Wie findet ihr diesen PC?

TooT

Lieutenant
Hey,
ich plane mir einen PC zu kaufen, wahrscheinlich im März, vielleicht auch Anfang April.
Mit dem möchte ich alles mögliche machen, nichts bestimmtes also auch zocken ^^

Hier mal die Zusammenstellung:

Gehäuse: Coolermaster Centurion RC534
Netzteil: BE Quiet! Blackline 550 Watt
Arbeitsspeicher: 2x 1024MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL5
Prozessor: Intel Core 2 Duo E6600 Tray 4096Kb
Grafikkarte: MSI NX8800GTS-T2D320E-HD
Lüfter (CPU): Arctic Freezer 7 Pro
DVD-Brenner: Samsung SH-S183A bare
Festplatte: Samsung HD252KJ 250GB
Mainboard: MSI P6N SLI-FI

dazu noch der Rechnerzusammenbau und einen zusätzlichen Lüfter für das Gehäuse ^^

Die Maschine kostet dann: ~1.280 €

Und, was sagt ihr dazu?

ist ganz ok so, aber willst du übertakten? dann nimm einen stärkeren kühler.
kannst auch günstigeren RAM nehmen. DDR2-800. die nehmen sich alle nicht viel.
mobo vll lieber ein ASUS P5B deluxe oder ein gigabyte DS4

Asl Kühler würde ich zum Scythe Ninja oder Infinity empfehlen.Übertaktest Du?
Das MSI Board finde ich auch weniger gut.

Wenn du nicht umbedingt ein SLI-Board brauchst rat ich dir ab, außer du brauchst ne zweite GTS, dafür wirst ein Neues NT brauchen.
Der 965 Chipsatz von Intel ist viel stabieler.

Hi @TooT

Deine Zusammenstellung ist bis aufs Mainboard sehr gut.

Ich würde generell bei Intelsystemen mit Core 2 Duo CPU zu einem Mainboard mit Intelchipsatz 965 eventuell noch 975 greifen.

Warum ?

Der Nvidia 650/680 SLI Chipsatz hat noch diverse Macken und Kinderkrankheiten und frisst mehr Strom als die Intel Chipsätze , und wird wärmer.

Mein Vorschlag:

ASUS P5B Deluxe, Sock.775 Intel P965 http://www2.atelco.de/7ARQyiQSLkGk0X/1/articledetail.jsp?aid=8932&agid=659

Oder ABIT AB9 Pro, Sockel 775 Intel 965 http://www2.atelco.de/7ARQyiQSLkGk0X/1/articledetail.jsp?aid=8144&agid=659

Hi TooT

wie ich gerade sehe möchtest du dir 2 Kits mit je 1024mb holen. Damit wären alle 4 Bänke belegt. Ich würde dir ein 2 GB Kit empfehlen.

Zum Beispiel das: http://geizhals.at/deutschland/a212116.html

Das gibts auch beim Hardwareversand und du sparst damit satte 75€!! Die würd ich in einen besseren CPU-Kühler investieren ala Scythe Infinity oder Ninja.

Gruß

*EDIT* Der OCZ hat sogar bessere Latenzen als der Corsair. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
CBase hat völlig recht, soweit ist wirklich alles Prima, bis auf das Mainboard, nimm lieber eins mit 965er Chipsatz !
Und hol dir auf keinen Fall 2 Kits a 1024 MB. Hold dir 2 x1024 MB, ist nen Tick schneller, du kannst Aufrüsten und es läuft stabiler beim übertakten

@floschman

Da war ich schneller als du. :D

@TooT

Jetzt hab ich gerade gemerkt das deine Zusammenstellung doch nicht bei hardwareversand, sondern bei Atelco war. Wenn du dir ihn aber Online bestellst, würd ich dir evtl. zu Hardwareversand raten. Denn selbst beim Ram macht das schon einen Unterschied von 26€.

Und wenn du mal genau ins Impressum schaust, haben beide den gleichen Besitzer etc. nur das hardwareversand ein reiner Versandhandel ist und keine Filialen wie Atelco hat. Die Entscheidung liegt bei dir. Da könntest unter Umständen eine ganze Menge Asche sparen. Aber das ist deine Entscheidung.

Mit Glück sparst du so viel, dass du dir die 640MB Version der GTS leisten könntest.

so long...

Erstmal Danke für die vielen Antworten :)

Nun zu den Gegenfragen:

Nein, übertakten möchte ich nicht und wenn die Grafikkarte irgendwann mal nichtmehr ausreicht
(wann wäre das ungefähr?) würde ich gerne eine zweite verbauen...

edit: Ich möchte bei Atelco in einer Filiale kaufen, weil bei der Filiale in meiner Nähe ist das Lager / Versand dabei,
quasi die Zentrale ;) Außerdem habe ich bisher immer gute Erfahrungen da gemacht und meine Cousine arbeitet da ^^

Und ich wollte 2x 1024mb Ram holen, weil wenn einer kaputt geht (mir erst Samstag geschehen...) habe ich noch 1024mb, wobei das ist auch eher unwahrscheinlich... werde also wahrscheinlich doch 2048mb zulegen ^^

Dann nehme ich wohl diesen Arbeitsspeicher

Zuletzt bearbeitet:
HOB23 schrieb:
Wenn du nicht umbedingt ein SLI-Board brauchst rat ich dir ab, außer du brauchst ne zweite GTS, dafür wirst ein Neues NT brauchen.
Der 965 Chipsatz von Intel ist viel stabieler.

Auf der anderen Seite bieten SLI Boards meist mehr Einstellungsmöglichkeiten.Die Grafikkarte wird auf jeden Fall ein paar Jahre überstehen.Kommende
Spiele wie Crysis und Alan Wake werden vermutlich gut laufen.Eine zweite solltest Du nicht verbauen,da bis dahin bereits Grafikkarten auf dem Markt sind,die wesentlich schneller sind und außerdem neue Technologien unterstützen(welche das auch immer sein mögen).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine grafikkarte nicht mehr reciht dann würde ich dir eine neue empfehlen ich schätze dass sie mindesten 1,5 jahre reichen wird da rendiert sich auch wider ne neue

snd aber auch dafür teurer un da er nicht übertakten will reicht im ein normales bord
ne 2graka bringt da auch nicht veil mehr deswegemn lieber gleich ne neue a brauchst du nicht so viel strom

@TooT

Achso, wenn das so ist, dann geh natürlich zu Atelco. Ich war mit dem Service in dem Geschäft in meiner Nähe bis jetzt auch immer seeeehr zufrieden. Beim Ram würde ich aber trotzdem zum 2GB Kit greifen. Immerhin sparst du da auch noch 30€ im Vergleich zum Corsair.

Wie lange die Leistung der Grafikkarte noch ausreicht ist auch von der Auflösung abhängig. Bei normaler 1280iger Auflösung werden sicher auch noch aktuelle Spiele in 2 Jahren min. in mittlere Details spielbar sein (evtl. hohe Details, lässt sich schwer schätzen). Also jedenfalls reicht die 8800GTS schon min 2 Jahre aus, wenn du nicht gerade mit einem 24" Monitor spielst.

Imho ist SLI wenig sinnvoll. Es lohnt sich einfach nicht in 2 Jahren noch eine (dann veraltete) Grafikkarte zu kaufen und damit den Stromverbrauch und den Geräuschpegel zu erhöhen. Imho kommt man deutlich besser, wenn man die alte verkauft und sich eine dann aktuelle Grafikkarte kauft. Die verbraucht dann wahrscheinlich in etwa so viel Strom wie die Jetzige, leistet aber vermutlich mehr als die 2 8800GTS zusammen . Und wer weiß, vielleicht gibts bis dahin schon DX11. :D ;)

Gruß

Wenn du Kosten und Stromverbrauch nicht schäust dann kauf dir das Asus Striker Extreme:

dafür brauchst wie davor schon Gesagt bestimmt!! ein neues NT: (wenn du SLI Überhaupt noch willst)

Zuletzt bearbeitet:
Eldi schrieb:
Und wer weiß, vielleicht gibts bis dahin schon DX11. :D ;)
Wer weiß,schließlich munkelt man,das Vista nur als Übergang geplant war und der nächste Streich könnte durchaus wieder eine neue Softwaregrafikschnittstelle mit sich bringen.

P5B Deluxe und das Abit AB9 Pro sind sich eigentlich relativ ähnlich
(das P5B Deluxe hat zwei PCI-E)

ansontzten sin sie von der Leistung fast gleich, aber meiner Meinung hat das AB9 Pro das bessere P/L Verhältniss.

ich hab das p5nsli (wie der name schon sagt: sli!!!) und übertakten ist eigentlich kein großes problem, auch wenns immer gesagt wird. das board gibs schon für 100€ und wenn man nich grad über die 3ghz grenze will, hat man damit ein gutes und stabiles board. aber du willst ja eh nich ocen. solltest aber eventuell dann nen neuen northbridge-kühler verbauen, der mitgelieferte is eher oll als toll ;)

TooT schrieb:
Welches Mainboard ist denn eigentlich besser?
Uns weshalb sind die eigentlich teurer als das SLI-Board? Oo

Nur die mit Nvidia 650 SLI Chipsatz sind relativ günstig , die mit dem Nvidia 680 SLI sind auch deutlich teurer zb. Asus Striker Extreme oder EVGA 680 SLI usw. kosten auch über 250.- bis 300.- €

Naja bei Mainboards kommts halt auch auf die Ausstattung an zb. das Asus P5B ist auch nicht so teuer oder das Gigabyte DS3 , die Deluxe Version dagegen schon , dafür gibts dann auch zb. 10x USB 2.0 Anschlüsse , 2x LAN , Firewire , eSATA extern , 6x SATA mehr Einstellungen im Bios und , und , und ...

Du kannst natürlich auch die einfachere Version nehmen das Asus P5B für 119,00 €

http://www2.atelco.de/7ARQyiQSLkGk0X/1/articledetail.jsp?aid=7597&agid=659

Musst halt selber wissen ob dir das reicht oder doch lieber die Deluxe Version

Hier kannste mal selber bei Asus die verschiedenen Version durchschauen:

http://www.asus.de/products3.aspx?l1=3&l2=11&l3=307&slname=Intel P965

Zuletzt bearbeitet:
TooT schrieb:
wenn die Grafikkarte irgendwann mal nichtmehr ausreicht
(wann wäre das ungefähr?) würde ich gerne eine zweite verbauen...
Dann kannst du dir direkt ein dickeres Netzteil mit kaufen! Das mit SLI würde ich mir an deiner Stelle nochmal überlegen. Macht im Verhältnis zum Performancegewinn viel Lärm, braucht viel Strom, und dein PC wird eine Heitzung. Besser dann die Alte Karte verkaufen und eine komplett neue Graka rein.

Das ASUS P5B gefällt mir auch besser :)
Ich habe auch eine Frage, bei Serial ATA steht: 5 x S-ATA300 + 1 x ext. S-ATA, steht letzteres für eine externe Fesplatte? Kann ich da eine externe Fesplatte irgendwie besser anschließen? Weil ich möchte mir auch demnächst
die Trekstor Datastation mxi t. u 250GB kaufen ;)

Zurück
Oben