gegen das VS3-V
https://www.mindfactory.de/shopping...2201db690fef685a8dd86dc45db18a80bfc14235c8a94
468,94€ bei Mindfactory
Zuletzt bearbeitet:
8GB Ram?! Sowas brauch man bei dem Budget einfach nicht. da kann man ja immer aufrüsten.
häufig... der fx 6300 schlägt den i3 im gaming, wenn auch nur sehr knapp, also hört auf zu labern der fx wär schlechter. Und ich bezahl den Strom ja nicht
Und wenn ich schon den i5 nehme reicht auch das 350 w nt von corsair...
Und mal so ne Frage, mal angenommen ich will die GraKa irgendwann aufrüsten, bis zu welcher kann ich gehen ohne das ssie gedrosselt wird? Ich würde mal von einem sehr CPU lastigem game ausgehen.
Also mit dem i5 3350P
Ergänzung ()
häufig... der fx 6300 schlägt den i3 im gaming, wenn auch nur sehr knapp, also hört auf zu labern der fx wär schlechter. Und ich bezahl den Strom ja nicht
Und wenn ich schon den i5 nehme reicht auch das 350 w nt von corsair...
Und mal so ne Frage, mal angenommen ich will die GraKa irgendwann aufrüsten, bis zu welcher kann ich gehen ohne das ssie gedrosselt wird? Ich würde mal von einem sehr CPU lastigem game ausgehen.
Also mit dem i5 3350P
Zuletzt bearbeitet:
grenn
Fleet Admiral
AngryAtte schrieb:Hier mit 8gb Ram.
Habe noch das Gehäuse getauscht mit internem Netzteil, man könnte eventuell noch ein paar Euro beim Board rausholen.
Das Netzteil ist aber Schrott und ist nicht zu empfehlen, da sind selbst die LC Power Netzteile besser.
@Xxinator
Es ging um den Core i5 3350P.
Dieser Test ist mit einer Titan gemacht:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/haswell-quad-core-test.2174/seite-4
Und ob eine Grafikkarte von einer Cpu ausgebremst wird hängt vom Spiel und den Einstellungen ab.
Bei Crysis 3 kann der i5 85fps liefern, die Titan (ca. 900€) bei 2.560 × 1.600 und 4xSSAA/16xAF aber nur 13fps...
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/haswell-quad-core-test.2174/seite-4
Und ob eine Grafikkarte von einer Cpu ausgebremst wird hängt vom Spiel und den Einstellungen ab.
Bei Crysis 3 kann der i5 85fps liefern, die Titan (ca. 900€) bei 2.560 × 1.600 und 4xSSAA/16xAF aber nur 13fps...
Besser? : https://www.mindfactory.de/shopping...2201f4b325730a6813e7eec04659e85ce5b477a4241a8
@AngryAtte Chinaböller?
@AngryAtte Chinaböller?
Zuletzt bearbeitet: